➤ Von 0 auf 100 km/h in 21 Sekunden

Autor Thema: ...brauche mal Hilfe: ...Batterien plötzlich leer  (Gelesen 2116 mal)

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
...Moin zusammen,

ich benötige mal Hilfe bei einem Elektrik-Problem. Gestern Abend sprang der
Wagen nicht mehr an, er gab auch keinerlei Mucks von sich. Beim einschalten der
Innenbeleuchtung (..ja sowas hab ich drinne) kam die erst ganz langsam zum leuten, also erst glimmen und dann bis zum ...naja etwas stärker halt. Das selbe bei den
Tacholämpchen. Auch die kamen ganz langsam zum Leuchten...Anlaseen ging nicht, sobald der Schlüssel umgedreht wird ist alles dunkel....
Wir haben den Wagen dann angezogen und dann lief er problemlos, auch mit Licht
etc, hab auch den Wischer und das Gebläse angemacht. Das Licht wurde nicht dunkler oder so...Heut morgen hab ich nach den Batterien geschaut, die haben solche kontroll
schaugläser drinne. Die Anzeige steht auf schwarz, also auf nicht geldaden bzw.
halb voll. Die nächst schlechtere wäre dann weiß, dann wären Sie hinüber....
Was kann das sein??????? Lima-Regler???

Gruß
Stefan

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1292
Re: ...brauche mal Hilfe: ...Batterien plötzlich leer
« Antwort #1 am: 21. Juli 2012, 09:33 »
Diese Schaugläser zeigen dir nur die eine Zelle an auf welcher sie sitzen. Bricht eine andere Zelle zusammen, sieht man das trotzdem nicht.

Wie alt sind die Batterien?

Wie hoch ist die Spannung wenn der Motor läuft? Diese müßte generell > 28V sein sonst werden die Batterien ja nicht geladen.

Anziehen, -schieben läßt er sich ja noch, da in den Batterien noch ein bisschen Saft war und somit für die LiMa als Erregerspannung gereicht hat.
Gruß
Olli

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: ...brauche mal Hilfe: ...Batterien plötzlich leer
« Antwort #2 am: 21. Juli 2012, 09:38 »
...moin Volker,

...mmhh wäre das normal/üblich dass plötzlich alles TOT ist? Dachte immer es würde
sich schleichend ankündigen......denn bis gestern Abend sprang er immer problemlos an....
Ich muss mal messen was die Lima bringt, wo am besten?

Gruß
Stefan

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: ...brauche mal Hilfe: ...Batterien plötzlich leer
« Antwort #3 am: 21. Juli 2012, 09:42 »
...vergessen: Die Heimfahrt gestern mit Licht, wieder ca. ne Halbe Stunde hat keine
Nachladung erbacht, hab die Kiste ausgemacht und wollte gleich nochmal starten....
NIX....wieder nur Glimmen....

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: ...brauche mal Hilfe: ...Batterien plötzlich leer
« Antwort #4 am: 21. Juli 2012, 10:25 »
....so ich hab mal an der Schweinenase gemessen: Bei laufendem Motor 28,2
...Motor aus nur noch 13,2 ....:S  .....was soll mir das sagen????

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: ...brauche mal Hilfe: ...Batterien plötzlich leer
« Antwort #5 am: 21. Juli 2012, 10:32 »
Das sagt dir, daß 50% deiner 12 Zellen à 2V übern Jordan sind.

Kauf 2 neue Batterien und das Thema ist durch.

Offline Rübezahl

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 338
Re: ...brauche mal Hilfe: ...Batterien plötzlich leer
« Antwort #6 am: 21. Juli 2012, 10:38 »
Und kauf dir vernünftige Batterien! Vlies oder Gel!
Wieso zu Fuß gehen, ich hab doch 4 gesunde Reifen!

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: ...brauche mal Hilfe: ...Batterien plötzlich leer
« Antwort #7 am: 21. Juli 2012, 10:43 »
....OK, bin quasi schon unterwegs....:)

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
ERLEDIGT
« Antwort #8 am: 22. Juli 2012, 10:29 »
..sooo, 2 neue Batts eingebaut und alles ist wieder ok.
Wenn das nun so bleibt wars tatsächlich ein plötzlicher
"absturz" der Batterien 8-) (..ca 4-5 J. alt)

Gruß
Stefan

...jetzt wieder ans 2. Projekt: zusammenbau vom Mog-Motor, gestern lief schonmal...

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1292
Re: ERLEDIGT
« Antwort #9 am: 22. Juli 2012, 10:57 »
Zitat von: stefan

ein plötzlicher
"absturz" der Batterien 8-) (..ca 4-5 J. alt)



Nach 5 Jahren darf eine Autobatterie schon mal die Grätsche machen. Das ist normaler Durchschnitt.
Gruß
Olli

Offline Schorschi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 115
kleine Ergänzung
« Antwort #10 am: 22. Juli 2012, 21:26 »
Hallo Stefan,
um noch einmal auf Deine Frage von oben zurückzukommen: wenn es der Regler gewesen wäre, hätten nach dem anschleppen das Licht und die anderen Verbraucher nicht normal funktioniert. Wahrscheinlich wäre er mit den restlichen paar Volt noch nicht einmal angesprungen. Aber da der Regler intakt war, hat die Lichtmaschine mit den Batterien als Puffer alles versorgt.

Schorschi