➤ Stolze Wattiefe: 60cm

Autor Thema: Die Spannrolle hat einen Lagerschaden ?!  (Gelesen 3864 mal)

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1144
Re: Die Spannrolle hat einen Lagerschaden ?!
« Antwort #15 am: 26. Januar 2012, 18:07 »
[quote Schlömer]
Joo, die Öldruckschalter machen ja des öfteres Fehler, hatten hier ja schon mehre aus dem Forum und ausserdem hatte ich ja aufen Parkplatz bei laufenden Motor den Öldeckel aufgemacht und da spritze das Öl wie immmer herrum.

Dann ging die Lampe ja auch mal wieder aus und dann wieder an usw.[/quote]

Aber in Deinem Fall war tatsächlich der Öldruck weg!
Der Zahnriemen treibt nämlich auch die Zwischenwelle an
und diese treibt wiederum den Verteiler und "tätä..." die Ölpumpe an.
Wenn die Ölpumpe nicht angetrieben wird, dann dreht sie sich nicht,
pumpt also kein Öl und es wird kein Öldruck aufgebaut.
Jetzt kommt der Öldruckschalter ins Spiel.
Dieser erkennt, dass zu wenig Öldruck vorhanden ist
und meldet das per "Elektriktrick" an die Öldruckkontrollleuchte,
also die kleine rote Ölkanne im Kombiinstrument.

"HexHex" :)

Was da bei Dir rumspritzte kann durchaus Restöl im Ventiltrieb gewesen sein.
Muß nix passiert sein, man sollte sowas aber nicht zu großzügig sehen.

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Maße Zahnriemensatz TD
« Antwort #16 am: 26. Januar 2012, 19:51 »
[quote wgrefe]....mir war bisher auch nicht bekannt, dass die Spannrollen (Benziner u. Diesel) sich unterscheiden.

Gruß
Willi[/quote]

Doch, das tun sie,



Das ist der Zahnriemensatz für den TD...(hier von INA, es gibt jedoch auch eine Menge alternativer Anbieter.)



Von welchem Hersteller der Originalsatz ist, kann ich leider nicht mehr sagen. (Gut, dass ich den nicht weggeworfen habe...:D)



Breite der Lauffläche der Spannrolle ca.27mm.



Riemenbreite ca. 25mm. Zähnezahl 135.



Durchmesser der Lauffläche der Spannrolle ca. 72mm.





Ungewöhnlich hier die Verbindung der beiden Halbschalen, aus denen die Spannrolle üblicherweise gefertigt werden. Jedoch wiederum nicht geschweißt!!!
Grundsätzlich schwächt (versprödet) eine Schweißung das Material (üblicherweise Baustahl).



Ich habe in der Literatur nichts Entsprechendes gefunden, meine mich aber zu erinnern, daß man diese Verbindungsart bei Blechen "Durchdrückung" nennt. Ich kenne das eigentlich nur bei der Verbindung von wenigen (2-4) Papierblättern, die nahezu in einem identischen Verfahren verbunden werden.









[quote Snoop]

Aber in Deinem Fall war tatsächlich der Öldruck weg!
Der Zahnriemen treibt nämlich auch die Zwischenwelle an
und diese treibt wiederum den Verteiler und "tätä..." die Ölpumpe an.
Wenn die Ölpumpe nicht angetrieben wird, dann dreht sie sich nicht,
pumpt also kein Öl und es wird kein Öldruck aufgebaut.
Jetzt kommt der Öldruckschalter ins Spiel.
Dieser erkennt, dass zu wenig Öldruck vorhanden ist
und meldet das per "Elektriktrick" an die Öldruckkontrollleuchte,
also die kleine rote Ölkanne im Kombiinstrument.

"HexHex" :)

Was da bei Dir rumspritzte kann durchaus Restöl im Ventiltrieb gewesen sein.
Muß nix passiert sein, man sollte sowas aber nicht zu großzügig sehen.[/quote]

Beim Diesel ist das noch schlimmer, da wird die Zwischenwelle nur vom "Rücken" des Zahnriemens angetrieben ! Der rutscht dann noch schneller, sobald der Riemen sich lockert.



Da hat Herr Schlömer aber die Ruhe weg, wenn er mit leuchtender Öllampe weiterfährt. :) :)

Alldieweil

Markus

Offline Stinkmarder

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: Maße Zahnriemensatz TD
« Antwort #17 am: 26. Januar 2012, 21:45 »
[quote MacSchreck]
Ich habe in der Literatur nichts Entsprechendes gefunden, meine mich aber zu erinnern, daß man diese Verbindungsart bei Blechen "Durchdrückung" nennt.[/quote]

Trumpf nennt das "Durchsetzfügen".
http://www.de.trumpf.com/produkte/elektrowerkzeuge/loesungen/verfahren/verbinden.html

Gruss
Johannes

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Maße Zahnriemensatz TD
« Antwort #18 am: 26. Januar 2012, 21:50 »
[quote Stinkmarder][quote MacSchreck]
Ich habe in der Literatur nichts Entsprechendes gefunden, meine mich aber zu erinnern, daß man diese Verbindungsart bei Blechen "Durchdrückung" nennt.[/quote]

Trumpf nennt das "Durchsetzfügen".
http://www.de.trumpf.com/produkte/elektrowerkzeuge/loesungen/verfahren/verbinden.html

Gruss
Johannes[/quote]

Richtig, siehe auch Durchsetzfügen //Wikipedia

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Die Spannrolle hat einen Lagerschaden ?!
« Antwort #19 am: 26. Januar 2012, 22:53 »
[quote Snoop][quote Schlömer]
Joo, die Öldruckschalter machen ja des öfteres Fehler, hatten hier ja schon mehre aus dem Forum und ausserdem hatte ich ja aufen Parkplatz bei laufenden Motor den Öldeckel aufgemacht und da spritze das Öl wie immmer herrum.

Dann ging die Lampe ja auch mal wieder aus und dann wieder an usw.[/quote]

Aber in Deinem Fall war tatsächlich der Öldruck weg!
Der Zahnriemen treibt nämlich auch die Zwischenwelle an
und diese treibt wiederum den Verteiler und "tätä..." die Ölpumpe an.
Wenn die Ölpumpe nicht angetrieben wird, dann dreht sie sich nicht,
pumpt also kein Öl und es wird kein Öldruck aufgebaut.
Jetzt kommt der Öldruckschalter ins Spiel.
Dieser erkennt, dass zu wenig Öldruck vorhanden ist
und meldet das per "Elektriktrick" an die Öldruckkontrollleuchte,
also die kleine rote Ölkanne im Kombiinstrument.

"HexHex" :)

Was da bei Dir rumspritzte kann durchaus Restöl im Ventiltrieb gewesen sein.
Muß nix passiert sein, man sollte sowas aber nicht zu großzügig sehen.[/quote]


Moin Snoop,

deine Aussage versteh ich nun nicht ganz.
Während der Fahrt von 90km/h ging ja schon die Lampe einfach an und dann mal wieder aus. Da war ja mit dem Zahnriemen wohl noch alles in Ordnung.
Wo der durchgerissen ist, ist klar das dann alle Lampen angehen, da ja der Zündverteiler auch nicht mehr dreht und der Motor dann ja aus geht.
Aber es wird noch besser, siehe den nächsten Beitrag von mir...
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
nicht nur ein Lagerschaden sondern auch....
« Antwort #20 am: 26. Januar 2012, 23:01 »
moin moin

nachdem ich heute ja schonmal alles für den Riemenwechsel vorbereiten hab(Unterbodenbleche abgeschraube, Riemenscheiben usw.), dachte ich mir, auch gleich mal das Ventilspiel zu prüfen, wenn man schon mal dabei ist.

Alle Ventile soweit gut, außer das Einlassventil vom 4 Zylinder. Das kommt nämlich gar nicht nach oben.
Nockenwelle rausgenohmen, alle Ventile/Tassenstößel ausser das vom 4 Zylinder sind oben. (Bild mach ich morgen mal ;))
Das ist ja schonmal schlecht. Also wollte ich den Kopf runternehmen.

Habe die Zündkabel und den Verteilerdeckel abgenohmen, einmal so zum Spaß an der Zwischenwelle gedreht, und siehe da, der Verteiler dreht sich gar nicht.

Verteiler rausgenohmen und hoppla !! Das Zahnrad von der Zwischenwelle ist weg ?? Abgebrochen, liegt wahrscheinlich in der Ölwanne. Wie kann das?

Somit kriegt mein ILTIS wohl einen Austauschmotor.

Bilder mach ich morgen ;)
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: nicht nur ein Lagerschaden sondern auch....
« Antwort #21 am: 26. Januar 2012, 23:30 »
[quote Schlömer]moin moin

nachdem ich heute ja schonmal alles für den Riemenwechsel vorbereiten hab(Unterbodenbleche abgeschraube, Riemenscheiben usw.), dachte ich mir, auch gleich mal das Ventilspiel zu prüfen, wenn man schon mal dabei ist.

Alle Ventile soweit gut, außer das Einlassventil vom 4 Zylinder. Das kommt nämlich gar nicht nach oben.
Nockenwelle rausgenohmen, alle Ventile/Tassenstößel ausser das vom 4 Zylinder sind oben. (Bild mach ich morgen mal ;))
Das ist ja schonmal schlecht. Also wollte ich den Kopf runternehmen.

Habe die Zündkabel und den Verteilerdeckel abgenohmen, einmal so zum Spaß an der Zwischenwelle gedreht, und siehe da, der Verteiler dreht sich gar nicht.

Verteiler rausgenohmen und hoppla !! Das Zahnrad von der Zwischenwelle ist weg ?? Abgebrochen, liegt wahrscheinlich in der Ölwanne. Wie kann das?

Somit kriegt mein ILTIS wohl einen Austauschmotor.

Bilder mach ich morgen ;)[/quote]

Das tut mir ja leid, das zu hören. Man schläft immer schlecht, wenn man weiß, dass der Iltis in der Garage steht und nicht fahrbereit ist.
Allein das Wissen, man kann nich fahren, wenn man will (man will ja gar nicht...aber trotzdem...;)).

Dann ab zu den Schlömer-Werken zur Inst :)



Der schafft das schon !

Beste Wünsche

Markus

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1793
Re: nicht nur ein Lagerschaden sondern auch....
« Antwort #22 am: 27. Januar 2012, 11:33 »
....OOHHHHH.......???????????????????????

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: nicht nur ein Lagerschaden sondern auch....
« Antwort #23 am: 27. Januar 2012, 11:55 »
[quote stefan]....OOHHHHH.......???????????????????????[/quote]


jooooj !!! :D
Das Zahnrad, weg, verschwunden, verloren, im Urlaub, keine Ahnung wie das kann, es hat sich bei mir nicht abgemeldet. ;)

Die Spannrolle...




Das Ventil was nicht hoch kommt..


Das Zahnrad, was ja nicht mehr da ist...




munter bleiben
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1144
Re: Die Spannrolle hat einen Lagerschaden ?!
« Antwort #24 am: 27. Januar 2012, 17:37 »
[quote Schlömer]

Moin Snoop,

deine Aussage versteh ich nun nicht ganz.
Während der Fahrt von 90km/h ging ja schon die Lampe einfach an und dann mal wieder aus. Da war ja mit dem Zahnriemen wohl noch alles in Ordnung.
Wo der durchgerissen ist, ist klar das dann alle Lampen angehen, da ja der Zündverteiler auch nicht mehr dreht und der Motor dann ja aus geht.
Aber es wird noch besser, siehe den nächsten Beitrag von mir...[/quote]

Du weißt doch nicht warum die Ölkontrolle an ging, während der Iltis kurzzeitig Leistung verloren hat, oder?
Ich weiß es von hier aus auch nicht genau - aber die Summe Deiner Statements (auch die Schadendiagnose von 23:01)
lässt nicht auf einen defekten Öldruckschalter, sondern ein Problem (wie auch immer) mit der Ölpumpe schliessen.

Ich wollte mit meinem Beitrag deutlich machen, dass Kontrollleuchten es durchaus Wert sind Beachtung geschenkt zu bekommen.

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Die Spannrolle hat einen Lagerschaden ?!
« Antwort #25 am: 27. Januar 2012, 18:21 »
[quote Snoop]... Ich wollte mit meinem Beitrag deutlich machen, dass Kontrollleuchten es durchaus Wert sind Beachtung geschenkt zu bekommen.[/quote]

Die letzten Gedanken eines Autofahrers an einem unbeschrankten Bahnübergang:

" Ach! Da blinkt zwar so ein rotes Licht, aber das wird bestimmt nur einen Wackelkontakt haben..." :D

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: nicht nur ein Lagerschaden sondern auch....
« Antwort #26 am: 27. Januar 2012, 18:49 »
Servus,

ursächlich denke ich, war mit Sicherheit nicht ein "Lagerschaden" einer Spannrolle.

Der Schaden lässt auf Abriss des Schmierfilms und in Kombination dem Ignorieren der Öldruck kontrolle schliessen.

....solche "Sachen" ham auch schon andere fabriziert......trotz Ölthermometer.....

..und wenn halt die Konsistenz des Schmierstoffes nicht mehr gegeben ist, und die

Mechanik bereits einen Schaden abbekommen hat ,dann.......ist nix unmöglich !





........I wars net !!!,


! Schlömer KOPF HOCH ! Neue Maschine rein und gut isses !
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1793
Re: nicht nur ein Lagerschaden sondern auch....
« Antwort #27 am: 27. Januar 2012, 18:59 »
....TOLL !!!..ein GUCKLOCH...:-).....

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Die Spannrolle hat einen Lagerschaden ?!
« Antwort #28 am: 27. Januar 2012, 19:59 »
moin moin

also grade beim Ausbau vom Motor wollte ich das Kabel vom Öldruckschalter abschrauben. Beim versuch die 7er Mutter zudrehen, hat sich das innere vom Schalter mitgedreht.

Die Ölleuchte ging ja einmal an, wo er Leistung verlor, da bin ich ja auch sofort angehalten und hatte da gemerkt, dass das Kabel vom leerlaufabschaltventil ab war.
Motor wieder angemacht, im Öldeckel geschaut, alles spritzt herrum. Öllampe aus.

Weiter gefahren.

Nach 1km oder so, wieder Lampe an und da bin ich erst noch weiter gefahren aber dann doch nochmal an einen Parkplatz angehalten und nochmal geschaut, aber da spritze es genauso aus dem Deckel wie immer.

Dann wieder weitergefahren mit lechtender Lampe bis halt der Zahnriemen gerissen ist.
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
der Motor ist raus und offen...
« Antwort #29 am: 27. Januar 2012, 20:07 »
moin moin

so, der Motor ist raus und der Kopf ist ab, nun kann man alles ganz gut sehen:

wir sehen hier einen Pleul :)

hier nochmal

der mir dann das Ventil kaputt gemacht hat

hier nochmal

und eine Zwischenwelle ohne Zahnrad

und ein ILTIS ohne Motor :(



Wie und was ist da passiert?

Ich schätze mal, dass das Zahnrad abgebrochen ist (warum auch immer) und auf die Kurbelwelle gefallen ist.

Und die Spannrolle hatte auch einfach kein Bock mehr. Ob die beiden Bauteile sich abgesprochen haben?

Was meint Ihr?
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.