➤ Benannt als: LKW 0,5 t tmil gl

Autor Thema: Ist die Zuordnung eines Tachos zu einem bestimmten Wagen möglich?  (Gelesen 1299 mal)

Offline Stoffel

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 206
Moin,

nachdem ich meine Tacho beim Insten ruiniert und nun einen "neuen" Gebrauchten eingebaut habe (ich ärgere mir immer noch ein Loch in den Bauch, wenn ich an meine Dummheit denke), habe ich mir - zugegeben angeregt durch Uwe(002) - die Frage gestellt, ob man an Hand des Tachos die Laufleistung einigermaßen bestimmen kann.
Kann ein Tacho einem bestimmten Wagen zugeordnet werden? Auf meinem Original-Tacho sind z. B. zwei alte Aufkleber
1. ein Typenschild mit Teile-Nr. usw.
2. ein Textil-Klebeband mit diversen Nummern drauf
Kann man von einem dieser Aufkleber (oder über Beide in Verbindung) Rückschlüsse auf den Wagen schließen, indem der Tacho verbaut war/ist?

Sämtliche Zahnräder, incl. der Welle im Getriebe meines alten Tachos sehen noch fast neu aus - das Fett ist natürlich total verharzt gewesen und die Welle zum Dauermagneten war festgegammelt. Laufleistung laut Anzeige ist 29.000 km.
Entweder stimmt die Laufleistung und die Vobesitzer haben den Wagen einfach nur vergammeln lassen oder, die Rolle ist bereits einmal 'rum und es sind 129.000 km (der Zustand der Zahnräder spricht aber m. M. nach dagegen) oder, es sind mind. 129.000 km und der Tacho wurde bereits einmal ausgetauscht bzw. professionell geinstet).

Merkwürdig, was einem Sonntag Vormittag so durch den Kopf geht8-)

Grüße aus Münster
Stoffel

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Zitat von: Stoffel



Merkwürdig, was einem Sonntag Vormittag so durch den Kopf geht8-)

Grüße aus Münster
Stoffel


Jo, da trifft es.

Mir ist schlicht egal, ob mein Iltis schon 300, 400, 500 Tkm oder mehr auf der Uhr hat, mich interessiert nur der derzeitige Zustand ;)

Offline Stoffel

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 206
Nächsten Sonntag stehe ich erst mittags auf.:D

Offline Schorschi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 115
Hallo Stoffel,
ich glaube nicht, daß die Tachos so gekennzeichnet wurden, daß sie einem bestimmten Auto zuzuordnen sind. Aus den Ziffern geht höchstens die laufende Nummer und/oder der Produktionstag hervor.

Schorschi