➤ Solange es klappert, ist es noch da!

Autor Thema: Öltemperaturfühler  (Gelesen 1847 mal)

Offline frogger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 135
Öltemperaturfühler
« am: 25. September 2011, 22:22 »
Moin, moin,

bin gerade dabei, die zweite Spannungsanzeige beim Bombardier durch einen Öltemp.messer auszutauschen. Tote Instrumente sehen schließlich irgendwie blöd aus. Nun stellt sich nur die Frage nach dem Fühler. Wo habt ihr, falls solchen Umbau auch gehabt, den denn eingebaut ? Ölablassschraube oder direkt überm Ölfilter ? Beim der Ablassschraube stellt sich mir schon mal die Frage, ob es überhaupt einen so groß dimensionierten Fühler bzw. Adapter gibt. Sieht nach M26 aus. Was für ein Gewinde ist es bei dem Filter ? M10?
Dank' euch schon mal.

Gruß
marcel

Offline Stöffen

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 535
Re: Öltemperaturfühler
« Antwort #1 am: 26. September 2011, 10:24 »
Moin!
Ich habe dafür einen altmodischen VDO-Ölpeilstabgeber genommen.
Einfachste Montage und funktioniert schon mind. 2 Jahre problemlos.

Gruß
Stöffen

Offline Gandhi

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 840
Re: Öltemperaturfühler
« Antwort #2 am: 27. September 2011, 18:57 »
Servus Stöffen , hast du noch im Hinterkopf welche Länge der Geber haben muß , bin gerade etwas entfernt von meinem Bombi und würde mir von unterwegs die Klamotten ordern.(hab dann am We. was zu Friemeln)
Gruß
    Klaus
Nen Scheiß muss ich
- jedoch -
irgendwas geht immer B)

Offline frogger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 135
Re: Öltemperaturfühler
« Antwort #3 am: 27. September 2011, 21:51 »
Moin, moin

so, da haben wir den Salat. Der Sensor ist M14 Aussengewinde und die maximalen Gewindeadapter sind scheinbar alle nur von M14 auf maximal M22 zu bekommen. Kennt jemand vielleicht noch 'ne Adresse, wo man Adapter von M14 auf M26 der Ölablassschraube bekommt ?

Gruß
Marcel

Offline Stöffen

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 535
Re: Öltemperaturfühler
« Antwort #4 am: 27. September 2011, 23:45 »
[quote Gandhi]Servus Stöffen , hast du noch im Hinterkopf welche Länge der Geber haben muß , bin gerade etwas entfernt von meinem Bombi und würde mir von unterwegs die Klamotten ordern.(hab dann am We. was zu Friemeln)
Gruß
    Klaus[/quote]

Moin!
Müsste die kurze Version sein.
Länge = 335mm
Siehe u.a. auch eBay-Artikelnr.: 270814518565

Darauf achten, dass die Temperaturanzeige bis 150°C geht und die
Bordspannung von 24 Volt verträgt ... ;)

Gruß
Stöffen

Offline Gandhi

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 840
Re: Öltemperaturfühler
« Antwort #5 am: 28. September 2011, 12:49 »
Danke für die prompte Auskunft ,
Gruß
Klaus
Nen Scheiß muss ich
- jedoch -
irgendwas geht immer B)

Offline Gandhi

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 840
Re: Öltemperaturfühler
« Antwort #6 am: 28. September 2011, 12:51 »
Danke ergebenst ,
Gruß
    Klaus
Nen Scheiß muss ich
- jedoch -
irgendwas geht immer B)

Offline Gandhi

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 840
Re: Öltemperaturfühler
« Antwort #7 am: 28. September 2011, 13:30 »
Servus Marcel , kleiner Tipp.
Besorg dir ne Ölablaßschraube geh zum Schlosser/Feinmchaniker deines Vertrauens und laß dir das M14 Gewinde reinbohren.
Trägt zwar ein o. zwei Zentimeter mehr auf(Bodenfreheit) sollte aber funktionieren.
Gruß
    Klaus
Nen Scheiß muss ich
- jedoch -
irgendwas geht immer B)

Offline frogger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 135
Re: Öltemperaturfühler
« Antwort #8 am: 28. September 2011, 14:33 »
[quote Gandhi]Servus Marcel , kleiner Tipp.
Besorg dir ne Ölablaßschraube geh zum Schlosser/Feinmchaniker deines Vertrauens und laß dir das M14 Gewinde reinbohren.
Trägt zwar ein o. zwei Zentimeter mehr auf(Bodenfreheit) sollte aber funktionieren.
Gruß
    Klaus[/quote]

Au Backe, wie verblendet war ich denn ??? Danke für den kleinen Schlag auf den Hinterkopf

Grüße

Marcel