➤ Audi quattro: vom Iltis inspiriert

Autor Thema: Frage zur Kraftstoffpumpe  (Gelesen 1878 mal)

Offline Nordmann

• Iltisfahrer
  • **
Frage zur Kraftstoffpumpe
« am: 11. Februar 2012, 20:17 »
Hallo Leute!

Hab vom Bekannten die Benzinpumpe mal auseinandergebaut, gereinigt und in definitiv korrekter Reihenfolge wieder zusammengesetzt. Zündung ein.... nix tut sich. Dran rappel hilft auch nicht. Also ganze Pumpe ausgebaut und nochmal gereinigt und an 24V gehängt: Klack machts! ... aber nur einmal.
Immer wenn der Kontakt hergestellt wird zieht der Kolben inner Pumpe nur einmal an und bleibt stehen, springt aber bei Abfallen der Spannung wieder zurück.

Hat wer ne Idee wie das sein kann?  ... der Pumpenkolben geht echt leichtgängig im Zylinder. Wenn ichs Prinzip richtig verstanden hab, sollte der Kolben doch hin-und herrattern. Btw.: Was sorgt normalerweise eigentlich dafür daß der Kolben nicht nur anzieht  sondern auch wieder losgelassen wird?!

Beste Grüße

Nordmann

Offline AixIlBombi

• Iltisfahrer
  • **
Re: Frage zur Kraftstoffpumpe
« Antwort #1 am: 25. Februar 2012, 10:15 »
Zitat von: Nordmann

...
 Zündungen ein.... nix tut sich. Dran rappel hilft auch nicht. Also ganze Pumpe ausgebaut und nochmal gereinigt und an 24V gehängt: Klack machts! ... aber nur einmal.
Immer wenn der Kontakt hergestellt wird zieht der Kolben inner Pumpe nur einmal an und bleibt stehen, springt aber bei Abfallen der Spannung wieder zurück.

...

Nordmann

Mir erging es ähnlich. Nach "ordentlicher" Säuberung und Anlegen einer Testspannung gab die Pumpe überhaupt kein Lebenszeichen mehr von sich. Da die Pumpe zuvor noch einwandfrei klackerte, liegt die Vermutung nahe, dass das zur Reinigung verwendete Benzin in die ansonsten hermetisch geschlossene und leider nicht zerstörungsfrei zu öffnende Elektrik gelangt ist. Hierbei könnte bspw. Die Elektromechanik verklebt worden sein oder irgendwie ein Fehlschluss einen Defekt verursacht haben. Natürlich frage ich mich nach diesem Restaurationsversuch, ob ich dies besser hätte bleiben lassen sollen.

Hat möglicherweise bereits jemand die Elektrik abgetrennt/aufgebördelt und heil wieder zurechtgefrickelt?

183Grüße aus Aix la Chapelle
Mit 183 besten Grüßen
Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...

Offline Falko

• Iltisfahrer
  • *
Re: Frage zur Kraftstoffpumpe
« Antwort #2 am: 22. März 2012, 23:45 »
Servus

Da ist ein Unterbrecherkontakt der immer wenn der Kolben sozusagen im OT ist