➤ Audi quattro: vom Iltis inspiriert

Autor Thema: Leerlaufschwanken / Standgas  (Gelesen 2284 mal)

Offline Jörg

• Iltisfahrer
  • *
Re: Leerlaufschwanken / Standgas
« Antwort #15 am: 13. Februar 2012, 20:10 »
kann ich das von aussen sehen ? Gibt es einen Richtwert , bei wieviel Grad er das macht ?

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #16 am: 13. Februar 2012, 21:36 »
Grrr, die Standgas-Anhebng kann man doch separat von der Gemischanreicherung einstellen. Ja, ich weiß, nach Vergaseranleitung sollen dass glaube ich 3.100 U/min sein, aber eine mittlere Drehzahl ist doch zum Warmfahren nicht schlecht :D

Natürlich kannst du die dann durch Spielen mit dem Choke (aber nur auf den letzten Millimtern, da greift die Standgasanhebung erst) regulieren. Wenn du den Chokehebel halb oder so reinschiebst, veränderst du die Gemischanfettung. Und wenn du das machen musst, damit der Motor an bleibt, ist die Einstellung oder oft auch die kleine schwarze Pull-Down-Dose am Vergaser im Ar...

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
« Antwort #17 am: 13. Februar 2012, 23:01 »
[quote Joerg]

... Noch ne Frage , was könnte passieren , wenn ich den Magnetschalter am Vergaser so umbau das er immer offen ist ? Ich habe noch einen defekten , mit dem könnte ich das versuchen. ...[/quote]

Lass doch bitte die Finger davon. Man verbaut doch nicht nur so ein Teil, weil man es gerade zufällig über hatte. Deine Frage belegt, dass du keine Ahnung davon hast, was du da tust, also fummel nicht an den Sachen rum.

Laienhaft ausgedrückt: Das Leerlaufabschaltventil verhindert z.B. dass dein Benzin Motor noch "nachdieselt" wenn du die Zündung abstellst.

Gruß
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline stefan

• Iltisfahrer
« Antwort #18 am: 14. Februar 2012, 09:25 »
....und die Aussage dass er jetzt wenns wärmer ist nicht mehr ausgeht läßt das
Augenmerk auf die Luftvorwärmklappe schweifen......Du kannst auf der Klappe
SEHEN wie sie steht, das ist ein "nippel/Steg" der sich in die jeweilige Richtung
stellt (verlängerung der Klappenachse) und da ist auch eine beschriftung dran....

Offline Jörg

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #19 am: 23. Februar 2012, 20:20 »
Hallo miteinander,

erst ein mal vielen Dank für eure Tips und Ratschläge. Das Problem ist seit dem es  wärmer geworden ist weg !

Also seit dem wir es nicht mehr unter 5 Minus haben oder mehr. Ich kann wirklich nicht sagen an was es gelegen hat !

Bin nur froh das ich nicht gleich in die Werkstatt bin , ( so wie der Kollege , dem die Werksatt gesagt hat das läge am 4. Gang ) ...Mich schaudert wenn ich daran denke.

Die Luft wird über die Stellung Cold angesaugt. Ich glaube das sollte richtig sein . Ab wann , wieviel Grad stellt die Klappe um ?

Nun hoffe ich das er noch lange läuft und ich auch mal auf ein Treffen fahren kann ( vom Terim her , nicht von der Zuverlässigkeit )

Noch mals vielen herzlichen Dank an alle !

Grüße Jörg

Offline stefan

• Iltisfahrer
« Antwort #20 am: 24. Februar 2012, 09:57 »
....ja daran kann es liegen. Evt. stellt sich das Bimetall nicht um. Dadurch bekommt er Kaltluft und vereist z.b. .

Offline AixIlBombi

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #21 am: 25. Februar 2012, 10:53 »
Falls alle hier geposteten guten Tips nicht zum gewünschten Erfolg verhelfen,  könnte es vielleicht an der Elektrik liegen.  War bei meiner Ilse so. Sogar der Einsatz eines neuen versiegelten Vergasers löste das Problem nicht vollends. Zuletzt hab ich als Übeltäter den Kontaktpfad vom Zündsignalgenerator zur TSZ ausgemacht.  Abhilfe: Kontaktspray am Bajonettstecker Zündsignalgeneratorsetig und Anlöten der Kontakt TSZseitig.
Mit 183 besten Grüßen
Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...