[quote bazi]Servus Willi,
vielen Dank für das Lob. Der Unterschied der Drehzahlmesser liegt nicht im Eingangssignal beide haben den gleichen A/D-Wandler im Eingang, also ist ihnen
das Eingangssignal Rechteck oder Sinus egal. Die Problematik liegt in der Anpassung Anzeige-Drehzahl. Beim Signal Klemme 1 kommt es auf die Zylinderanzahl
an. Kurz je mehr Zylinder, desto mehr Signale pro Umdrehung, desto höhere mittlere Spannung, desto höherer Anzeigeausschlag.
Beim Signal Klemme W kommt es auf nur auf das Übersetzungsverhältnis zwischen Generator und Kurbelwelle an. Die Justierung der Anzeige erfolgt hier einfachst über ein Stellpoti, die Anzahl der Zylinder ist hierbei vollkommen egal. Deshalb sind "Dieseldrehzahlmesser" normal von der Technik her universel und günstig.
Bei Benzinern erfolgt die Anpassung universel über eine Elektronik (teuer), deshalb verbaut man Benzindrehzahlmesser immer nach Zylinderanzahl.
P.S.: Sollte ich einmal zu belehrend werden oder zuviel Abschweifen, schreibt
mir einfach. Ich werd' das dann abstellen. Aber Vergaser, Einspritzanlagen
und Elektrik/Elektronik sind mein absolutes Steckenpferd.
Viele Grüsse
Bazi[/quote]
Hallo Bazi,
[quote bazi]P.S.: Sollte ich einmal zu belehrend werden oder zuviel Abschweifen, schreibt mir einfach. Ich werd' das dann abstellen. Aber Vergaser, Einspritzanlagen und Elektrik/Elektronik sind mein absolutes Steckenpferd.[/quote]
Um Gotteswillen! Ganz im Gegenteil!
Allein die Informationen aus dieser Antwort haben mein Wissen schon bereichert und mich meinen Fehler erkennen lassen. Wir beide sind vermutlich gleichen Jahrgangs und ich für meinen Teil lerne für mein Leben gern und gern dazu.
Wenn jemand etwas nicht verstanden hat, steht es ja jedem frei nachzufragen.
Ich halte es zumindest so. Und wie heißt es doch so schön:
Dumme Fragen gibt es nicht, es gibt nur Dumme, wenn sie nicht fragen"
Herzlichen Dank!