Der 0,3 bar Öldruckschalter (Zylinderkopf) ist ein Öffner. Der Kontakt ist also bei unter 0,3 bar geschlossen und die Öldruckwarnlampe leuchtet. Bei über 0,3 bar ist der Schalter geöffnet und die Warnlampe ist aus. Dieser Öldruckschalter wird bei Drehzahlen von unter 2000/min berücksichtigt.
Test: Im Leerlauf Kabel am Geber abziehen und gegen Masse halten -> Lampe muss leuchten. Kabel abziehen und in die Luft halten -> Lampe muss aus sein.
Der 1,3 bar Öldruckschalter ist ein Schließer. Er wird bei Drehzahlen von über 2000/min berücksichtigt. Wenn der Kontakt geschlossen ist, also über 1,3 bar anliegen, heißt das für das Rlais "alles ok" und die Warnlampe bleibt aus. Wird der Kontakt bei weniger als 1,3 bar geöffnet, leuchtet die Lampe und der Summer ertönt.
Test: Bei Drehzahl von über 2000/min Kabel am Geber abziehen und in die Luft halten -> Lampe muss leuchten und Summer ertönen. Kabel abziehen und gegen Masse halten -> Lampe und Summer müssen aus sein.
Der 1,3 Bar Schalter ist gerne defekt und löst Fehlarlarm aus.
Abhilfe: 0,9 Bar Schalter einbauen (Golf, Bus T3).
Metalisch pfeifendes Geräusch kommt vom Tacho, magnetischer Antrieb Tachonadel.
Tritt sporadisch und bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf.
Abhilfe: Tacho zerlegen, Magnetlagerung mit Silikonspay einsprühen.
Gruß
Firle