➤ Audi quattro: vom Iltis inspiriert

Autor Thema: Elektronik / Scheibenwischer geht nur bei Zündung an. Nicht wenn der Motor läuft.  (Gelesen 2499 mal)

Offline Jorge

• Iltisfahrer
  • *
Hallo,

brauche jetzt bitte nochmals einen Tipp aus dem Forum.

Scheibenwischer und Waschpumpe funktionieren nur bei Zündung an. Sobald der Motor läuft Fehlanzeige. Frischluftgebläse funktioniert allerdings überhaupt nicht. Alles andere in Richtung Beleuchtung usw funktioniert.

Habe mir den Schaltplan ausgedruckt und festgestellt, dass sich alles ab Strompfad 75 abspielt. Macht mich leider auch nicht wirklich schlauer. Das ein Vorbesitzer an der Elektrik rumgebastelt hat ist klar. Anschlüsse für ein Radio schauen aus dem kleinen Ablagefach...

Gibt es da ein Ansatzpunkt? Wo kann man am Besten mit der Suche anfangen? Oder vielleicht hat ja jemand ein ähnliche Sache gehabt?

Vielen Dank.

Gruß Jorge

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
Zitat von: Jorge

(...)
1) Scheibenwischer und Waschpumpe funktionieren nur bei Zündung an. Sobald der Motor läuft Fehlanzeige.

2) Frischluftgebläse funktioniert allerdings überhaupt nicht.

3) Alles andere in Richtung Beleuchtung usw funktioniert.

4) ( Das ein Vorbesitzer an der Elektrik rumgebastelt hat ist klar.)

(...)

Vielen Dank.

Gruß Jorge

Hallo Jorge,

Allgemein betroffene Strompfade und Massepunkte:
15, 76, 3, (79, 81) und Massepunkt 10

so, nun zu deinen Punkten.

Punkt 1) ist etwas verwunderlich, weil die Schaltstellung "Zündung AN" im laufenden Betrieb (Motor läuft) identisch ist. An dieser Stelle wird man noch etwas genauer nachforschen müssen.

Punkt 2) „Frischluft“-gebläse der Heizung ist ein ganz anderer Fehlerpunkt, kann aber dennoch im Zusammenhang betrachtet werden, weil im gleichen Strompfad. (Siehe Bildanlage - Ausschnitt Schaltplan)

Zu Punkt 3). Das ist doch wenigstens erfreulich. :) Kann ggf. bei der Fehlersuche behilflich sein.

Punkt 4) Inwieweit da jemand die Schaltung verändert hat, lässt sich aus der Ferne natürlich nicht begutachten. Da werden wir wohl stark auf deine gezielten Rückmeldungen angewiesen sein.

Gruß
Willi

Bildanlage - Ausschnitt Schaltplan

Nachtrag zum Bild:
HM2 = Heizgebläse
JM2 = Wischwasserpumpe

Gruß
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
Zündschloss Zündanlassschalter
« Antwort #2 am: 18. Mai 2012, 04:01 »
Zitat von: wgrefe

(...)
1) Scheibenwischer und Waschpumpe funktionieren nur bei Zündung an. Sobald der Motor läuft Fehlanzeige.
Gruß Jorge

Hallo Jorge,

Punkt 1) ist etwas verwunderlich, weil die Schaltstellung "Zündung AN" im laufenden Betrieb (Motor läuft) identisch ist. An dieser Stelle wird man noch etwas genauer nachforschen müssen.

Gruß
Willi

Punkt 1) möchte ich hiermit nochmal verdeutlichen.

Darstellung = Grundstellung (Zündung AUS)
Schaltstellungen:
1. - Zündung AUS
2. - Zündung EIN
3. - Anlassen

1. 30 -> Alle offen.( Zündung AUS, Schlüssel abziehbar )
2. 30 -> 15 und X geschlossen ( FAHRBETRIEB )
3. 30 -> 15 und 50 geschlossen ( Anlassvorgang )

Offline Jorge

• Iltisfahrer
  • *
Re: Zündschloss, Zündanlassschalter
« Antwort #3 am: 18. Mai 2012, 20:21 »
Hallo Willi,

vielen Dank für Deine Mühe.

Ich fang mal an nach dem verlorenen Strom zu suchen. Aber bitte nicht zu viel von einem Ahnungslosen erwarten...

Die beiden Sicherungskästen sehen sehr farbenfroh aus. Gemäß Übersicht sollte eigentlich die Farbe weiss dominieren. Was da blau zu suchen hat wird sich wohl nur dem Vorbesitzer erschließen können. Vielleicht ein Radio? Die Inschrift auf dem Klebeband oder Pflasters des Kabels konnte ich leider nicht entziffern.

Und dann auch etwas im Innenraum Beifahrerseite, was ich bisher auf keinem WWW Bild finden konnte (oder nicht sehen wollte?!).

Was soll mir das sagen?

Gruß Jorge

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
Abenteuerliche Geräte und elek. Verkabelungen
« Antwort #4 am: 19. Mai 2012, 11:22 »

(...)
Die beiden Sicherungskästen sehen sehr farbenfroh aus. Gemäß Übersicht sollte eigentlich die Farbe weiss dominieren. Was da blau zu suchen hat wird sich wohl nur dem Vorbesitzer erschließen können.

Gruß Jorge

Farbe hin, Farbe her,

da würde ich jetzt mal nicht drauf vertrauen. Richtig ist, dass die Torpedosicherungen mal farblich kodiert waren, bezüglich der Werte. Ich habe es aber schon erlebt, dass das nicht immer korrekt war. Besser ist es auf die Sicherungen zu schauen und dort die Werte nachzusehen.

Wenn man sich aber mal das Bild betrachtet, dann sollte man sich schon seinen eigenen Eindruck machen können von der fachlichen Kompetenz, in Bezug auf die Fahrzeugelektrik, des Vorbesitzers.

Das sieht schwer nach einer Zusatz- oder Ersatzheizung [PDF-Datei,Seite 5] aus. Vielleicht funktionierte ja die Originalheizung nicht mehr, oder der Vorbesitzer benötigte tropische Temperaturen im Fahrzeuginneren.

Kurzum, da wird bestimmt noch eine Menge Nach-/ Detektivarbeit auf dich zukommen, was die elektrische Verkabelung des Vorbesitzers anbelangen könnte.

Gruß Willi

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied

(...) Scheibenwischer und Waschpumpe funktionieren nur bei Zündung an. Sobald der Motor läuft Fehlanzeige. (...)

Hallo Jorge  (Jörg)

wie du >hier< schon sehen kannst, greif die Spannung mal am Zündschloss direkt an X ab. (Trenne die Verbraucher in X , indem du die Sicherungen versuchsweise mal raus nimmst)

Sicherungsbelegung, siehe Iltiswiki

Vielleicht liegt ein Fehler ja schon im Zündanlassschalter.

Gruss
Willi

Offline Jorge

• Iltisfahrer
  • *
Hallo Willi,

Du hast mit dem Betreff "Zündschloss, Zündanlassschalter" genau recht gehabt.

Zitat:
Punkt 1) ist etwas verwunderlich, weil die Schaltstellung "Zündung AN" im laufenden Betrieb (Motor läuft) identisch ist...

Das ließ mir keine Ruhe. Also einfach mal den Schlüssel bei laufendem Motor ein paar Millimeter zurück gedreht. Und siehe da. Wie von Geisterhand bewegt, setzt sich der Scheibenwischer in Bewegung. Waschpumpe und Gebläse funktionieren so auch.

Viele Dank für deinen Tipp!

Den Rest werde ich mal in Ruhe untersuchen...

Gruß Jorge