➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: Batteriehauptschalter defekt?  (Gelesen 2606 mal)

Offline AixIlBombi

• Iltisfahrer
  • **
Re: Batteriehauptschalter defekt?
« Antwort #15 am: 14. Juli 2012, 16:57 »
Zitat von: Lanci

Das Weiterlaufen der Lüfter macht aber nur dann Sinn, wenn der Motor an ist, d.h. weitere Motorwärme vom Motor abgeführt werden muß.

Ist der Motor aus und der Batteriehauptschalter unterbricht die Lüfter dürfte der Zustand T max. erreicht sein. Das Abkühlen des Motors vollzieht sich dann über die "natürliche" Wärmeabgabe des Motors. Im Winter wäre dies sogar besser, da nach erneutem Motorstart eine zeitlich längere Restwärme zur Verfügung steht.

Gerhard

Guter Gedanke! Ganz meine Meinung!

BTW: Dein Signatur-Spruch lässt sich ebenso gut umkehren. ;-)
Mit 183 besten Grüßen
Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...

Offline Lanci

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #16 am: 14. Juli 2012, 19:34 »
Keine Frage.

(:P)
Lanci

( Die Welt entwickelt sich. Was gestern falsch war, kann morgen richtig sein. )

Offline AixIlBombi

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #17 am: 15. Juli 2012, 11:21 »
Zitat von: Landi

...

Das konstrukturelle Problem ist aber nicht die Elektrik, sondern eine völlig überteuerte Gummitülle, die durch die Wärme und Keilriemenspannung aufgerieben wird.
Seitdem ich die PU Buchse eingebaut habe, gibt es keinen Verschleiß mehr. Und in dieser Zeitspanne hatte ich vorher einige VW-Gummibuchsen für je 6,- Euro verbraucht.

Bislang dachte ich, PTFE (Teflon) wäre das non plus ultra. Polyurethan wird tatsächlich in großem Umfang in der Fahrwerkstechnik eingesetzt! Nach kurzer Internet-Recherche habe ich gelernt, dass sich Telflon für diesen Zweck auf Grund der schlechten Kaltverformungseigenschaften (verfließen unter Dauerdruck bereits bei Raumtemperatur) weniger gut eignet.

Wo hast Du die von Dir eingesetzten PU-Buchsen bezogen, oder sind sie eine Eigenkonstruktion?

183er Grüße aus Aix la Chapelle, Kornel
Mit 183 besten Grüßen
Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...