Moinsen liebe Gemeinde,
da scheint die Sonne, man freut sich, dass das Saisonkennzeichen ab März läuft, erholt sich vom Tankschock bei 1,64 für den Liter Super und denkt sich: Ach ja, jetzt ist der Motor so schön warm, kontrolliere ich doch mal das Ventilspiel. Gesagt - getan, bis auf ein Plättchen noch alles im grünen Bereich und zur Feier des Tages mal eine neue Zylinderkopfdeckeldichtung rein. Im letzten Jahr habe ich mir das einfach gespart - ja soll man nicht, aber naja. Alles wieder zusammengebaut und Probefahrt.
Nach ungefähr 1 Km meint mein Sohn, es stinkt etwas nach Öl. No Problem, sag' ich, kann ja mal ein Tropfen auf den Krümmer gekommen sein. Dann eine rote Ampel. Vor mir sieht es aus, als habe ich einen Holzkohlengrill unter der Haube. Blauer Qualm. Mulmiges Gefühl. Den neugierigen Blick anderer beim Anblick der Ilse kennt ja jeder, aber jetzt schauten alle doch noch interessierter. Ein Wunder, dass es auf der Gegenfahrbahn nicht gleich gekracht hatte. Ich bei grün direkt einen Haken nach Rechts auf den Acker. Motorhaube hoch und - FEUER ! Zwischen Motor und Vergaser stiegen die Flammen auf. Öl hatte sich auf dem heissen Krümmer entzündet. Schnell zurück ins Stübchen und den Löscher vor dem Fahrersitz, den ich eigentlich nur als Deko angeschafft hatte, geschnappt, Stift raus und voll drauf. Riesen Staubwolke aber Brand ist aus. Mein Puls kommt langsam wieder unter 150. Es sabbert das Öl runter. Die Dichtung ist wohl doch nicht so dicht.... aber wo liegt die Fehler ? Habe sie vorher mit Öl eingeschmiert, Anzugsdrehmomente beachtet. Im Leerlauf hatte ich zuvor keine Undichtigkeit erkennen können. Jetzt aber war unterm Motor eine richtige Ölpfütze. Habe sicherheitshalber nochmal das Rep-Handbuch konsultiert, ob ich irgendwas Verblödetes gemacht habe. Habe ich früher bei anderen Autos und Moppeds noch nie erlebt. Aber jetzt stehe ich ahnungslos da.
So und jetzt bin ich auf euch erfahrene Schrauber angewiesen. Die Dichtung ist ja wohl nichts gewesen. Eine aus Gummi habe ich noch übrig, für den nächsten Versuch sozusagen. Oder soll man lieber eine aus Kork nehmen ? Leuchtet mir zwar nicht ein, aber ich bin für alles offen. Wenn das Heiligtum brennt, ist einem ganz anders. Wünsche ich keinem, diese emotionale Erfahrung.
P.S: Man möge mir verzeihen, aber für eine Beweisfoto war echt keine Zeit.
frogger