[quote wgrefe]....mir war bisher auch nicht bekannt, dass die Spannrollen (Benziner u. Diesel) sich unterscheiden.
Gruß
Willi[/quote]
Doch, das tun sie,
Das ist der Zahnriemensatz für den TD...(hier von INA, es gibt jedoch auch eine Menge alternativer Anbieter.)
Von welchem Hersteller der Originalsatz ist, kann ich leider nicht mehr sagen. (Gut, dass ich den nicht weggeworfen habe...
)
Breite der Lauffläche der Spannrolle ca.27mm.
Riemenbreite ca. 25mm. Zähnezahl 135.
Durchmesser der Lauffläche der Spannrolle ca. 72mm.
Ungewöhnlich hier die Verbindung der beiden Halbschalen, aus denen die Spannrolle üblicherweise gefertigt werden. Jedoch wiederum
nicht geschweißt!!!Grundsätzlich schwächt (versprödet) eine Schweißung das Material (üblicherweise Baustahl).
Ich habe in der Literatur nichts Entsprechendes gefunden, meine mich aber zu erinnern, daß man diese Verbindungsart bei Blechen "Durchdrückung" nennt. Ich kenne das eigentlich nur bei der Verbindung von
wenigen (2-4) Papierblättern, die nahezu in einem identischen Verfahren verbunden werden.
[quote Snoop]
Aber in Deinem Fall war tatsächlich der Öldruck weg!
Der Zahnriemen treibt nämlich auch die Zwischenwelle an
und diese treibt wiederum den Verteiler und "tätä..." die Ölpumpe an.
Wenn die Ölpumpe nicht angetrieben wird, dann dreht sie sich nicht,
pumpt also kein Öl und es wird kein Öldruck aufgebaut.
Jetzt kommt der Öldruckschalter ins Spiel.
Dieser erkennt, dass zu wenig Öldruck vorhanden ist
und meldet das per "Elektriktrick" an die Öldruckkontrollleuchte,
also die kleine rote Ölkanne im Kombiinstrument.
"HexHex"
Was da bei Dir rumspritzte kann durchaus Restöl im Ventiltrieb gewesen sein.
Muß nix passiert sein, man sollte sowas aber nicht zu großzügig sehen.[/quote]
Beim Diesel ist das noch schlimmer, da wird die Zwischenwelle nur vom "Rücken" des Zahnriemens angetrieben ! Der rutscht dann noch schneller, sobald der Riemen sich lockert.
Da hat Herr Schlömer aber die Ruhe weg, wenn er mit leuchtender Öllampe weiterfährt.
Alldieweil
Markus