➤ Ist der Iltis gewillt, kommt er an jedes Ziel!

Autor Thema: Blinkerrelais defekt ???  (Gelesen 1419 mal)

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Blinkerrelais defekt ???
« am: 29. Juli 2012, 11:50 »
Hallo zusammen,

habe da so ein Problem mit meiner Elektrik.

Kurze Beschreibung: Bei der letzten Ausfahrt hat alles noch funktioniert.

Nun (nach 5 Wochen Standzeit) wollte ich meinen AHK-Ausgang von 7-polig/ 24V auf 13-polig/12V aumrüsten. Habe mir dazu einen Adapter bestellt welcher jedoch viel zu lange (20 cm) und daher zu unpraktisch war.

Diesen nun auseinandergebaut um zu prüfen ob die Bauteile in das Iltisgehäuse passen - sollte gehen. Nun also mal (zerlegt) angeschlossen, Fahrradträger dran und geprüft ob die Beleuchtung funktioniert: erstmal nur ein Teil der Beleuchtung funktionierte. Da ich warscheinlich den Stecker falsch herum eingesteckt hatte drehte ich diesen. Was nun funktionierte waren die Rücklichter + Kennzeichenbeleuchtung - kein Bremslicht, kein Blinker und kein Warnblinker, weder am Iltis, noch am Radträger.

Den Stecker wieder abgezogen und ohne probiert: der Blinker blinkte nur sehr langsam, schwach und unregelmäßig. Kurz darauf geht gar kein Blinker und kein Bremslicht mehr - weder am Iltis. noch am Heckträger.

Sicherungen geprüft bzw. getauscht - ohne Erfolg.

Kann es sein dass ich durch das verdrehte einstecken das Blinkerrelais geschrottet habe? Aber warum funktioniert auch das Bremslicht nicht?

Zur Info: das Relais tackert nicht und auch im Cockpit ist kein Blinksignal zu erkennen.

NEED HELP

Grüße aus dem Schwarzwald

Thorsten

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Blinkerrelais defekt ???
« Antwort #1 am: 04. August 2012, 07:07 »
Zitat von: Michael_G

Hallo zusammen,

habe da so ein Problem mit meiner Elektrik.

Kurze Beschreibung: Bei der letzten Ausfahrt hat alles noch funktioniert.

Nun (nach 5 Wochen Standzeit) wollte ich meinen AHK-Ausgang von 7-polig/ 24V auf 13-polig/12V aumrüsten. Habe mir dazu einen Adapter bestellt welcher jedoch viel zu lange (20 cm) und daher zu unpraktisch war.

Diesen nun auseinandergebaut um zu prüfen ob die Bauteile in das Iltisgehäuse passen - sollte gehen. Nun also mal (zerlegt) angeschlossen, Fahrradträger dran und geprüft ob die Beleuchtung funktioniert: erstmal nur ein Teil der Beleuchtung funktionierte. Da ich warscheinlich den Stecker falsch herum eingesteckt hatte drehte ich diesen. Was nun funktionierte waren die Rücklichter + Kennzeichenbeleuchtung - kein Bremslicht, kein Blinker und kein Warnblinker, weder am Iltis, noch am Radträger.

Den Stecker wieder abgezogen und ohne probiert: der Blinker blinkte nur sehr langsam, schwach und unregelmäßig. Kurz darauf geht gar kein Blinker und kein Bremslicht mehr - weder am Iltis. noch am Heckträger.

Sicherungen geprüft bzw. getauscht - ohne Erfolg.

Kann es sein dass ich durch das verdrehte einstecken das Blinkerrelais geschrottet habe? Aber warum funktioniert auch das Bremslicht nicht?

Zur Info: das Relais tackert nicht und auch im Cockpit ist kein Blinksignal zu erkennen.

NEED HELP

Grüße aus dem Schwarzwald

Thorsten


Hallo Thorsten,

das Du da bei deiner Bastelaktion scheinbar was geschrottet hast, ist wahrscheinlich.

Das kann von einem defekten Kabel, einem fehlenden Kontakt bis hin zur Zerstörung des Relais, vieles sein.

Letztendlich hilft da nur messen und testen um den Fehler einzugrenzen. Alles andere wären nur letztendlich Vermutungen und keine Gewissheit.

Sollten sich schon neue Erkenntnisse ergeben haben, so warten wir auf deine Rückmeldung.

Gruß
Willi

EDIT: Nachtrag.

PS: Wenn ich mir mal frühere Beiträge von Dir ansehe, stelle ich zum jetzigen Zeitpunkt fest, dass Du da recht spärlich bist, was Rückmeldungen anbelangt. Etwas mithelfen musst Du schon beim Finden der Fehler.

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Blinkerrelais defekt ???
« Antwort #2 am: 07. August 2012, 10:23 »
Hallo Willi,
vielen Dank für die Antwort.

Kurzer Zwischenstand: Blinkerrelais ist defekt. Hab ich ein Neues bestellt.

Wenn ich es eingebaut habe werde ich ich mich nochmal um die Bremslichter kümmern, da diese ja auch defekt sind.

Melde mich dann nochmal.

Grüße aus dem Schwarzwald.

Thorsten