➤ Im Gelände zuhause

Autor Thema: Dauerbruch an Gelenkwelle?  (Gelesen 2327 mal)

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Dauerbruch an Gelenkwelle?
« Antwort #15 am: 11. Januar 2012, 13:20 »
[quote wgrefe]

Vergesst mal eure Schwingungstheorie ;)

Das Bruchbild ist typisch für einen Gewaltbruch, in diesem Fall ein gewaltsamer Torsionsbruch.

Gruß
Willi[/quote]

Hallo Willi,

ich hab nochmal nachgeschaut...Auszug aus Ralf Bürgel, Festigkeitslehre...Bd.2, bezogen auf das Material ist die Brucherscheinung tatsächlich ein Torsionsbruch, dessen Bruchfläche um 45 Grad geneigt zu Taumax(griechischer Buchstabe Tau) liegt. 90 Grad deswegen nicht (parallel zu Taumax), da es kein duktiler Werkstoff (z.B. Baustahl) ist.

Ob es ein reiner Gewaltbruch ist, würde ich aufgrund der Bilder anzweifeln, da mir der Randbruch so glatt aussieht (Bruchanfang vom Umfang her) und mich an einen Dauerbruch erinnert.

Ob Schwingungsbruch oder nicht ist sicherlich Spekulation. (Aber definitiv nicht abwegig, da teilweise serienmässig Tilgergewichte angebracht werden!)

Aber die Kernfrage bleibt, ob es sinnvoll ist, für derartige Fälle einen thread aufzumachen, um mal bildliche Dokumentationen zu ergänzen? Fälle, die nicht alltäglich sind und noch undokumentiert sind.

Beispiel: Die Tatsache, daß ein Riß zu Wirbelkammer den Tod für den Kopf bedeutet, hat mir Alexander[G] damals mitgeteilt, ich für meinen Teil. wußte das so nicht.
Risse im Kopf waren mindestens zweierlei vorhanden "gute" und "böse" Risse, die "guten" zwischen den Ventilen, die "bösen" halt zur Wirbelkammer.

Vielleicht kommen ja auch gar nicht genügend Fälle zusammen, daß sich ein Extra Beitrag lohnt.
Dann könnte man die Einzelfälle als Bilddokumentationen auch ins Wiki einflechten. (Um Bilddateiergänzung wird ja dringend gebeten).

Alldieweil

Markus

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Dauerbruch an Gelenkwelle?
« Antwort #16 am: 11. Januar 2012, 13:29 »
[quote Yetie71]...Ich denke es ist dem Bruchbild nach zu urteilen relativ klar, dass Teil ein Opfer vom Drehmoment geworden ist.

Empfehle mich zu Tageshöchstpreisen!

M.[/quote]

Keine Frage, sehe ich auch so (Verifikation: Bürgl, Festigkeitslehre, Bd.2, scheint ein klassischer Fall zu sein.) Ob aber nicht der Anbruch eine Dauerbrucherscheinung ist, ist zumindest nach den eingestellten Bildern fraglich. (Meiner Meinung nach, ja.)

Schwingungseinflüsse an den Wellen sind aber ohne Zweifel immer vorhanden, Thema:Tilgergewicht

Das wollte ich aber eigentlich auch gar nicht weiter vertiefen, sondern die Frage stellen, ob eine Dokumentation solcher Fälle sinnvoll/gewünscht ist?

Gruß

Markus

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Dauerbruch an Gelenkwelle?
« Antwort #17 am: 12. Januar 2012, 07:50 »
[quote MacSchreck]...
Aber die Kernfrage bleibt, ob es sinnvoll ist, für derartige Fälle einen thread aufzumachen, um mal bildliche Dokumentationen zu ergänzen? Fälle, die nicht alltäglich sind und noch undokumentiert sind. ...[/quote]

Mach doch ;) Nur zu. Was fragst du mich ? :D

Leg einfach los und gut ist.

Gruß
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de