Servus Manscho,
kleiner Tip fürs nächste Mal:
Besorge Dir ein altes Kabel, dass, welches vom Steuergerät zum Verteiler geht.
Dieses trennst Du ca. 2cm vor dem Verteileranschluss mit einem Seitenschneider.
Wenn Du jetzt die Umhüllung entfernst siehst Du ein schwarzes und ein braunes
Kabel. Beide abisolieren und die jeweiligen Enden verzinnen. So jetzt bist Du
stolzer Besitzer eines Prüfkabels für ne TSZ-i. Jetzt organisierst Du noch eine
handelsübliche 1,5 Volt-Batterie und legst sie zum Kabel. Jetzt bist Du erfolg-
reicher Besitzer einer Prüfausstattung TSZ-i. Profis erweitern sie noch um eine
alte Zündkerze (Prüfkerze)
Nun der Prüfvorgang:
1. Hochspannungskabel Zündspule - Verteiler, am Verteiler lösen und rausziehen
2a. Ende des Hochspannungskabels ca. 0,5cm gegenüber Masse hinlegen (Vorsicht
Kabel nicht während des Test's in der Hand behalten, Lebensgefahr !)
2b. Prüfkerze mit Gewindefuß an Masse legen (z.Bsp.: Zyl.-Kopf) und mit dem
vorher gelösten Hochspannungskabel verbinden.
3. Leitung Verteiler - Steuergerät am Steuergerät abschrauben, dafür Prüfleitung
einschrauben.
4. Zündung einschalten, ab jetzt Hände und Sonstiges weg von Hochspannungsteilen
5. 1,5V-Batterie und Prüfkabel nehmen +-Pol an das schwarze Kabel und mit dem
braunen Kabel an den Minuspol der Batterie tippen (Drauf und weg in Sekunden-
abstand): Prüfkerze/Hochspannungskabel beobachten kommt ein Funke:
= Steuergerät TSZ-i i.O.
kein Funke: braunes Kabel an Pluspol der 1,5V-Batterie und mit schwarzen Kabel
an den Minuspol der Batterie tippen. Kommt jetzt immer noch kein Funke und
die Spannungsversorgung des Schaltgerätes ist i.O.:
= Steuergerät TSZ-i defekt
Hinweise:
Spezialisten nehmen anstatt der Batterie einen Fahrrad.Dynamo: Braunes Kabel auf Dynamomasse, schwarzes an den Plusanschluss. Solange man nun den Dynamo dreht erhält man einen Funken. Hierbei spart man sich die Umpolerei, dafür sind die "Anschaffungskosten" wesentlich höher.
Trennt man die Leitung Verteiler - Steuergerät so in etwa der Leitungsmitte, hat man nun 2 Prüfkabel. Eines fürs Steuergerät, das andere für den Verteiler.
Prüfkabel an Verteiler anschließen, Multimeter (Wechselspannung, kleinster Bereich) an Prüfkabel anschließen, Motor starten: Multimeter zeigt Spannung:
= Verteiler i.O.
Multimeter zeigt keine Spannung:
Multimeter auf Widerstandsmessung (Ohm) umschalten: 1,1 +/- 0,1 kOhm =
Spule i.O.; Widerstand unendlich: Spule oder Anschluß defekt. Wichtig: Beide
Kabel dürfen keine Masseverbindung haben.
Tja nun wäre nur noch der Dauermagnet des Zackenstators, oder der Luftspalt zwischen Zackenstator/-Rotor als Fehlerquelle möglich. Luftspalt mit Fühlerlehre:
ca. 0,1 - 0,15 mm. Magnet mit Schraubenzieher prüfen: Schraubenzieher gegen Zackenstator: wird er nicht angezogen = Magnet defekt.
Ich hoffe Dir damit beim nächsten Funkenaussetzer geholfen zu haben.
MfG
Bazi