➤ Don't call it Jeep!

Autor Thema: negativer Tannebaumeffekt - Kontrollleuchten funzen nicht  (Gelesen 1295 mal)

Offline Stoffel

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 206
Hallo,

diesmal kein Problem, sondern die Lösung eines Problems - für die, die es interessiert.

Problemstellung:
Nach Arbeiten am Tacho funzen die Kontrollleuchten für Öltemperatur, Wassertemperatur und Generator nicht (Öldruck und Tankanzeige einwandfrei). Verkabelung kontrolliert, Birnen kontrolliert - alles ok. Anschlüsse an den Fassungen einzeln kontrolliert => jede Kontrollleuchte einzeln angeschlossen funzt (wenn Kabel lila/schwarz von Öldruck und Tankanzeige nicht angeschlossen ist), sobald eine weitere angeschlossen wird, keine Funktion.


Lösung:
Nachdem ich einige alte Beiträge über den Tannebaumeffekt gelesen habe und dort u. a. das Arbeitsrelais erwähnt wurde, habe ich das mal kontrolliert (mit dem Hupen-Relais getauscht) und siehe da, Hupe funzt nicht (vorher einwandfrei), aber Kontrollleuchten leuchten.

=> ein defektes Arbeitsrelais sorgt u. a. demnach nicht nur für den Tannebaumeffekt, sondern auch für einen negativen Tannebaumeffekt.

So ein Forum ist schon eine tolle Sache:D

Grüße aus Münster

Stoffel

Ich hasse Auto-Elektrik:X

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1793
Re: negativer Tannebaumeffekt - Kontrollleuchten funzen nicht
« Antwort #1 am: 02. Juni 2012, 20:02 »
....Ach guck, hatte ich auch noch nicht erlebt....wieder was dazu gelernt.


Gruß
Stefan

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: negativer Tannebaumeffekt - Kontrollleuchten funzen nicht
« Antwort #2 am: 12. Juli 2012, 09:56 »
Hallo Leute
ich hatte das Problem ähnlich. Nur die Batteriekontrolle ging.
Nach langer Suche stellte ich fest, dass an allen Birnchen 2x der + anlag.
Die Ursache war ein verbogener Fußkontakt an den Seitenkontakt in der Temperaturwarnlampenfassung. Der schaltete den + auf alle anderen Fußkontakte rückwärts drauf,wodurch die Lampen 2x Plus hatten. Der + stand bis zum jeweiligen
Schalter (z.B.) Temperatur schalter an. Hätte dieser geschaltet wäre ein Kurzschluß die Folge gewesen.