➤ Benannt als: LKW 0,5 t tmil gl

Autor Thema: Fehlzündungen  (Gelesen 1326 mal)

Offline Ecki112

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 95
Fehlzündungen
« am: 26. März 2012, 21:36 »
Hallo Zusammen,

bin gestern bei schönem Wetter ca 200 km ohne ein Problem gefahren.
Heute dann nach 2 km ein harter Knall aus dem Auspuff, während des Beschleunigens danach alle wieder ok. Nach weiteren 2 km wieder ein Knall, danach war der Motor aus. Rechts ran und alle Kabel bewegt, danach ein Startversuch. Kein laufender Motor. Wieder nach vorne in den Motorraum geschaut, konnte so keinen Fehler finden.  Erneuter Startversuch der Motor springt sofort an und konnte mich dann wieder nach Hause retten.

Wie würde Ihr vorgehen bei der Fehlersuche? Ich derweil alle Kabel auf festen Sitz geprüft, konnte aber kein lose Verbindung feststellen.

Vielen Dank,

mkG

Jörn

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1293
Re: Fehlzündungen
« Antwort #1 am: 26. März 2012, 22:13 »
Fehlzündungen im Schiebebetrieb sind nicht unüblich.
Gruß
Olli

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Fehlzündungen
« Antwort #2 am: 26. März 2012, 22:28 »
Zitat von: Housil

Fehlzündungen im Schiebebetrieb sind nicht unüblich.


Ich bin nun kein Fachmann, was den Benziner anbelangt, aber daß es so "fehlzündet", daß dann der Motor ausgeht und nicht mehr anspringt, ist doch eher schon als Fehler (Fehlfunktion) zu bewerten.

Das Knallen im Schiebebetrieb machen die Benziner in der Tat gern (ich kenne das von meinem Gespann...), meist dann, wenn der Auspuff undicht ist und es dort zu einer Nachverbrennung im Auspuff kommt, das klingt zwar wie eine Fehlzündung, ist aber strenggenommen keine.

(Es gibt da eine schöne Geschichte von "Klacks" (Ernst Leverkus, kennen nur die alten Motorradfahrer..:D), von einem grünen Elefanten (Zündapp, KS 600), der dieses Problem auch hatte. Selbst in Nürnberg konnte man den Fehler nicht finden...des Rätsels Lösung war ein Riß im Auspuff, der nur bei heißem Auspuff aufging und für den Elefantenfurz sorgte...:D :D :D)

Gruß

Markus

Offline Ecki112

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 95
Re: Fehlzündungen
« Antwort #3 am: 27. März 2012, 10:55 »
Hallo Olli,

das Phänomen trat ja im Lastbetrieb auf.

mkG

Jörn

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Fehlzündungen
« Antwort #4 am: 27. März 2012, 12:39 »
Zitat von: Ecki112


...das Phänomen trat ja im Lastbetrieb auf...




Dann würde ich sagen, daß ein Zylinder kurz mal nicht mitgelaufen ist, unverbranntes Gemisch in den Auslaß geschoben hat und dieses dann gezündet hat.

Also würde ich die Kerzen, Zündleitungen, Verteiler mit den dazugehörigen Steuerleitungen überprüfen. Das Problem wird nicht an nicht festsitzenden Leitungen liegen, sondern an Kontaktkorrosion irgendwo in diesem Bereich (Übergangswiderstand geht gegen unendlich...)

Gruß

Markus

Offline Stöffen

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 535
Re: Fehlzündungen
« Antwort #5 am: 27. März 2012, 14:59 »
Moin!
Wechsel mal das Zündkabel von der Spule zum Verteiler.
Das Käbelchen mit den beiden Metallwinkeln ist öfters ein
"stetiger Quell der Freude" ... :X

Gruß
Stöffen

Offline Schorschi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 115
Re: Fehlzündungen
« Antwort #6 am: 27. März 2012, 20:06 »
Hallo Jörn,
eventuell könnte es auch am Zündschloß liegen. Wenn Du etwa einen dicken Schlüsselbund am Zündschlüssel hast, könnte es zu Kontaktschwierigkeiten an dem Plättchen unter dem Schließzylinder kommen. Zum Beispiel in einem Schlagloch etc. Nur so als Tip...

Schorschi

Offline Ecki112

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 95
Re: Fehlzündungen
« Antwort #7 am: 27. März 2012, 21:45 »
Moin Zusammen,

also ich habe angefangen beim Entstörfilter mit Kabel zur Zündspule zu tauschen.
Rein auf Verdacht....Danach lief er wieder einwandfrei.
Ich kann mir das allerdings nicht erklären.
Vielleicht habt ihr eine Ahnung.

Bis denne

mkG

Jörn

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Fehlzündungen
« Antwort #8 am: 27. März 2012, 21:58 »
Zitat von: Ecki112

Moin Zusammen,

also ich habe angefangen beim Entstörfilter mit Kabel zur Zündspule zu tauschen.
Rein auf Verdacht....Danach lief er wieder einwandfrei.
Ich kann mir das allerdings nicht erklären.
Vielleicht habt ihr eine Ahnung.

Bis denne

mkG

Jörn


Hallo Jörn,


eine Glaskugel haben wir leider nicht, daher auch können wir auch keine Aussage machen, woran es nun gelegen hat.

Sollte der Fehler nochmal auftreten, dann diesen Thread wieder aufgreifen und (weiter-) berichten.

Deiner vorhergehenden Beschreibung nach, kann es sich nur um einen Zündaussetzer unter Last gehandelt haben. (Ursache „noch“ unbekannt)

Allzeit gute Fahrt!

MfG,
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de