➤ Nachfolger des DKW Munga

Autor Thema: Antriebsgeräusch  (Gelesen 5890 mal)

Offline frettchen

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 244
Re: Antriebsgeräusch
« Antwort #15 am: 19. August 2008, 20:14 »
[quote micha sz]moin gemeinde

macht dem kollegen doch nicht soviel angst , mensch , kann doch auch kleines problem sein .
hatte so etwas ähnliches auch schon mal .
an den antriebsflanschen hast du imbus schrauben und darunter ein kleines blech , je 2 schrauben ein blech , halb rund .
wenn du eine schraube verlierst klackert das blech an dem flansch !
schauben gib es über all ! besser von vw wegen dem blauen klebstoff am ende .
haben mich ca 1,00 euronen pro stk gekostet.
gewechselt und fehlenmde ergänzt und klackern war weg.
ist übrigens auch bei hohen drehzahlen durch fliehkraft weg wenn sich das blech anlegt .

gruss
micha sz my-20[/quote]

Hallo micha

nee nee, Angstmachen ist absolut nicht mein Ziel, wenn aber Reinie bei seiner Frage schon schreibt:

>>alles mal durchgeschaut konnte kein wackeln z.b der A-Welle feststellen, alles andere auch soweit fest und ohne Spiel <<

und in der Antwort von Willi vor mehr als 3 Wochen auch nochmal auf die Schrauben hingewiesen wird, dürfte der Punkt doch mittlerweile abgehakt sein und die Ursache woanders liegen.

Und da bleiben nunmal nur noch die Gelenke selber.

Viele Grüße
frettchen

Offline Reinie069

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Antriebsgeräusch
« Antwort #16 am: 20. August 2008, 16:38 »
Also an alle,

das problem klackern ist dank den bildern von frettchen eindeutig belegt zumindest bei meinem Bombardier Bj.87, laufleistung nachweislich 45.000 Km.
hab die dinger ausgebaut und angeschaút, genau das gleiche, anscheinend ein
kleines manko an dem so zuverlässigen iltis.
Ich tausch die dinger jetzt aus.

gruß reinhard

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Antriebsgeräusch
« Antwort #17 am: 20. August 2008, 18:07 »
moin

Wie kann man das denn herauszögern? Öfter mal das Schmierfett wechseln?
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Antriebsgeräusch
« Antwort #18 am: 20. August 2008, 20:02 »
[quote Reinie069]Also an alle,

das problem klackern ist dank den bildern von frettchen eindeutig belegt zumindest bei meinem Bombardier Bj.87, laufleistung nachweislich 45.000 Km.
hab die dinger ausgebaut und angeschaút, genau das gleiche, anscheinend ein
kleines manko an dem so zuverlässigen iltis.
Ich tausch die dinger jetzt aus.

gruß reinhard[/quote]


Manko? Hmmm, ich fahre seit 6 Jahren Iltis, Kilometerleistung locker 200.000 km. Bisher musste ich nur zwei Antriebswellen wechseln, eine weil ich sie mir mit defekter Antriebsmanschette mindestens 400 km Autobahn trocken gefahren habe und die andere, weil ich sie mir im letzten Jahr in Plön im Gelände zerlegt habe (Vorderachse mit eingelegter Sperre, eingeschlagener Lenkung und Wildsau gespielt -selbst schuld).

Eingebaut habe ich in beiden Fällen natürlich Gebrauchtteile. Bis dato hat noch nichts geklackert. An ein Manko diesbezüglich mag ich deshalb nicht so recht glauben.

Grüße
Sirko

PS: Schrauben an den Gelenkwellen hab ich schon mal ein paar mehr verbraucht.Wenn man die nicht richtig fest zieht brechen auch da schon mal 4 auf einmal (2 waren schon raus) ...

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Antriebswelle
« Antwort #19 am: 22. August 2008, 09:06 »
in der regel reicht es, das gelenk zu erneuern
die preise stehen im teilemarkt
klick: http://vw-183.de/forum/read.php?8,1654,1654#msg-1654

komplette wellen kosten ab 125,-
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Antriebsgeräusch
« Antwort #20 am: 22. August 2008, 09:10 »
vermeiden kannst du schäden:

1. durch neues fett (das alte verharzt und ist meist ~30 jahre alt)

2. durch sinniges fahren, keine ruckartigen starts, belastungen

3. durch sinniges fahren

4. durch sinniges fahren
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline schleitaucher

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 63
Re: Antriebsgeräusch
« Antwort #21 am: 25. August 2008, 12:55 »
Ich bin am Wochenende nach Hamburg gefahren, sind ca. 160 Km eine Strecke. Ich habe auf dem Hinweg nicht ein Geräusch von Hinten Links vernommen. Wenn das ein Verschleiß ist, dann muss das doch ständig zu hören sein!? Bei mir ist mal deutliches Klacken zu hören, als wenn z.B. eine Schraube bei jeder Umdrehung irgendwo etwas an ein anderes, feststehendes Teil schlägt. Bin mal auf die Grube gefahren, habe äußerlich aber nirgendwo Schleifspuren entdecken können. Die Manschetten sitzen auch ordentlich. Sollen die komplett mit Fett gefüllt sein?
Bei mir wäre das noch Garantiefall aber da es nur selten auftritt, wird der Verkäufer Schwierigkeiten haben, das zu beheben. Das kann doch kein Verschleiß sein?

Offline frettchen

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 244
Re: Antriebsgeräusch
« Antwort #22 am: 25. August 2008, 13:36 »
[quote schleitaucher] (...) Die Manschetten sitzen auch ordentlich. Sollen die komplett mit Fett gefüllt sein? (...)
[/quote]

Nein, nicht komplett füllen. 90g Fett kommt zur Hälfte ins Gelenk und zur Hälfte in die Manschette.

Gruß
frettchen

Offline schleitaucher

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 63
Re: Antriebsgeräusch
« Antwort #23 am: 25. August 2008, 14:01 »
Hab dank, ich werd's so dann mal ausführen und berichten, ob sich was verändert hat.

Offline frettchen

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 244
Re: Antriebsgeräusch
« Antwort #24 am: 25. August 2008, 15:48 »
[quote schleitaucher] (...)
Bei mir wäre das noch Garantiefall (...). Das kann doch kein Verschleiß sein?[/quote]

Hallo schleitaucher,

wie meinst Du das?

Hast Du neue Antriebswellen drin, die erst ein paar Km runter haben?

Oder meinst Du die Händlergarantie auf Gebrauchtwagen?


Gruß
frettchen

Offline schleitaucher

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 63
Re: Antriebsgeräusch
« Antwort #25 am: 25. August 2008, 16:16 »
Der hat jetzt 96TKM runter. könnte natürlich verschleiß sein. Aber bei verschleiß wie auf den Fotos zu sehen würde ich erwarten, dass es kein klacken/schlagendes geräusch macht sondern eher ein knacken und vor allem wäre es dann nicht ständig da?
Ich hab mein finsteres Frettchen im April gekauft, habe daher noch die gesetzliche Gebrauchtwagengarantie drauf. Aber was soll der gute Mann reparieren, wenn ich ihm nur zufällig mal vorführen kann, dass es Klackert. Bin heute morgen zur Arbeit, da klackerte nix. Hab aber auch kein Bock, dass ich die Welle tauschen muss, kurz nachdem die Garantie alle ist!?! Hmmm...

Offline frettchen

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 244
Re: Antriebsgeräusch
« Antwort #26 am: 25. August 2008, 19:03 »
Hallo schleitaucher,

also bei 960000 km ist es meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich, daß es das Gelenk ist, wenn Du sie 6 Inbusschrauben schon als Fehlerquelle ausgeschlossen hast.

Ohne hier Angst schüren zu wollen: das typische Klong Klong hatte ich vor fast 10 Jahren mal bei einem Luftwaffeniltis ( soll heißen Straßenwagen, keine Geländemöhre) mit echten, belegbaren 25000 km.
Das kam urplötzlich ohne Vorankündigung, dummerweise genau beim Autokorso eines Kübeltreffens, wo ich als ehemaliger Kübelfahrer stolz wie Oskar mit meinem neuen Iltis aufkreuzte und sich alle über die kaputte Antriebswelle lustig gemacht haben, weil das genau in deren Klischee vom anfälligen Iltis passte.
Mittlerweile gehe ich davon aus, daß das damals ein Ausreißer war, in den Jahren danach hatte ich das Problem nicht mehr trotz ca. 30 Tkm Iltis-Kilometern.

Wenn Du sicher bist, daß der Händler im Rahmen der Gewährleistung auch für Schäden an der AW geradestehen muß, sehe ich eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

Entweder macht die Welle genau dann das Geräusch, wenn Du mit dem Auto beim Händler aufschlägst, andernfalls vereinbarst Du vielleicht mit ihm, daß Du die Welle ausbaust und zeigst ihm dann das gereinigte eingelaufene Gelenk. So kann er es vorher kennzeichnen und Dir nicht unterstellen, daß das defekte Teil gar nicht aus dem Auto stammt.
Antriebswellen zerlegen ist keine Kunst, wenn das Gelenk sehr fest sitzt, braucht man  außer Standardwerkzeug noch einen Abzieher.
Oder man zieht es gar nicht ab, sondern wäscht das Gelenk komplett montiert aus.
Um die Laufbahnen der Kugeln auf Beschädigungen hin zu kontrollieren reicht das fürs erste zur Not auch aus.

Gruß
frettchen

Offline schleitaucher

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 63
Re: Antriebsgeräusch
« Antwort #27 am: 27. August 2008, 12:49 »
jetzt mal ne ziemlich dumpfe frage zum mittag, bevor ich vergeblich sachen auseinandertüdel: von welcher seite der welle reden wir hier eigentlich? die zum diff oder die zum rad hin?

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Antriebsgeräusch
« Antwort #28 am: 27. August 2008, 13:29 »
[quote schleitaucher]jetzt mal ne ziemlich dumpfe frage zum mittag, bevor ich vergeblich sachen auseinandertüdel: von welcher seite der welle reden wir hier eigentlich? die zum diff oder die zum rad hin?[/quote]

Hallo schleitaucher,

es wäre unsagbar nützlich wenn Du Dir zu Deiner Frage etwas mehr Mühe gegeben hättest. Ein Zitat oder wenigstens ein Textauszug, auf den Du Dich beziehst, hätte das vielleicht schon bewerkstelligen können.

Du möchtest also gern wissen ob das rad-/ oder getriebeseitige Gelenk gemeint ist.

Was aber weder durch die Position Deines Beitrages im Thread, noch aus dem Satz selbst hervor geht ist:

Auf welche Aussage(n) bezieht sich Deine Frage ?

Gruss Willi

*Je präziser man fragt, desto präziser fallen auch meist die Antworten aus*

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline schleitaucher

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 63
Re: Antriebsgeräusch
« Antwort #29 am: 27. August 2008, 14:06 »
ähmm... der thread handelt doch von dem knack/klack-geräusch was mehrere ursachen haben könnte, vermutlich antriebswellengelenk linkes hinterrad!? oder was meinst du jetzt? du hast meine frage aber schon richtig verstanden. ich vermute jetzt mal, das an beiden seiten der welle ein gelenk sitzt?