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Autor Thema: Die Spannrolle hat einen Lagerschaden ?!  (Gelesen 3868 mal)

Offline Schlömer

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Re: nicht nur ein Lagerschaden sondern auch....
« Antwort #30 am: 27. Januar 2012, 20:21 »
[quote mcwakewood]
! Schlömer KOPF HOCH ! Neue Maschine rein und gut isses ![/quote]


Jooo :) die kommt da auch rein und fertig ;)
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline mcwakewood

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Re: der Motor ist raus und offen...
« Antwort #31 am: 27. Januar 2012, 20:23 »
........vergleich mal die Bilder ....


speziell die Verformung des Pleuels,

Abfolge > mutmasslich :

Öltemperatur zu hoch , Öldruck zu niedrig, beginnender Pleuellagerschaden,

klemmen, dann langsamer werdend, bisserl noch geschmiert,

(spritzendes Öl im Ventildeckel ist kein Indiz für Öldruck !! )

Pleuellager dann doch gefressen, Pleuellager aufgebrochen, Pleuel zer-

schlägt alles in seiner Umgebung incl. Ölpumpen- und Verteilerwelle etc.

blockieren derselbigen, >Abriss des Zahnriemens und  ! Stillstand !

..........vermutlich
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
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Offline MacSchreck

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Re: der Motor ist raus und offen...
« Antwort #32 am: 27. Januar 2012, 20:27 »
Wenn Du das Pleuel samt Kolben nicht behalten möchtest, kannst Du das Reinhard stiften...;) der macht für das nächste Iltis Treffen einen Pokal draus...:). Für was weiß ich noch nicht, vielleicht den grössten Pechvogel des Treffens...:)?

[quote Schlömer]moin moin

so, der Motor ist raus und der Kopf ist ab, nun kann man alles ganz gut sehen:

wir sehen hier einen Pleul :)


...

Wie und was ist da passiert?...

Was meint Ihr?[/quote]

Üblicherweise reißen die Pleuel zuerst ab, das hört man aber vorher, durch Klackern kündigt sich ein Lagerschaden (normalerweise langfristig) an.
Das grösser werdende Laufspiel am Hubzapfen sorgt dann für den Öldruckverlust.

Ich vermute bezüglich des Zahnrades, daß es umgekehrt war, nicht das Zahnrad hat den Schaden verursacht, sondern die Teile vom defekten Pleuellager haben dafür gesorgt, daß das Zahnrad abgeschert ist.

Hast Du schon einen neuen Motor in Sicht?

Alldieweil

Markus

Offline Schlömer

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Re: der Motor ist raus und offen...
« Antwort #33 am: 27. Januar 2012, 20:33 »
[quote mcwakewood]........vergleich mal die Bilder ....


speziell die Verformung des Pleuels,

Abfolge > mutmasslich :

Öltemperatur zu hoch , Öldruck zu niedrig, beginnender Pleuellagerschaden,

klemmen, dann langsamer werdend, bisserl noch geschmiert,

(spritzendes Öl im Ventildeckel ist kein Indiz für Öldruck !! )

Pleuellager dann doch gefressen, Pleuellager aufgebrochen, Pleuel zer-

schlägt alles in seiner Umgebung incl. Ölpumpen- und Verteilerwelle etc.

blockieren derselbigen, >Abriss des Zahnriemens und  ! Stillstand !

..........vermutlich[/quote]

moin

jo, die Pleul sehen auf unseren Bildern etwa gleich aus :) was war bei dir passiert?

Der von dir beschriebene Ablauf kann gut möglich sein, weil kurz bevor ich liegen geblieben bin, fing der Wagen an zu rattern und zu wackeln, da fingen die Pleullager wohl schon an zu fressen.

Hmmm, aber wo war der Öldruck?? Das Öl war erst 4 Wochen alt und ich bin mal im Sommer mit der Geschwindigkeit gefahren, das zeigte mir damals das Ölthermometer fast 130° an. Jetzt haben wir Winter und das Ölthermometer hatte ich blöderweise rausgebaut. Dat ist ja wat...
MfG Schlömer
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Offline Schlömer

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Re: der Motor ist raus und offen...
« Antwort #34 am: 27. Januar 2012, 20:38 »
[quote MacSchreck]

Üblicherweise reißen die Pleuel zuerst ab, das hört man aber vorher, durch Klackern kündigt sich ein Lagerschaden (normalerweise langfristig) an.
Das grösser werdende Laufspiel am Hubzapfen sorgt dann für den Öldruckverlust.

Ich vermute bezüglich des Zahnrades, daß es umgekehrt war, nicht das Zahnrad hat den Schaden verursacht, sondern die Teile vom defekten Pleuellager haben dafür gesorgt, daß das Zahnrad abgeschert ist.

Hast Du schon einen neuen Motor in Sicht?

Alldieweil

Markus[/quote]

Mein ILTIS ist da sehr Spontan, der hat vorher nicht geklackert.

Neuer gebrauchter Motor ist in Sicht, wird morgen fertig gemacht :)
MfG Schlömer
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Offline mcwakewood

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Re: der Motor ist raus und offen...
« Antwort #35 am: 27. Januar 2012, 22:00 »
[quote Schlömer][quote mcwakewood]........vergleich mal die Bilder ....


speziell die Verformung des Pleuels,

Abfolge > mutmasslich :

Öltemperatur zu hoch , Öldruck zu niedrig, beginnender Pleuellagerschaden,

klemmen, dann langsamer werdend, bisserl noch geschmiert,

(spritzendes Öl im Ventildeckel ist kein Indiz für Öldruck !! )

Pleuellager dann doch gefressen, Pleuellager aufgebrochen, Pleuel zer-

schlägt alles in seiner Umgebung incl. Ölpumpen- und Verteilerwelle etc.

blockieren derselbigen, >Abriss des Zahnriemens und  ! Stillstand !

..........vermutlich[/quote]

moin

jo, die Pleul sehen auf unseren Bildern etwa gleich aus :) was war bei dir passiert?

Der von dir beschriebene Ablauf kann gut möglich sein, weil kurz bevor ich liegen geblieben bin, fing der Wagen an zu rattern und zu wackeln, da fingen die Pleullager wohl schon an zu fressen.

Hmmm, aber wo war der Öldruck?? Das Öl war erst 4 Wochen alt und ich bin mal im Sommer mit der Geschwindigkeit gefahren, das zeigte mir damals das Ölthermometer fast 130° an. Jetzt haben wir Winter und das Ölthermometer hatte ich blöderweise rausgebaut. Dat ist ja wat...[/quote]

Der Schaden war nicht bei meinem, ich hatte mich nur mit den Nachwehen beschäftigt......
der Herr Melin müsste da doch besser über den Hergang berichten können..
(sofern er nicht gerade in Spananien weilt..)
MfG Christian
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Offline Schlömer

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komplette Pleuelschraube
« Antwort #36 am: 01. Februar 2012, 21:45 »
moin moin

beim auseinander nehmen des alten defekten Motors habe ich in der Ölwanne das Zahnrad der Zwischenwelle gefunden und eine der Schrauben, womit dö Pleuel an der Kurbelwelle angeschraubt wird. Die Schraube ist nicht abgerissen und auch nicht krum, sieht aus wie neu...der Pleuel selber ist ja krum und das was unten noch dran ist ja auch und die andere Schraube ist abgebrochen.

Kann es also sein, das sich die Schraube gelockert hat und somit sich einfach rausgedreht hat, hatte die jemand nach einer Motor-Rep vielleicht nicht mit dem richtigen Drehmoment wieder festgedreht?

Weil es ja so schlagartig war, weil es ja sonst wohl heißt, das sich ein Pleuellagerschaden schon weit im vorraus ankündigt.
Weil die anderen Pleuellagerschalen sehen nun nicht verschlissen aus.
Der Motor hatte auch noch seine 10 bar...

munter bleiben
MfG Schlömer
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Offline wgrefe

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Re: komplette Pleuelschraube
« Antwort #37 am: 01. Februar 2012, 21:49 »
[quote Schlömer]... Die Schraube ist nicht abgerissen und auch nicht krum, sieht aus wie neu...der Pleuel selber ist ja krum und das was unten noch dran ist ja auch und die andere Schraube ist abgebrochen.
...[/quote]

Mach einfach mal Bilder von den Teilen.

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Schlömer

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Zusammenfassung und Diagnose
« Antwort #38 am: 14. März 2012, 20:04 »
moin moin

so, nach langen warten und hin und her geschicke wegen falschen Ersatzteilen usw, hab ich nun wieder ein 1,7l Herz in meinem ILTIS am laufen.

Gebrauchter 1,6l Block (GTI-Motor) mit gebr. ILTIS Kurbelwelle mit neuen Kurbelwellenlagern, Pleuellagern, NOS Kopf, neuen Kolben mit Ringen und neuer Wapu und Kleinteile..

Diagnose ist nun, nachdem wir den Alten komplett auseinander genohmen haben:

Die Lager der Zwischenwelle waren föllig zerfressen, wodurch diese wahrscheinlich in unwucht kam und an 2 Stellen gebrochen ist. (Vor und nach dem hinteren Lager)
Das Zahnrad ist dann runtergefallen und hat sich dem Pleuel in den Weg gestellt, wodurch dieses verbogen und abgerissen ist und einen Teil der Lauffläche herrausgetrennt hat, wodurch der Block nun schrott ist.

Der Kolben knallte an den Kopf und hat das Einlassventil verbogen.

Die Spannrolle war fest bzw. lässt sich sehr sehr schwer drehen und der Zahnriemen ist ja gerissen gewesen.

Da die alten Pleuellager noch alle gut aussehen, glaube ich nicht, das ein Pleuellagerschaden diese Tragödie verursacht hat.

Es wird halt nie langweilig mit nim ILTIS... :)
MfG Schlömer
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Offline MacSchreck

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Re: Zusammenfassung und Diagnose
« Antwort #39 am: 14. März 2012, 22:48 »
Na denn man to...

Viel Glück mit dem neuen Iltis...wann und wo ist die Einweihungsparty? Ich nehm da mal son Graperfruit-Weizen von Schöfferhofer....:D

Alldieweil

Markus

Offline Schlömer

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Re: Zusammenfassung und Diagnose
« Antwort #40 am: 15. März 2012, 19:42 »
moin Markus,

naja "Neu"  ist er dadurch ja nun nicht :)
MfG Schlömer
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