➤ Benannt als: LKW 0,5 t tmil gl

Autor Thema: ....Verteiler....Zündung....  (Gelesen 2386 mal)

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
....Verteiler....Zündung....
« am: 28. Dezember 2011, 18:36 »
..Moin zusammen,

auch ich musste mal wieder etwas "insten".....nachdem mir mal wieder aufgefallen ist
dass die "karre" nur mit 13° vor OT einigermaßen zieht hab ich als erstes mal den ZR
kontrolliert. Der Passte haargenau, also nächster verdächtiger....Verteiler....
nachdem ich ihn "gezogen" hatte wurde er zerlegt, zumindest soweit dass ich die
fliehkraftverstellung kontrollieren konnte. Dabei war schon zu sehen dass eine Feder
"verschwunden" war. Die fand ich bei der Demontage um unteren Bereich des Gehäuses.
Dabei fiel auf dass die Plastik-Führungen für die Federn "weg" waren. Sie sind zerbröselt. Und zu guter letzt musste ich feststellen dass die Fliehkraftverstellung
festgegammelt war. DA drehte sich nix mehr, also ran an den Feind, Rostlöser drauf und rein und rüner und....nach diversen drehversuchen mit Zangenhilfe wurde es wieder gängig und ist nun butterweich. Die weggebröselten Federhalter hab ich an einer irgendwann mal falsch gekauften Verteilerwelle abgebaut (so ist ein Fehlkauf doch noch zu gebrauchen) und am Verteiler montiert.

Nun kam der Zusammenbau, alles auf markierung, verteiler auf den Zapfen aufgesetzt
und nochmal kontrolliert, alles steht richtig. Also zusammengebaut, und bei Dunkelheit dann mal einen Startversuch unternommen. Leider mit begrenztem Erfolg, denn er läuft nicht richtig, vor allem weil ich mit der Blitze die MArkierung nicht bei bekomme.

FRAGE: Ist es richtig dass man die Zwischenwelle trotz Markierung verdreht haben kann?
Muss ich da den ZR lösen und die Welle einmal durchdrehen oder reicht es den Verteiler einfach ne halbe umdrehung zu verstellen so dass der Finger entgegen gesetzt zum 1. Zylinder zeigt?

Danke

Gruß
STefan

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: ....Verteiler....Zündung....
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2011, 19:01 »
[quote stefan]..
FRAGE: Ist es richtig dass man die Zwischenwelle trotz Markierung verdreht haben kann?
Muss ich da den ZR lösen und die Welle einmal durchdrehen oder reicht es den Verteiler einfach ne halbe umdrehung zu verstellen so dass der Finger entgegen gesetzt zum 1. Zylinder zeigt?

Danke

Gruß
STefan[/quote]

Hi Stefan,

wenn die Markierung der Zwischenwelle an der Zahnriemenscheibe stimmt, dann stimmt auch die Zwischenwelle!
Wenn die Markierung nicht stimmt, würde ich auf jeden Fall den ZR lösen und
die Zwischenwelle auf die Markierung stellen.
Es geht natürlich auch ohne, aber ist halt Gefummel und Probiererei...

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: ....Verteiler....Zündung....
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2011, 19:23 »
....die Markierungen stimmen alle im Stand, trotzdem kann ich die Zündung nicht abblitzen weil die OT-MArkierung nicht erscheint. Ich hab im hinterkopf noch dass
eine Welle um 180° verdreht sein kann......da war doch was....

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: ....Verteiler....Zündung....
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2011, 19:28 »
Ja, es ist so das 2 Kurbelwellenumdrehungen einer Umdrehung
der Nockenwelle oder der Zwischenwelle entsprechen.
Wenn die Nockenwelle und die Kurbelwelle auf Markierung sind,
muß auch die Nebenwelle auf Markierung sein.

Hast Du bei Nockenwelle auf Markierung keine Markierung an der Schwungscheibe sichtbar???
Mysteriös...

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: ....Verteiler....Zündung....
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2011, 19:52 »
...ja doch, das ist doch meine Frage, im Stand hab ich alles auf markierung: Nockenwelle am Gehäuserand, Kurbelwelle (Schwungscheibe) auf der vom Zwischenwellenrad und OT auf der Schwungscheibe. Gleichzeitig zeigt der Zündfinger
auf den 1. und trotzdem bekomm ich die Markierung der Schwungscheibe NICHT zu sehen
beim Blitzen, egal wie früh ich sie drehe....(am Rändelrad).......

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: ....Verteiler....Zündung....
« Antwort #5 am: 28. Dezember 2011, 19:57 »
Aha,
im Stand bei ausgeschaltetem Motor stimmen alle Markierungen für OT Zylinder Nr.1
Beim Abblitzen siehst Du aber die Markierung an der Schwungscheibe nicht, egal wie Du verdrehst.
Läuft der Motor einigermaßen rund?
Könnte die Blitzpistole im Sack sein?
Lass mal das Rändelrad auf Null eingerastet - ich steh damit eh auf Kriegsfuß ;)

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: ....Verteiler....Zündung....
« Antwort #6 am: 28. Dezember 2011, 19:59 »
...er läuft nicht rund, die verstellung hab ich auf null gelassen, trotzdem nix zu sehen .....ich muss mir da morgen nochmal gedanken machen welchen fehler ich da eingebaut hab....

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: ....Verteiler....Zündung....
« Antwort #7 am: 28. Dezember 2011, 20:09 »
...aber den Verteiler hast Du im Lauf schon mal ein bischen nach links oder rechts gedreht, oder?
Dabei sollte sich der Motorlauf "hörbar" verändern - aber das weißt Du ja alles selbst.

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: ....Verteiler....Zündung....
« Antwort #8 am: 29. Dezember 2011, 16:46 »
...so Problem ist soweit behoben, musst den Verteiler leicht versetzt montiern
damit er passt. Hängt mit der Mech. Benzinpumpe zusammen, dadurch ist bei normaler
Montage laut RLF nicht mehr genug Platz zum Verstellen. Wenn man nun die Aufnahme
für den Verteiler im Motor statt paralell leicht richtung Fahrerposition verdreht
langt es dann.
Allerdings ist mir (logisch,irgendwas ist immer) leider der "KRähenfuss" zum festziehen des Verteilers gebrochen :-( .....


Gruß
Stefan

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: ....Verteiler....Zündung....
« Antwort #9 am: 29. Dezember 2011, 17:14 »
[quote stefan]...so Problem ist soweit behoben, musst den Verteiler leicht versetzt montiern
damit er passt. [/quote]

Prima!!!

[quote stefan]
Allerdings ist mir (logisch,irgendwas ist immer) leider der "KRähenfuss" zum festziehen des Verteilers gebrochen :-( .....
[/quote]

Besser als wenn Du das Gewinde für die Schraube aus dem Block gerissen hättest.
Sooo fest muß man da auch nicht anziehen.

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: ....Verteiler....Zündung....
« Antwort #10 am: 29. Dezember 2011, 18:49 »
...zumindest soo fest dass der Verteiler sich nicht von alleine drehen kann :-) ,
das tat er aber, und dann gab der Halter nach. Frei nach dem Motto: nach fest kommt ab....Wenn ich morgen nix in meinem Fundus erspähe werd ich wohl beim Tobi vorbei müssen, der knaller verschickt ja nix mehr vorm nächsten jahr....(zumindest bei kleinmengen :-) ).....

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: ....Verteiler....Zündung....
« Antwort #11 am: 29. Dezember 2011, 19:08 »
Ich habe gerade in der Garage gewühlt, leider ohne Erfolg.
Hast Du einen Schrottplatz in der Nähe?
Das Teil ist doch VW/Audi Standard, oder?

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: ....Verteiler....Zündung....
« Antwort #12 am: 29. Dezember 2011, 19:30 »
...jep, morgen früh frag ich mal beim Schrotti in Groß Zimmern. Ansonsten schau ich
beim Tobi rein. Will eh noch ne Buchse fürs TSZ holen....