[quote Schlömer][quote mcwakewood]........vergleich mal die Bilder ....
speziell die Verformung des Pleuels,
Abfolge > mutmasslich :
Öltemperatur zu hoch , Öldruck zu niedrig, beginnender Pleuellagerschaden,
klemmen, dann langsamer werdend, bisserl noch geschmiert,
(spritzendes Öl im Ventildeckel ist kein Indiz für Öldruck !! )
Pleuellager dann doch gefressen, Pleuellager aufgebrochen, Pleuel zer-
schlägt alles in seiner Umgebung incl. Ölpumpen- und Verteilerwelle etc.
blockieren derselbigen, >Abriss des Zahnriemens und ! Stillstand !
..........vermutlich[/quote]
moin
jo, die Pleul sehen auf unseren Bildern etwa gleich aus
was war bei dir passiert?
Der von dir beschriebene Ablauf kann gut möglich sein, weil kurz bevor ich liegen geblieben bin, fing der Wagen an zu rattern und zu wackeln, da fingen die Pleullager wohl schon an zu fressen.
Hmmm, aber wo war der Öldruck?? Das Öl war erst 4 Wochen alt und ich bin mal im Sommer mit der Geschwindigkeit gefahren, das zeigte mir damals das Ölthermometer fast 130° an. Jetzt haben wir Winter und das Ölthermometer hatte ich blöderweise rausgebaut. Dat ist ja wat...[/quote]
Der Schaden war nicht bei meinem, ich hatte mich nur mit den Nachwehen beschäftigt......
der Herr Melin müsste da doch besser über den Hergang berichten können..
(sofern er nicht gerade in Spananien weilt..)