➤ Audi quattro: vom Iltis inspiriert

Autor Thema: Feuer im Motorraum- oder ein nicht-langweiliger Samstag  (Gelesen 2081 mal)

Offline frogger

• Iltisfahrer
  • **
Moinsen liebe Gemeinde,

da scheint die Sonne, man freut sich, dass das Saisonkennzeichen ab März läuft, erholt sich vom Tankschock bei 1,64 für den Liter Super und denkt sich: Ach ja, jetzt ist der Motor so schön warm, kontrolliere ich doch mal das Ventilspiel. Gesagt - getan, bis auf ein Plättchen noch alles im grünen Bereich und zur Feier des Tages mal eine neue Zylinderkopfdeckeldichtung rein. Im letzten Jahr habe ich mir das einfach gespart -  ja soll man nicht, aber naja. Alles wieder zusammengebaut und Probefahrt.
Nach ungefähr 1 Km meint mein Sohn, es stinkt etwas nach Öl. No Problem, sag' ich, kann ja mal ein Tropfen auf den Krümmer gekommen sein. Dann eine rote Ampel. Vor mir sieht es aus, als habe ich einen Holzkohlengrill unter der Haube. Blauer Qualm. Mulmiges Gefühl. Den  neugierigen Blick anderer beim Anblick der Ilse kennt ja jeder, aber jetzt schauten alle doch noch interessierter. Ein Wunder, dass es auf der Gegenfahrbahn nicht gleich gekracht hatte. Ich bei grün direkt einen Haken nach Rechts auf den Acker. Motorhaube hoch und - FEUER ! Zwischen Motor und Vergaser stiegen die Flammen auf. Öl hatte sich auf dem heissen Krümmer entzündet. Schnell zurück ins Stübchen und den Löscher vor dem Fahrersitz, den ich eigentlich nur als Deko angeschafft hatte, geschnappt, Stift raus und voll drauf. Riesen Staubwolke aber Brand ist aus. Mein Puls kommt langsam wieder unter 150. Es sabbert das Öl runter. Die Dichtung ist wohl doch nicht so dicht.... aber wo liegt die Fehler ? Habe sie vorher mit Öl eingeschmiert, Anzugsdrehmomente beachtet. Im Leerlauf hatte ich zuvor keine Undichtigkeit erkennen können. Jetzt aber war unterm Motor eine richtige Ölpfütze. Habe sicherheitshalber nochmal das Rep-Handbuch konsultiert, ob ich irgendwas Verblödetes gemacht habe. Habe ich früher bei anderen Autos und Moppeds noch nie erlebt. Aber jetzt stehe ich ahnungslos da.

So und jetzt bin ich auf euch erfahrene Schrauber angewiesen. Die Dichtung ist ja wohl nichts gewesen. Eine aus Gummi habe ich noch übrig, für den nächsten Versuch sozusagen. Oder soll man lieber eine aus Kork nehmen ? Leuchtet mir zwar nicht ein, aber ich bin für alles offen. Wenn das Heiligtum brennt, ist einem ganz anders. Wünsche ich keinem, diese emotionale Erfahrung.

P.S: Man möge mir verzeihen, aber für eine Beweisfoto war echt keine Zeit.

frogger

Offline stefan

• Iltisfahrer
Re: Feuer im Motorraum- oder ein nicht-langweiliger Samstag
« Antwort #1 am: 17. März 2012, 19:31 »
..ei ei ei....so aus der Ferne schwer zu sagen an was es liegt. War da vorher ne Gummidichtung drinne? oder etwa die Kork?.... Wenn du von Kork auf Gummi wechselst musste auch die Stehbolzen wechseln !

Offline Snoop

• Globaler Moderator
« Antwort #2 am: 17. März 2012, 19:55 »
...mehr fällt mir da momentan auch nicht ein...

Ist echt Scheiße sowas!
Aber...dafür hat der Willi auch ein passendes Smillie eingebaut: X(

Offline Uwe(002)

• Iltisfahrer
« Antwort #3 am: 17. März 2012, 20:00 »
..das kann es eigentlich nur sein, wenn du die Schrauben korrekt angezogen hast:
Stehbolzen mit oder ohne Kragen. Für beide gibt es spezielle Kopfdichtungen.

Irgendwas am Vergaser angekokelt ?

Uwe(002)

Offline mcwakewood

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #4 am: 17. März 2012, 20:44 »
...VENTILDECKELDICHTUNGEN.....
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline frogger

• Iltisfahrer
  • **
Moinsen,

ja manchmal kommt die Erleuchtung ganz schnell. Als ich vor ungefähr 45 min die zweite Packung mit der Ersatzventildeckeldichtung öffnete, sah ich die Lösung in Form der Stehbolzen. Das war es ! In der ersten Packung waren schlicht keine, wohl verloren gegangen... , naja jetzt auch egal. Jedenfalls hätten die mich wohl nachdenklich gestimmt, wären sie drin gewesen, denn zu irgendwas müssen sie ja gut sein. Aber so ? Richtig, vorher war immer Kork drin, wollte eben mal auf Gummi wechseln. Die Stehbolzen habe ich einfach nicht berücksichtigt - mein Fehler. Aber nochmal gut gegangen. Habe inzwischen die Bolzen getauscht, Motor vorher soweit es geht von dem Löschpulver befreit. Ich werde sicherheitshalber noch 'nen Ölwechsel machen, falls dieses fiese Pulver den Weg in Richtung Nockenwelle gefunden haben sollte, obwohl ich alles schon ausgewischt und gesaugt habe, aber sicher ist sicher. Sonst noch was zu beachten ? Fällt euch noch was ein (hoffentlich nur in der Theorie, soll heissen ich hoffe, keiner von euch hatte bisher sowas erlebt). Ob der Vergaser was abbekommen hat, kann ich noch nicht sagen. Rein optisch kann ich nichts feststellen, auch keine angekokelten Kabel. Morgen geht es weiter. Danke euch für die Blitzantworten. Die erste war gleich die richtige. Was sollte es auch anders sein, aber hinterher ist man immer schlauer?!:)

Gruß
frogger

Offline frogger

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #6 am: 17. März 2012, 21:21 »
Zitat von: mcwakewood

...VENTILDECKELDICHTUNGEN.....

Ja,ja so kenne ich den Begriff auch, aber im VW Rep.Buch steht ZYLINDERKOPFDECKEL auf Seite 21, links oben überm Foto ;)
Da habe ich mal den VW-Fachbegriff zitiert.

frogger

Offline Uwe(002)

• Iltisfahrer
« Antwort #7 am: 17. März 2012, 21:27 »
...ja-ha - mein ich doch !

das Dings da unter dem Blechdeckel, was machen soll, dass das Öl nicht rauskommt...

Uwe(002) oder so..

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
Nachsorge
« Antwort #8 am: 18. März 2012, 01:23 »
Zitat von: frogger

... Ob der Vergaser was abbekommen hat, kann ich noch nicht sagen. Rein optisch kann ich nichts feststellen, auch keine angekokelten Kabel...
Gruß
frogger

Schau bitte genau nach ! Besonders das Kabel zum Leerlaufabschaltventil! Wenn das angesenkt ist - auch wenn der Kunststoff noch gut erscheint, wird der durch die Hitze hart und brüchig - sollte dieses Kabel erneuert werden.

Hintergrund: Dieses Kabel ist nicht ausreichend abgesichert, kommt es zum Kurzschluss (Direkte Verbindung mit Masse), kann es schnell zu einem Kabelbrand führen und damit zu einer Kettenreaktion. Der nächste Fahrzeugbrand könnte somit schnell anstehen.

Gruß
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #9 am: 18. März 2012, 14:54 »
Zitat von: Uwe(002)

das Dings da unter dem Blechdeckel, was machen soll, dass das Öl nicht rauskommt...

:D :D :D

Offline frogger

• Iltisfahrer
  • **
Re: Nachsorge
« Antwort #10 am: 18. März 2012, 15:18 »
Willi kannst du das Kabel vielleicht mal bildlich darstellen ? Kleines, dünnes graues ? Bin da nicht so der Experte und ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Sind ja nur ein Masseverbindungskabel und eben o.g. am Vergaser und beide sind i.O.

Ansonsten hat es den Unterdruckschlauch vom BKV zum Ansaugkrümmer sowie die beiden Schläuchelchen von der Unterdruckdose jeweils an deren Unterseite erwischt. Naja, überschaubarer Schaden.

Gruß
frogger

Offline GeSac

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #11 am: 18. März 2012, 16:41 »
Hallo!

Jenes Kabel, was Willi meint geht seitlich an der Innenwand des Kotflügels zum Leerlaufabschaltventil des Vergasers hin, wo es angeschraubt wird.
ich hoffe, man erkennt was ich meine.

Liebe Grüße, Gerald!

Offline frogger

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #12 am: 18. März 2012, 18:34 »
Genau das hatte ich auch im Visier. Danke dir.

Gruß
frogger