➤ Produziert von 1978 – 1988

Autor Thema: Tauschkarosserie = anderes Fahrzeug ???  (Gelesen 1368 mal)

Offline frogger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 135
Tauschkarosserie = anderes Fahrzeug ???
« am: 18. Juni 2012, 14:06 »
Moinsen liebe Gemeinde,

gestern im Wald kamen mir die Gedanken, wie das so ist, wenn man eine Tauschkarosserie bekommt (z.B. von 'nem Schlachtfahrzeug). Da ist doch im Motorraum das Typenschild (was der Uwe so gerne hat ;) ). Und jetzt stellt sich mir die Frage, ob es sich dann nicht um (juristisch gesehen) ein anderes Fahrzeug handelt, vonwegen anderer Fahrgestellnummer (vorausgesetzt, man hat auch den dazugehörigen Brief). Wenn ich also bei einem H-Kennzeichen-Iltis nicht endlos Bleche tauschen/reparieren will und einfach eine Karosse, sagen wir mal vom Bombardier, draufsetze, verfällt dann mein H-Kennzeichen ?
Wer kann denn dazu bitte mal was sagen ?

Gruß
frogger

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Tauschkarosserie = anderes Fahrzeug ???
« Antwort #1 am: 18. Juni 2012, 14:25 »
moin

solange der Rahmen original 30 Jahre alt ist, bleibt das H-Kennzeichen bestehen oder der rest alles schön ist, der Tüv man sieht den Unterschied zwischen VW und Bombarider Karosse ja nicht...

Ich kenn einen, der hat einen 20 Jahre alten Mercedes G (900,-Steuern im Jahr) auf einen 30 Jahren alten Rahmen gesetzt und nun fährt er mit H-Kennzeichen rum.
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Stinkmarder

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: Tauschkarosserie = anderes Fahrzeug ???
« Antwort #2 am: 18. Juni 2012, 16:39 »
Zitat von: frogger

Tauschkarosserie [...] anderer Fahrgestellnummer


Die Fahrgestellnummer ist beim Iltis am Rahmen (vorne rechts), nicht an der Karosserie. Also gibt es das Problem nicht.

Gruss
Johannes

Offline frogger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 135
Re: Tauschkarosserie = anderes Fahrzeug ???
« Antwort #3 am: 18. Juni 2012, 20:05 »
Naja dann eben anders herum. Was ist, wenn man den RAHMEN wechselt ? Ich habe das nicht vor, aber ist halt mal eine grundsätzliche Überlegung gewesen. Also, wie sieht's aus ?

frogger

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Tauschkarosserie = anderes Fahrzeug ???
« Antwort #4 am: 18. Juni 2012, 20:25 »
Zitat von: frogger
Was ist, wenn man den RAHMEN wechselt?


Moin,
wenn du den Rahmen wchselst dann hat der ja eine FIN und du hast einen Brief dazu. Also baust du ein Auto mit der FIN des Rahmens.

Solltest du allerdings nur den Rahmen wechseln, sprich alles umschrauben, dann gibt es bestimmt auch eine Möglichkeit die Nummer zu behalten. Das kostet dann allerdings viel Zeit, Kraft und Nerven.
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Tauschkarosserie = anderes Fahrzeug ???
« Antwort #5 am: 18. Juni 2012, 20:56 »
Die Rahmennummer ist für das Fahrzeug maßgebend. Die selbst zu ändern (z. B. mit Flex und Schlagzahlen) wäre eine Urkundenfälschung (Straftat).

Das Typenschild muss auch vorhanden sein, z. B. für eine Verkehrskontrolle. Das kannst du aber, soweit mir bekannt ist, auch legal selbst anfertigen (bei Verlust etc.) und an die Karosse nieten. Die Schilder bekommt man auch blanko z. B. bei VW aber auch bei einigen Schilderprägern zu kaufen.

Hab bei meinem derzeitigen Iltis auch eine Blankoschild selbst mit Schlagzahlen gestempelt und an die Karosse genietet. Da ist beim Vorbesetzer mal das Original bei Restaurieren verlustig gegangen. Nun ist mir durch einen Zufall das originale Typenschild für meinen Iltis zugelaufen. Werde wohl bei Gelegenheit die Selbstanfertigung wieder rausbohren und das originale Schild an die Karosse poppen ...

Grüße
Sirko