➤ Ist der Iltis gewillt, kommt er an jedes Ziel!

Autor Thema: Antriebsgeräusch  (Gelesen 5893 mal)

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Antriebsgeräusch/ HILI-Syndrom
« Antwort #30 am: 27. August 2008, 14:32 »
[quote schleitaucher]ähmm... der thread handelt doch von dem knack/klack-geräusch was mehrere ursachen haben könnte, vermutlich antriebswellengelenk linkes hinterrad!? oder was meinst du jetzt? du hast meine frage aber schon richtig verstanden. ich vermute jetzt mal, das an beiden seiten der welle ein gelenk sitzt?[/quote]

Das HILI-Syndrom bezeichnet allgemein nur das phänomenale Problem mit den sich häufiger lösenden Innensechkantschrauben (Inbus-Schrauben) des Antriebswellenflansches der hinteren linken Antriebswelle. (Also differenzialseitig)

Fälschlicher- und verwirrenderweise wird das oft von 'Outsidern' als Klack-Klack Syndrom bezeichnet.

Diese ominösen Klack-Klack Geräusche können also zum einen auf dem HILI-Syndrom beruhen, zum anderen auf ein, dem Leben aushauchenden, Gleichlaufgelenk, welches sich nicht zwingenderweise hinten-links, noch getriebe-/differenzial- oder radseitig befinden muss.

Natürlich können sich auch andere Antriebswellen lösen (INBUS-Schrauben) und diese lose(n) Welle(n) verursacht diese Geräusche.

Sollten jedoch 'ALLE' Innensechskantscharauben 'ALLER' Flansche fest sein, so liegt die Ursache dann meistens an einem, oder mehrerer, defekten Gleichlaufgelenk(e).

Das/die entsprechende(n) defekte(n) Gelenk(e) muss/müssen dann natürlich mühsam ermittelt werden. Horchen oder besser Demontage und Kontrolle der Lager.

Ist das jetzt verständlich ? ;)

Gruss,

Willi

edit:
[quote schleitaucher] (...) ich vermute jetzt mal, das an beiden seiten der welle ein gelenk sitzt?[/quote]

Da hast Du richtig vermutet. Je Antriebswelle zwei homokinetische Gelenke (Gleichlaufgelenke) macht summa summarum bei 4 Antriebswellen = 8 Gelenke (+ 2 für die Antriebswelle zwischen Getriebe und Differenzial.)

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline schleitaucher

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 63
Re: Antriebsgeräusch/ HILI-Syndrom
« Antwort #31 am: 27. August 2008, 16:39 »
alter schwede, das war ne idiotensichere antwort, also auch für mich! :-)
danke dir! nun kommt der schraubenschlüssel raus.


gruß
ich

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Antriebsgeräusch
« Antwort #32 am: 31. August 2008, 13:31 »
Wenn das klacken nicht von losen Inbussschrauben getriebeseitig kommt, bau doch einfach die Welle aus und kontrolliere beide Lager denn:
1. wirst du dich daran nicht tot arbeiten
2. kannst du dann ggfs. sicher sein, wenn immer noch was klackert, dass es die Antriebswelle garantiert nicht ist ...

Grüße
Sirko

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Antriebsgeräusch/ HILI-Syndrom
« Antwort #33 am: 31. August 2008, 13:41 »
Hallo Willi!

Die Bezeichnung HiLi-Syndrom sollte man echt mal streichen, die konnte ich auch noch nie leiden ...
Ich hatte kürzlich ein HiRe-Syndrom, die Schrauben haben sich seit dem Wechsel einer Antriebesmanschette vor einem Jahr immer wieder gelöst (egal ob es die harten dunklen Schrauben waren, oder die aktuellen weicheren hellen Schrauben mit dem blauen Sicherungsmittel von VW).

Das einzige Geheimnis dabei war:
1. einbauen
2. anziehen
3. fahren (ein oder zweihundert km)
3. NOCHMAL NACHZIEHEN
4. alles gut

Wenn man sich die Nachziehen spart ist meine Erfahrung, dass sich die Teile über lang oder kurz fast garantiert wieder lösen, also schlicht ein Montagefehler ;-)

Grüße
Sirko

Offline schleitaucher

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 63
Re: Antriebsgeräusch
« Antwort #34 am: 31. August 2008, 13:52 »
Hab gestern festgestellt, dass alle imbusschrauben hinten RECHTS lose waren, eine davon komplett raus. habe also diese wieder festgezogen um dann nach einer kurzen probefahrt festzustellen, dass es immer noch klackert. :-(
naja, war also sowieso unterwegs und musste noch hierhin und dorthin und plötzlich war das klackern weg und ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten. ich trau dem frieden zwar noch nicht aber schaun wir mal. ich wollte erst links die maschette abnehmen, hab's mir aber verkniffen weil ich nicht mal mit werkzeug drankomme, um die schelle durchzutrennen. wenn die 6 imbusschrauben raus sind, kann ich die welle dann schon rausziehen, ohne die manschette abzunehmen bzw. wie kriegt man die manschette ab?

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Antriebsgeräusch
« Antwort #35 am: 31. August 2008, 14:06 »
Die Welle wird nur durch die Schrauben am Getriebeflansch gehalten. Ein Herausziehen ist getriebeseitig nicht nötig, die fällt dann Quasi ab. Radseitig musst du sie nach dem Lösen der großen Zentralschraube außen herausziehen. Dazu ist es nicht unbedingt erforderlich, die Radaufhängung abzubauen. Du kannst auch (mir etwas Geschick und einem Wagenheber) die ganze Radaufhängung nach oben drücken und den Antrieb so herausnehmen (ACHTUNG nicht abrutschen und ich glaube du solltest auch auf die Bremsleitung dabei achten.)

Du kannst getriebeseitig den Metallkragen auf dem die Inbussschrauben sitzen, vorsichtig umlaufend vom Flansch/Gelenk mit einem Schraubendreher und Hammer herunterklopfen und den Metallkragen dann zusammen mit der Manschette nach hinten schieben. Auf dieser Seite müssen die Spannbänder dann nicht unbedingt ab.

Die Spannbänder sind eigentlich einweg. Wenn du sie vorsichtig öffnest und die Klemmung wieder auseinanderbiegst, kannst du sie mit Geschick eventuell auch wieder verwenden. Eine Klemmzamge benötigst du nicht unbedingt zum Zusammenbau, mit etwas Geschick reicht ein Seitenschneider zum Spannen oder noch besser eine alte schmale Zange vom Zimmermann.

Die ollen Spannbänder sind im Zubehör nicht teuer, solltest nur ein Muster oder den genauen Durchmesser mitnehmen ...

Grüße
Sirko

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Antriebsgeräusch/ HILI-Syndrom
« Antwort #36 am: 31. August 2008, 16:20 »
Hi Sirko,

also ich habe bisher noch keine Schraube nachziehen müssen,
die ich beim Einbau mit den empfohlenen 45Nm (über Kreuz) angezogen habe.
Allerdings kann ich mir vorstellen das sich die Schrauben lockern,
wenn das Gelenkgehäuse bei Montage nicht 100%ig am Trieblingsflansch anliegt.

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Antriebsgeräusch/ HILI-Syndrom
« Antwort #37 am: 31. August 2008, 21:14 »
Hallo Oliver!

Ich zieh die Schrauben immer nur mit 1/2 Sirko an, damit die Köpfe heil bleiben (Drehmomentschlüssel konnt ich mich noch nicht entschließen, zu kaufen) ;-)

Aber sicherlich war da bei der feldmäßigen Instandsetzung auch mal Schmutz oder Fett dazwischen ...

Beim Nachziehen konnte ich tatsächlich alle Schrauben noch mal ca. 1/2 bis 1 cm fest ziehen (1 cm am Umfang des Drehkreises einer kleinen Knarre). Seitdem ist Ruhe :-)

Eine große Knarre kann ich zumindest bei den weicheren Inbussschrauben nicht benutzen, dann sind die Köpfer beim ersten kräftigen Anziehen innen verformt, auch wenn ich beim Anziehen stark gegen drücke.

Irgendwo in einer alten Schulungsunterlage, TDV o.ä. stand auch mal drin, dass die nachgezogen werden müssen. Das ist aber in späteren Anleitungen komplett entfallen. Ich denke, wenn die Leute die Schrauben nach einiger Fahrstrecke noch mal nachziehen würden, gäbe es das sogenannte HiLi-Syndrom vermutlich gar nicht...

Grüße
Sirko

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Antriebsgeräusch/ HILI-Syndrom
« Antwort #38 am: 31. August 2008, 21:21 »
Was mir dazu gerade noch einfällt. Die Schrauben für die Antriebswellen gibt es auch als Torx. Habe mir gerade letzte Woche die ersten 12 davon auf Halde gelegt und werde immer, wenn ich mal einen Antrieb ausbauen muss, die Inbussschrauben durch Torxschrauben ersetzen, dann klappt das auch beim festziehen mit der Kraftübertragung :-)

Falls auf meiner Rechnung nichts Falsches steht, haben die TORX-Schrauben die Teilenummer N 91108201.

Grüße
Sirko

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Antriebsgeräusch/ HILI-Syndrom
« Antwort #39 am: 31. August 2008, 21:51 »
1. das ist kein torx sondern innenvielzahn

2. die hauptursache für den schraubenkram sind fehlender kleber, ausgelutschte gewindelöcher und mangelndes drehmoment

3. die ursache für defekte innensechskants sind fast immer minderwertige werkzeuge
eine gute, lange 6mm inbusnuss kostet nur ~8,-
ich kann nicht verstehen, warum fast keiner sowas besitzt

meine empfehlung
1. KOKEN
2. HAZET
3. FACOM

fragt im fachhandel
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Antriebsgeräusch/ HILI-Syndrom
« Antwort #40 am: 31. August 2008, 23:27 »
Qualitätswerkzeug habe ich übrigens gleich zu den Innenvielzahnschrauben (wirst du Recht haben, so genau hab ich mir die Teile nicht angeschaut) aus dem Profiwerkzeugbedarf mitbestellt :-)

Zu den hellen Inbussschrauben hier ein kurzer Werkstattdialog:

Meister: Die kannst du richtig fest anziehen.
Sirko: Richtig?
Meister: Richtig!
2 Sekunden später hatte ich die Inbussschraube innen im Kopf überdreht.

Ich hatte original VAG-Werkzeug in der Hand und eine große Knarre. Ich bin dabei NICHT mit dem Schlüssel aus dem Kopf herausgerutscht, die Schraube war NEU (danach Müll). Hab selbst gestaunt und war damit nicht allein ...

... bei den dunklen Schrauben sollte das allerdings nicht passieren, die sind zu hart und die Vielzahnschrauben sollten auch eine bessere Kraftübertragung ermöglichen.

Hat eigentlich irgendwer Erfahrung, ob die dunkleren (härteren) Inbusschrauben schneller brechen? Je härter der Stahl, desto spröder wird er in der Regel.

Grüße
Sirko

Offline schleitaucher

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 63
Re: Antriebsgeräusch
« Antwort #41 am: 01. September 2008, 11:22 »
danke dir, das waren aufschlussreiche infos. ih hatte mir schon ein universalspannband zurechtgelegt aber ich bin ja nicht mal mit einem seitenschneider oder sonstwas überhaup an die alte schelle rangekommen, um die abzumachen. na, evtl. kann ich's mir sparen. bis jetzt hat sich das klacken nicht wieder bemerkbar gemacht... hab auch mal was davon gehört, dass die bombardiers bereits verstärkte antriebswellen haben, evtl. auch gelenke. aber das nur am rande.

Offline frettchen

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 244
Re: Antriebsgeräusch
« Antwort #42 am: 01. September 2008, 11:54 »
[quote schleitaucher](...) hab auch mal was davon gehört, dass die bombardiers bereits verstärkte antriebswellen haben, evtl. auch gelenke. [/quote]

Die Bombardierwellen haben eine dickere Welle und ein größeres äußeres Gelenk, das innere Gelenk, welches ständig kaputt geht, ist dasselbe wie bei BW-Antriebswellen.

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Antriebsgeräusch/ HILI-Syndrom
« Antwort #43 am: 01. September 2008, 14:16 »
hell und dunkel ist etwas irreführend

es gibt häufig VERZINKTE (silberne) schrauben
die ohne oberflächenbehandlung sind zumeist schwarz

in der regel werden hochfeste schrauben (10.9 und 12.9) nicht verzinkt
schrauben mit festigkeitsklasse 8.8 sind fast immer verzinkt im handel.
ursache dafür die sog. wasserstoffversprödung

die festigkeitsklasse ist IM KOPF EINGEPRÄGT!!


hier eine dafür absolut unbrauchbare edelstahlschraube (zu weich)




runddrehen kann dir nur passieren, wenn der inbus-schlüssel abgenutzt oder wegen verdreckung nicht völlig in den schraubenkopf eingeführt werden kann
das passiert auch bei vielzahnschrauben.

ich empfehle nach einbau neuer schrauben einen pfropfen fett oder silikon einzudrücken
beim ausbau ist dann kein schmutz im kopf
reinigung der köpfe geht gut mit einem drahtpinsel und akkuschrauber

ich rate auch zu inbus-schrauben
wenn mal ein kopf rundgedreht ist, kann man immer noch einen 8er vielzahn einhämmern und als plan B damit die schraube lösen
eine innenvielzahnschraube muß aufgebohrt werden. das ist eine mordsquälerei.

nochmal obwohl es klar sein dürfte:
ein inbus nutzt sich ab! daher öfter mal absägen oder neu kaufen!!!

ich hab demnächst hochfeste 6er und 8er innensechskant-nüsse 1/2" im programm
für kleines geld...
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Antriebsgeräusch/ HILI-Syndrom
« Antwort #44 am: 01. September 2008, 19:36 »
[quote www.iltisteile.com]
ich rate auch zu inbus-schrauben
wenn mal ein kopf rundgedreht ist, kann man immer noch einen 8er vielzahn einhämmern und als plan B damit die schraube lösen
eine innenvielzahnschraube muß aufgebohrt werden. das ist eine mordsquälerei.
[/quote]

So einen Schlüssel wollte ich mir ursprünglich für meine Inbusschrauben auch kaufen, weil ich das auch so kenne. Lakonischer Werkstatt-Kommentar dazu:

"Bestellen wir dir gerne, brauchst du aber nicht. Mit einem einfachen Meißel und Hammer (am Radius angesetzt) bekommst du noch jede dieser Schrauben gelöst.

Grüße
Sirko





edit: fehlenden "/" eingefügt beim abschließenden "quote".

Nachtrag: 2

Wenn der Sirko die "Vorschaufunktion" benutzt hätte, wäre mein Editieren nicht nötig gewesen ;)

gruss. w.g.