➤ Solange es klappert, ist es noch da!

Autor Thema: Ölthermometer  (Gelesen 1644 mal)

Offline Frank F

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 28
Ölthermometer
« am: 16. November 2011, 00:29 »
Hallo an alle,
ich habe mir ein Ölthermometer eingebaut. Der Einfachheit halber soll die Temperaturabnahme über einen Peilstabgeber erfolgen. Allerdings zeigt das gute Stück keine Werte an. Nun die Frage: kann man das Themometer und den Peilstab irgendwie durchmessen oder anderweitig überprüfen um auszuschliessen das eins oder beide Dinger kaputt sind? Falls ja, wie?
Vorab schon mal Danke für eure Antwort.
Gruß
Frank
HX-IT183H

Offline Abo68

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 132
Re: Ölthermometer
« Antwort #1 am: 16. November 2011, 12:01 »
Mögliche Fehlerquellen:
Masse an Geber? (vom Geber zum Motorblock)
Masse an Anzeige (bei den Bomardiers das braune Kabel, was bei den Anzeigen durchgeschleift ist)
Plus an Anzeige nicht mit Masse vertauscht?
Kabel vom Geber an der Anzeige richtig angeschlossen?

Ich hatte versehentlich die Anzeige so angeklemmt, dass ich nur bei "Licht an" Strom an der Anzeige hatte. Kann ja sein, dass ich nicht der einzige bin, der so trottelig ist. Problemlösung: Dauerströmung von der Spannungsanzeige abgezweigt und alles funzte wieder.

Noch eine Fehlerquelle:
Kein Öl drin ;-) => Peilstab hängt in der Luft

Zum Überprüfen kannst Du den Peilstab auch mal mit einem Fön erwärmen, wenn alles richtig angeschlossen ist.


183 Grüße

Axel

Offline Frank F

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Ölthermometer
« Antwort #2 am: 17. November 2011, 00:43 »
Masse an Geber ist angeschlossen, alle Kabel sind da wo sie hin müssen. Habe ich alles mitlerweile drei mal überprüft. Deswegen ja auch meine Vermutung das der Geber und/oder die Anzeige defekt sind.

Trotzdem Dank für Deine Antwort

Gruß
Frank

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Ölthermometer
« Antwort #3 am: 17. November 2011, 01:31 »
[quote Frank F]Hallo an alle,
ich habe mir ein Ölthermometer eingebaut. Der Einfachheit halber soll die Temperaturabnahme über einen Peilstabgeber erfolgen. Allerdings zeigt das gute Stück keine Werte an. Nun die Frage: kann man das Themometer und den Peilstab irgendwie durchmessen oder anderweitig überprüfen um auszuschliessen das eins oder beide Dinger kaputt sind? Falls ja, wie?
Vorab schon mal Danke für eure Antwort.
Gruß
Frank
HX-IT183H[/quote]

Hallo Frank,

Wenn du ein Multimeter hast, dann bestimm mal den Widerstand des Fühlers bei Raumtemperatur und in siedendem Wasser.

Du kannst diesen Versuch natürlich auch mit deinem Ölthermometer machen, musst dazu nur eine externe 24 Volt Quelle benutzen und die Anzeige provisorisch verkabeln.

Dann kannst du wenigstens ausschliessen, dass das Gerät oder der Fühler defekt ist.

Gruß
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de