Nachdem die Sperre des R-Gang auch nach dem Schmieren immer wieder Schwierigkeiten machte, habe ich mir das ganze gestern nochmal vorgenommen.
Knauf und Schiebehülse abgebaut, und alles geht wie geschmiert. Schiebehülse draufgesetzt, und es geht schwerer. Da saß verkrustetes Fett im Ringspalt zwischen Innen- und Außenhülse, siehe Skizze unten.
Fett rausgepult, Schiebehülse wieder montiert, und alles flutscht.
Knauf draufgeschraubt, und es klemmt wieder (d.h. man muß die Sperre nach Benutzung des R-Ganges händisch wieder runterschieben). Also liegts an der Kombination Knauf/Schiebehülse. Beide abmontiert, und siehe da, die Schiebehülse kann sich auf dem Schaltknauf festklemmen. Noch zur Sicherheit alles wieder montiert, aber den Knauf nicht ganz aufgeschraubt. 1 Windung losgeschraubt: klemmt; erst bei 4 oder 5 Windungen losschrauben ging's einwandfrei.
Da mein Freund mit der Drehbank nicht erreichbar war habe ich's mit Schnitzen und Schmirgeln erledigt. Alles flutscht nun wieder.
Da stellt sich doch die Frage, ob es verschiedene Schaltknäufe und/oder Schiebehülsen gibt, von denen man immer das richtige Paar haben muß. Ist jemand anders sowas schon mal passiert?