Iltis-Forum > Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen
Verstärkte Antriebswellengelenke
Housil:
[quote Sirko]
Die Aussage, dass größere Kugeln zu einem schnelleren Gelenk führen (wenn ich das richtig verstanden habe) finde ich sehr interessant, da würde mich die physikalische Erklärung interesieren.[/quote]
Denke das liegt daran woher man sich den Platz für die 1,7mm größeren Kugeln nimmt.
Aussenkäfig -> Mittelpunkt (der Kugeln) wandert um 0,85mm nach aussen -> schneller
Innenkädfig -> Mittelpunkt wandert um 0,85mm nach innen -> langsamer
halbe/halbe -> Mittelpunkt und somit der Umlauf bleibt gleich!
Da es sich bei den Käfigen mit Sicherheit nicht um einen "Kuhstahl" (STXX) handel, dieser sogar an den Laufbahnen oberflächengehärtet ist denke ich nicht, dass die 0,85mm pro Käfig (!) etwas ausmachen. Dafür vergrößert sich ja die Auflagefläche bei gleicher Kraft!
Schneller Gelenke spielen vielleicht im Rennsport eine Rolle, da sich zwar die ungefederte Masse nicht vergrößert, aber die schnelleren Gelenke eine Quelle für Unwuchten bilden könnten. Unheimlich wichtig im Iltis... ;-)
nediltis:
Ich probiere es in deutsch, sind die teile nicht Überholte, alte wellengelenke?
frettchen:
Hallo Sirko,
den Käfig habe ich bisher nicht als Schwachpunkt bezüglich Bruch gesehen und es wundert mich etwas, daß das bei den Porscheleuten Ausfallpunkt Nr 2 ist, denn soweit ich die Funktionsweise verstehe sorgt der Käfig nur für die Seitenführung der Kugeln, damit sie in der Animation am oberen Punkt nicht auf der Laufbahn des grünen Teils nach rechts aus dem roten Teil rausrutschen.
Bild: Simple CV Joint animated.gif
Quelle : Medienarchiv - Wikimedia_Commons
Gruß
frettchen
frettchen:
[quote nediltis]Ich probiere es in deutsch, sind die teile nicht Überholte, alte wellengelenke?[/quote]
Hallo nediltis,
es sind neue Gelenke von GKN, sogar made in Germany (steht auf den Teilen jedenfalls drauf).
Gruß
frettchen
Alexander (G):
Diese Animation stimmt so eh nicht.
Die Kugelbahnen sind nicht parallel zur Längstachse der Welle sondern leicht schief.
So wie die Animation das GLG zeigt würde es nicht funktionieren.
Bild: Simple CV Joint animated.gif
Quelle : Medienarchiv - Wikimedia_Commons
Zum Vergleich:
(Quelle T4 Wiki)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln