➤ Vorgänger des Wolf

Autor Thema: Turbo macht furchterregende Geräusche  (Gelesen 2514 mal)

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: KORREKTUR !!!!!!!
« Antwort #30 am: 29. April 2012, 16:09 »
Nur mal theoretisch:

Wenn Du am stehenden Motor den unteren Schalter simulieren/stimulieren wolltest, müsstest Du unten brücken und gleichzeitig oben trennen, das müsste den laufenden Zustand simulieren, mein ich zumindest theoretisch. Dann sollte die Öldrucklampe bei eingeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Motor aus sein.

Ein Schaltzustand der Schalter dann in irgendeine Richtung wieder manipuliert müsste dann einen "Fehler" ausgeben (Ölwarnlampe an und Summer an).

Soviel zur Theorie.

Markus

Offline Henties

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 82
Re: KORREKTUR !!!!!!!
« Antwort #31 am: 29. April 2012, 16:11 »
...da Lampe und Summer ja wohl vom gleichen Schalter bedient werden, die Lampe aber leuchtet, liegt der Verdacht doch nahe, das das Nerv-Ding was weg hat. Ich werd's mal ausbauen und prüfen. Ansonsten fehlt mir wohl nicht viel,wenn ich ohne fahre.

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: KORREKTUR !!!!!!!
« Antwort #32 am: 29. April 2012, 16:13 »
Zitat von: Henties

...da Lampe und Summer ja wohl vom gleichen Schalter bedient werden, die Lampe aber leuchtet, liegt der Verdacht doch nahe, das das Nerv-Ding was weg hat. Ich werd's mal ausbauen und prüfen. Ansonsten fehlt mir wohl nicht viel,wenn ich ohne fahre.


Nö gar nicht, ist eher ein Gewinn...:)

Markus

Offline Henties

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 82
Re: KORREKTUR !!!!!!!
« Antwort #33 am: 29. April 2012, 16:14 »
...ich darf den Diesel also erst mal behalten? (:P)

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: KORREKTUR !!!!!!!
« Antwort #34 am: 29. April 2012, 16:15 »
Zitat von: Henties

...ich darf den Diesel also erst mal behalten? (:P)


...auf Probe würd ich sagen...auf Probe...:D

Markus

Offline Firle

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 342
dynamische Oldruckkontrollr
« Antwort #35 am: 29. April 2012, 20:43 »
Der 0,3 bar Öldruckschalter (Zylinderkopf)  ist ein Öffner. Der Kontakt ist also bei unter 0,3 bar geschlossen und die Öldruckwarnlampe leuchtet. Bei über 0,3 bar ist der Schalter geöffnet und die Warnlampe ist aus. Dieser Öldruckschalter wird bei Drehzahlen von unter 2000/min berücksichtigt.

Test: Im Leerlauf Kabel am Geber abziehen und gegen Masse halten -> Lampe muss leuchten. Kabel abziehen und in die Luft halten -> Lampe muss aus sein.


Der 1,3 bar Öldruckschalter ist ein Schließer. Er wird bei Drehzahlen von über 2000/min berücksichtigt. Wenn der Kontakt geschlossen ist, also über 1,3 bar anliegen, heißt das für das Rlais "alles ok" und die Warnlampe bleibt aus. Wird der Kontakt bei weniger als 1,3 bar geöffnet, leuchtet die Lampe und der Summer ertönt.

Test: Bei Drehzahl von über 2000/min Kabel am Geber abziehen und in die Luft halten -> Lampe muss leuchten und Summer ertönen. Kabel abziehen und gegen Masse halten -> Lampe und Summer müssen aus sein.

Der 1,3 Bar Schalter ist gerne defekt und löst Fehlarlarm aus.
Abhilfe: 0,9 Bar Schalter einbauen (Golf, Bus T3).

Metalisch pfeifendes Geräusch kommt vom Tacho, magnetischer Antrieb Tachonadel.
Tritt sporadisch und bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf.
Abhilfe: Tacho zerlegen, Magnetlagerung mit Silikonspay einsprühen.

Gruß
Firle
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!

Offline Henties

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 82
Re: dynamische Oldruckkontrollr
« Antwort #36 am: 30. April 2012, 09:58 »
Danke! Ich bin immer wieder platt über die geballte technische Kompetenz im Forum!