➤ Im Gelände zuhause

Autor Thema: Gestänge der hintere Sperre vibriert beim Bombi  (Gelesen 1293 mal)

Offline Blitzklick

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 445
Gestänge der hintere Sperre vibriert beim Bombi
« am: 09. Juli 2012, 21:38 »
Hallo zusammen,

Bei meinem neuen Frettchen vibriert das Gestänge des hintere Differenzials.
Funktionieren tut alles wie es soll.Nur so ab 80 km/h fängt das Gestänge an zu vibrieren.Lag eben unterm Auto, das Gestänge hat noch vorne und hinten kein Spiel, aber nach rechts und links.Wenn ich's richtig deute ist, kommt das daher dass die "Stange" zu viel Luft in der Gabel vom Sperrenhebel hat.
Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich das wieder vibrationsfrei bekomme?
Hoff ich könnt das Verständlich rüberbringen.

Danke schonmal!

Gruß!

Dominik

Offline Blitzklick

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 445
Re: Gestänge der hintere Sperre vibriert beim Bombi
« Antwort #1 am: 16. Juli 2012, 21:05 »
Hallo zusammen,

hab mir mal selbst geholfen.
Hab folgendes gemacht, hab an der Stelle an der die Umlenkung etwas zuviel Spiel hatte, einfach ein Gummi eingelegt.
Ist zwar noch nicht ganz weg, hab aber das Gefühl das nun nur noch der Sperrenhebel etwas vibriert, ist aber so gut wie weg und kein Vergleich zu vorher.

Gruß!

Dominik

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Gestänge der hintere Sperre vibriert KARDANWELLE KRUMM ?
« Antwort #2 am: 16. Juli 2012, 22:01 »
Ich hatte eine krumme Kardanwelle, weil die Belgier alle ausgesonderten Iltis mit dem Gabelstapler umheben.
Das soll bei fast jedem Bombardier so sein, wurde mir gesagt - deswegen sollte man das mal prüfen, wenn man seinen Iltis nicht bei einem erfahrenen/ehrlichen Händler geholt hat.

Bei mir habe ich 1,3mm mit der Messuhr gemessen aber beim fahren hab ich fast nichts bemerkt. Nur bei ca. 70kmh immer so ein Rappeln gefühlt.

Als ich mal einen Iltis mit gerader Welle gefahren bin, war mir schlagartig klar, wie ruhig ein Iltis laufen kann.
Spasshalber habe ich bei iltisarsenal.de - Tobi beim Abladen der neuen Iltis vom Speditionslaster mal eine Runde mit einer wirkl. krummen Kardanwelle gedreht und war erstaunt, wie katastrophal sich so was anfühlen kann. Beim neugierigen Messen habe ich dann eine statische Unwucht von 1,8 vo. und 2,3mm hi. gemessen... Also auch nicht so sehr viel!

Ich würde wetten, dass dein Differenzial vibriert, weil deine Welle auch krumm ist. Welcher der zahlreichen Verkäufer tauscht schon die Welle, wenn er dem unerfahrenen Käufer erzählen kann, das gehöre so, dass das so rappelt bei 'nem Jeep.