➤ Ist der Iltis gewillt, kommt er an jedes Ziel!

Autor Thema: Lufteinlaßregler  (Gelesen 2193 mal)

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Lufteinlaßregler
« am: 23. August 2008, 15:08 »
moin moin

wie funktioniert eigentlich dieses Ding wo ,,Cold,, & ,,Hot,, drauf steht?
Auf was sollte es stehen? und wann stellt es sich um ?
Draußen Kalt - Motor kalt - auf ,,hot,, ?
Woher weiß der Iltis was für Luft er braucht bzw. wie merkt der Einlaßregler das genug heiße Luft ist und das er umschalten muss....

Wer kann mich da mal was aufklären ? Dankeschön :)
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Lufteinlaßregler
« Antwort #1 am: 23. August 2008, 17:52 »
Ich zitiere da mal aus einer "Räusper" "Anleitung zum Selbsstudium":

Temperatur der Ansaugluft ist unter 25°C:
Die Temperatur der Ansaugluft ist zu niedrig.
Der Temperaturregler sperrt den direkten Zugang der Außenluft zum Vergaser.
Die gesamte Ansaugluft wird über den Wärmetauscher am Auspuffrohr (Hosenrohr) dem Vergaser zugeführt.

Temperatur der Ansaugluft ist über 25°C:
Die Ansaugluft ist erwärmt.
Eine weitere Temperaturerhöhung ist nicht erforderlich, darum wird über den Temperaturregler Kaltluft zugemischt.
Steigt die Temperatur der Außenluft, dann wird die Ansaugluft nicht mehr vorgewärmt.

Zitat Ende

In diesem Regelkasten sitzt ein Bimetall-Thermostat, welches mechanisch eine Kunststoffklappe bewegt.
Die Funktion lässt sich sehr einfach testen!
Den Regelkasten ausbauen und dann das eingebaute Thermostat abwechselnd unter fliesendes heißes und kaltes Wasser halten.
Dabei sollte sich dann die Kunststoffklappe bewegen.

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Lufteinlaßregler
« Antwort #2 am: 23. August 2008, 18:00 »
moin

jo danke Snoop, probier ich gleich mal aus ;-)
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Lufteinlaßregler
« Antwort #3 am: 23. August 2008, 18:32 »
klappe geht wieder auf und zu :)
auf der einen Seite war dieser ,,pin,, abgebrochen und deshalb hat die klappe sich nie bewegt weil die verklemmt war =(




nun siehts so aus :)



wenn kaltes Wasser auf die goldene Schraube kommt - dann wird heißeLuft aufgemacht ; bei heißes Wasser macht die klappe die HeißLuft zu --- so solls doch sein =)

schönes Wochenende
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Lancelot

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 471
Re: Lufteinlaßregler
« Antwort #4 am: 24. August 2008, 10:56 »
Hallo Oliver,

ich muss Dich ganz ganz ganz geringfügig korrigieren ;-)

Die Bimetall Feder gibt es nicht. In dem Teil ist ein Flüssigkeitsregler/Wachsregler verbaut. Also hier dehnt sich eine Flüssigkeit bei Wärmezufuhr aus und verstellt die Klappe.

Ansonsten perfekt. Vor allem der Wink mit dem Zaunpfahl.

Gruß

Alexander