➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: Rückwärtsgang geht nicht rein  (Gelesen 3582 mal)

Offline Abo68

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 132
Rückwärtsgang geht nicht rein
« am: 06. Dezember 2011, 23:01 »
Hallo Iltis Schrauber,

hier kommt mein neuestes Problem: Der Rückwärtsgang geht nicht rein.
Auch wenn der Zug im Schalthebel bis oben zum Anschlag gezogen wird geht der Rückwärtsgang nicht mehr rein.

Kann es sein, das sich der Zug gelängt hat?
Kann man den Zug irgendwie kürzen? Oder kann man an dem schwarzen Kunststoffteil am Fuß des Hebels etwas abfeilen, damit er wieder über den Metallrand linksseitig gleitet, wenn man den Hebel hochzieht?

Mein erster Ansatz, die Sperre ganz auszubauen hat den Iltis zwar wieder rückwärts mobil gemacht, scheint mir aber keine geeignete Lösung für mein Problem ;-)

Über Lösungsvorschläge würde ich mich freuen.

183 Grüße

Axel

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Rückwärtsgang geht nicht rein
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2011, 23:09 »
moin moin

hmm, das ist ja mal was, also ich würde mal den schwazen Knauf runterdrehen, dann könnstest du den Sperr-zug bis nach oben ziehen, dann sollte eigentlich der R-Gang wieder reingehen.
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Abo68

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 132
Re: Rückwärtsgang geht nicht rein
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2011, 07:58 »
Moin Schlömer,

der Knauf und die schwarze Führung haben m.E. nichts mit dem Problem zu tun.
Wenn diese beiden Bauteile demontiert sind, kann man erkennen, dass der Zug, wenn er bis zum Anschlag (der längs Aussparungen im Rohr) nach oben gezogen wird, den schwarzen Kunststoff Rutscher am Fuß des Schaltknüppels nicht weit genug nach oben bewegt, um ihn über die Metallsperre (unten) zu bewegen.

183

Axel

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Rückwärtsgang geht nicht rein
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2011, 09:16 »
zwei Lösungsvarianten......

entweder neuen Zug einbauen....

oder wenn der Abstand zwischen Zugmuffe oben und Schaltknauf zu knapp ist
8er Mutter unter den Knauf und wieder aufdrehen. (hat damals bei der BW gefunzt)
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Abo68

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 132
Problem gelöst – Rückwärtsgang geht wieder rein
« Antwort #4 am: 08. Dezember 2011, 00:06 »
Lösung:

So das Problem ist wie folgt gelöst. Ich habe den Schlitz (oben) im Schalthebel etwa 8mm nach oben hin verlängert. Jetzt kann man den Zug im Hebel wieder soweit nach oben ziehen, dass der Kunststoffrutscher am Fuß des Hebels den Rückwärtsgang frei gibt.

Ursache:

Das Problem, dass der Rückwärtsgang sich nicht mehr einlegen lies war dadurch entstanden, dass der Zug aus Kunststoff sich tatsächlich gelängt hatte. Ich habe mittlerweile auch einen neuen Zug bekommen und beim nachmessen habe ich erstaunt festgestellt, dass der alte Zug etwa 5mm länger geworden war.

Offline clusterix

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 199
Re: Problem gelöst – Rückwärtsgang geht wieder rein
« Antwort #5 am: 31. Oktober 2020, 01:14 »
Ich hatte diese Problem auch schon vom Kauf - der Schaltknauf drehte sich während der fahrt fest und dann ließ sich der Rückwärtsgang erst einlegen wenn man den Schaltknauf hochdrehte.

Zu Anfang ganz witzig - hatte ich hauptsächlich Befürchtungen um das Schaltknaufgewinde und das es mich gelegentlich auch nerven könnte..

Eine M8 mutter oder M6 Mutter wie vorher geschrieben passte nicht bei mir (VW Franzoseniltis 1987)
Eine standard M6x20 Imbusschraube oben in den Schalthebel gesteckt löst das Problem einfach und schnell.
der Knauf hatte noch ordentlich Gewindegänge also kein Probklem - und der Rückwärtsgang geht wieder bei festem Schaltknauf rein - ein solides Provisorium:D das in wenigen minuten umgesetzt ist.

Gruß

Sönke
Grüsse
Sönke
__________________________________________________________________________________
Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer..? (c) Frettchen
So geschehen am 16.10.2020 mit dem Erwerb meines Traumiltis