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Autor Thema: Stoßdämpferfrage  (Gelesen 3123 mal)

Offline Lancelot

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Re: Stoßdämpferfrage
« Antwort #15 am: 03. November 2012, 10:25 »
Hallo Markus,

ein Dämpfer baut Dir je nach Geschwindigkeit eine andere Kraft auf. Eine Normale Kennlinienform ist immer progressiv. Also je schneller, desto härter, bis zu einem Maximalwert.

Wenn Du aus Deinen exemplarischen Messkurven (ich weiß nicht, was in Deiner Unterlage steht, demnach könnten diese Kurven bei einer Geschwindigkeit und verschiedenen Dämpfern gemessen sein, oder aber von einem Dämpfer bei verschiedenen Geschwindigkeiten, wenn man letzters unterstellt, dann gilt der Rest des Satzes) die Werte am Scheitelpunkt nimmst. Also die Maximalwerte und trägst diese über die Geschwindigkeit bei denen die Kurven gemessen wurden, auf, kast Du Deine Dämpferkennlinie.

Gruß

Alexander

Offline Rübezahl

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Re: Stoßdämpferfrage
« Antwort #16 am: 03. November 2012, 10:45 »
Also der eine Händler verkauft Dämpfer von dem Hersteller
http://www.kyb-europe.com/kyb-germany/shocks-excel-g.html

Da sollte man nachfragen.
Wieso zu Fuß gehen, ich hab doch 4 gesunde Reifen!

Offline MacSchreck

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Re: Stoßdämpferfrage
« Antwort #17 am: 03. November 2012, 13:16 »
Zitat von: Lancelot

Hallo Markus,

ein Dämpfer baut Dir je nach Geschwindigkeit eine andere Kraft auf. Eine Normale Kennlinienform ist immer progressiv. Also je schneller, desto härter, bis zu einem Maximalwert.

Wenn Du aus Deinen exemplarischen Messkurven (ich weiß nicht, was in Deiner Unterlage steht, demnach könnten diese Kurven bei einer Geschwindigkeit und verschiedenen Dämpfern gemessen sein, oder aber von einem Dämpfer bei verschiedenen Geschwindigkeiten, wenn man letzters unterstellt, dann gilt der Rest des Satzes) die Werte am Scheitelpunkt nimmst. Also die Maximalwerte und trägst diese über die Geschwindigkeit bei denen die Kurven gemessen wurden, auf, kast Du Deine Dämpferkennlinie.

Gruß

Alexander


Wenn ich da den Vieweg Verlag (Studie zu den Dämpfern ist wohl von SACHS) richtig verstanden hab, geschieht eine Dämpferprüfung (mit Aufnahme der Kennwerte) einfach mittels Nocken-Stößel Systems, je nach Kennwerten, dreht der Nocken mal langsam mal schnell (was ja Deiner Angabe bezüglich der Geschwindigkeit entspricht).
Im wahrsten Sinne des Wortes somit zerstörungsfrei !

Hier hab ich nochmal bei Vieweg gemopst....Die Diagramme sind ja nur qualitativ...:



Alldieweil

Markus

Quellenangabe:

Die dargestellte Seite habe ich dem "Technischer Lehrgang Stoßdämpfer", Vieweg Verlag, ISBN-Nr.3-528-04830-1 Seite 4 entnommen.

Offline MacSchreck

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Re: Stoßdämpferfrage, kleine Korrektur
« Antwort #18 am: 03. November 2012, 14:47 »
Zitat von: MacSchreck

.... geschieht eine Dämpferprüfung (mit Aufnahme der Kennwerte) einfach mittels Nocken-Stößel Systems, je nach Kennwerten, dreht der Nocken mal langsam mal schnell (was ja Deiner Angabe bezüglich der Geschwindigkeit entspricht).



Ich muss hier natürlich Nocke-Stößel System zurücknehmen (ginge selbstverständlich auch...), aber es muß heißen:

Kurbel-Pleuelkonstruktion, die ja dann auch auf einfacherem Wege einen längeren Meßhub realisieren kann (ich muß das korrigieen, sonst wurmt mich das das ganze Wochenende...:X)

Hier nochmal die entsprechende Literatur diesbezüglich:



Die nächste Seite ist die Seite vier im vorigen Beitrag meinerseits...

Alldieweil

Markus

Quellenangabe:

"Technischer Lehrgang Stoßdämpfer", Vieweg Verlag, ISBN-Nr.3-528-04830-1, Seite 3

Offline Sirko

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Re: Stoßdämpferfrage
« Antwort #19 am: 03. November 2012, 15:05 »
Zitat von: AixIlBombi

Oha,  der Stein kommt ins Rollen!

Es sind offenbar zwei Boge  Nr. Im Umlauf:
1-0200-32-639- 0 und
1-0700-32-639- 0.

Im Web habe ich eine weitere Diskussion zum Thema gefunden. Es scheint man hätte dort eine Alternative f. 30-80$ gefunden. Kennt sich jemand mit den in dem Thread diskutierten Dämpfungskennwerten aus? Guckst Du: ...hier


Zwei verschiedene Dämpfer ist korrekt, gab es bei VW ja auch zu kaufen ...
Hab ,mal gehört, dass die eine Version angeblich für die zivilen iltisse war, sollen marginal weicher sein.

Die Dämper-Diskussion ist irgendwie lustig, kommt auch alle Jahre wieder. Vielleicht erklärt sich das geringe Interesse an Alternativen ja dadurch, dass die originalen Booge-Dämper einfach super sind (Qualität und Haltbarkeit ist TOP!!!). Für Leute die es gern etwas weicher oder eine marginal größere Verschränkung haben wollen, sind andere Dämpfer von Interesse, aber das sind vielleicht nicht so viele Fahrer ... Außerdem gehen nach meiner Erfahrung die alternativen Dämpfer im harten Einsatz (hatte schon unterschiedliche Trailmaster) einfach zu schnell kauputt.

Grüße
Sirko