➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: 87er Bomba startet dann, wenn er will und nicht wenn ich will...  (Gelesen 2030 mal)

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Hallo Iltis-Gemeinde,

mein Bomba (Benziner) von 1987, den mir Tobi letztes Jahr aufgebaut hat, fährt hervorragend. Wenn er läuft, gibt es keinerlei Probleme, er nimmt gut Gas an etc. Wenn er läuft....

Leider startet er nur mit viel Geduld. Er hat Sprit, Zündfunken, neuwertige Zündkerzen, alle Sicherungen ok. Ich mache den Knochen rein, schalte die Zündung an, Spritpumpe läuft und dann... Anlasser dreht. Motor bleibt aus. Habe alle Choke-Stellungen bei den verschiedensten Außentemperaturen ausprobiert, ohne Gas oder mit Vollgas, Choke während des Startvorgangs hin-und hergeschoben...nichts, kein Husten. Wenn ich dann so ca. 10 Minuten rumexerziert habe, startet er plötzlich und ohne Murren. Mit warmem Motor startet er meist (mit Vollgas) problemlos, manchmal aber dann auch hier das gleiche Spiel. 50 Startversuche, dann startet er plötzlich und läuft rund. Mit Anschieben bekommt man ihn immer an. Wo soll ich anfangen? Vergaser? Benzinpumpe? Choke-Zug? Irgendwas elektrisches? Bin übrigens Technik-Laie, will bei einem guten Tip das dann in der Werkstatt checken lassen.

Danke euch für konstruktive Beiträge!

Beste Grüße

Frank

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1793
Re: 87er Bomba startet dann, wenn er will und nicht wenn ich will...
« Antwort #1 am: 14. August 2012, 17:00 »
...pppooooaaaa.....das ist eher schwer weil normaler weise mittels durchtauschen
diverser Teile der Fehler lokalisiert wird. Deine Werkstatt wird nicht wirklich
was zum testen da haben 8-)...

Angefangen mit dem Elektrikteil unterm Zündschloss bis zu Zündungsteilen.
Ich würde als 1. das Zündkabel zwischen Spule und Verteiler gegen ein anderes
(..das vom 1. Zylinder) tauschen. Danach das Elektrikteil unterm Zündschloss.
Am einfachsten gibste mal deinen Standort durch, evt. meldet sich einer aus deiner Nähe der das mal mit die Durchgeht.


Gruß
Stefan

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1294
Re: 87er Bomba startet dann, wenn er will und nicht wenn ich will...
« Antwort #2 am: 14. August 2012, 17:38 »
Das einfachste zu erst.

Ist ein Zündfunke da? (Zündkere raus und an den Motorblock halten)
Gruß
Olli

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: 87er Bomba startet dann, wenn er will und nicht wenn ich will...
« Antwort #3 am: 14. August 2012, 17:47 »
Zitat von: geopard

Mit Anschieben bekommt man ihn immer an.


Ich vermute, dass es an einem (zu) schwachen Zündfunken liegt. Mach mal ein Zündabel ab und halte es beim Starten an die Motormasse (oder beim laufenden Motor). Muss dann einen Zündfunken geben. Dann langsam das Zündkabel vom Motorblock entfernen. Die Zündfunken sollten sich mindestens auf 10 bis 12 Millimeter "ziehen" lassen. Sind sie kürzer, würde ich zunächst alle Kontakte der Zündanlage reinigen.

Vorsicht beim Testen, das Kabel gut isoliert anfassen -> Hochspannung, Lebensgefahr!

Grüße
Sirko

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1793
Re: 87er Bomba startet dann, wenn er will und nicht wenn ich will...
« Antwort #4 am: 14. August 2012, 17:50 »
...ich sach doch: Z-Kabel zwischen Verteiler und Spule tauschen ! Da wird der Funke
bei Isolationsfehlern durch den Metallbogen so minimiert dass die Karre nicht anspringt. Selber schon paar mal bei meinem sowie anderen so gehabt. Du siehst
den Funken aber er reicht nicht aus ;)....

Offline Schorschi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 115
Re: 87er Bomba startet dann, wenn er will und nicht wenn ich will...
« Antwort #5 am: 14. August 2012, 18:38 »
Hallo Frank,
das hört sich ganz so an, als wenn bei Deinem Iltis auch das kleine Plastikschaltkästchen am Zündschloß verdreckt wäre. Schau mal in meinen Beitrag, da siehst Du auch Fotos davon. Die von Dir geschilderten Probleme hatte ich fast genauso. Fang am besten damit an, das Ersatzteil ist (wenn überhaupt notwendig) noch am billigsten. Ich schätze aber, daß eine Reinigung reicht, um die Probleme zu beheben. Mein Iltis läuft wieder wie neu danach.

Viel Glück,

Schorschi

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: 87er Bomba startet dann, wenn er will und nicht wenn ich will...
« Antwort #6 am: 14. August 2012, 19:00 »
Hallo und vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich wede am WE mal alle Tips durchprobieren, soweit ich technisch eben komme. Der Iltis pendelt übrigens zwischen Köln Süd und Swisttal, also südliches Rheinland. Vielleicht kann mir jemand einen Schrauber in dieser Kante empfehlen???

Beste Grüße

Frank

Offline chrislb

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 873
Re: 87er Bomba startet dann, wenn er will und nicht wenn ich will...
« Antwort #7 am: 17. August 2012, 15:12 »
Auf dieses statement ist bisher noch niemand eingegangen:

Zitat von: geopard
Mit Anschieben bekommt man ihn immer an.  Frank


Deutet das nicht darauf, daß Zündung etc. in Ordnng sind, der Anlasser den Motor aber nicht auf genügend Drehzahl bringt? Wenn der Motor mit Anschieben/Anschleppen startet muss man meiner Meinung nach beim Anlasser suchen.
Oder bin ich zu naiv?
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1294
Re: 87er Bomba startet dann, wenn er will und nicht wenn ich will...
« Antwort #8 am: 17. August 2012, 16:53 »
Zitat von: chrislb


Oder bin ich zu naiv?


Kann man so nicht sagen.
Der Anlasser zieht einen sauhohen Strom. Wenn die Batterie nicht mehr die Beste ist, geht die Spannung dadurch schon mal ganz schön in den Keller - kann sein dass es dann für die Zündung nicht mehr ganz reicht.
Dieses Phänomen hat man beim Anschieben nicht.
Gruß
Olli

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1793
Re: 87er Bomba startet dann, wenn er will und nicht wenn ich will...
« Antwort #9 am: 17. August 2012, 17:10 »
....hhmmm wäre auch ne Möglichkeit, wobei wir nicht wissen wie lange das "Anschieben" jeweils gedauert hat....
Nur, meiner wollte ja auch nimmer, PLÖZTLICH von eben auf gleich sind die Batt`s
abgestürzt und aus wars. Da isser vorher aber trotzdem sofort angesprungen.
Die Kiste springt ja auch mit schwacher Batterie an......
Warten wir ab was er zu berichten hat....

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: 87er Bomba startet dann, wenn er will und nicht wenn ich will...
« Antwort #10 am: 17. August 2012, 20:08 »
Hallo,

kurze Zwischenwortmeldung. Schaffe es dieses WE nicht, eure Tipps auszuprobieren. Anlasser kann ich eigentlich als Fehlerquelle ausschließen, da der munter und hoch dreht (neue Batterien sind auch drinne). Ich vermute tatsächlich dieses Kabel zwischen Spule und den anderen Kabeln, da wie gesagt Zündfunken da sind, nur wahrscheinlich nicht genug. Sobald ich ein neues Kabel beschafft und eingebaut habe, gebe ich mal einen Zwischenstand.

Zu meiner Frage nach einer Werkstatt im Rheinland: Kennt den einer eine Werkstatt, die zumindest etwas von den Frettchen versteht???

Dankeschön und liebe Grüße aus Köln

Frank

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: 87er Bomba startet dann, wenn er will und nicht wenn ich will...
« Antwort #11 am: 17. August 2012, 23:58 »
Zitat von: chrislb

Auf dieses statement ist bisher noch niemand eingegangen:

Zitat von: geopard
Mit Anschieben bekommt man ihn immer an.  Frank




Doch ich.

hier

Zur Erklärung: Wenn der Zündfunke schon schwach ist, reicht es beim Anchieben vielleicht grade so aus, aber wenn der Starter Saft zieht eben nicht. Das wäre meine Vermutung.

@ geopard: nicht nur die Kabel allein reinigen, sondern z. b. auch die Kontakte IN der Zündspule, wo die Anschlüsse gegen kommen.

Grüße
Sirko

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: 87er Bomba startet dann, wenn er will und nicht wenn ich will...
« Antwort #12 am: 10. September 2012, 18:17 »
Liebe Iltis-Fahrer,

danke noch einmal für eure guten Tipps! Nach Prüfung von Zündkabeln und Zündkerzem konnte ich die Ursache mit Hilfe eines KFZ-Meisters wohl auf das Zündschloss eingrenzen. Schorschi scheint meiner Meinung nach die richtige Lösung für mein spezielles Problem gefunden zu haben. Mit leichtem Wackeln am Zündschlüssel und vorsichtigem Bewegen startet der Bomba. Muss ich wohl mal das Zündschloss ausbauen und reinigen. Ich suche dazu mal eine Thread. Hat das schonmal jemand gemacht? Habe bisher nur mal die Plastikverkleidung abgenommen. Das Lenkrad muss auch runter, oder?

Trennung:

Mein Auspuff vibriert am Rahmen. Ich such etwas flexibles, aber hitzebständiges, dass ich dazwischen schieben kann, um die Vibrationen zu beseitigen. Hat hierfür jemand eine Idee (Asbest sollte ausscheiden...).

Viele Grüße

Frank

Offline chrislb

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 873
Re: 87er Bomba startet dann, wenn er will und nicht wenn ich will...
« Antwort #13 am: 10. September 2012, 19:24 »
Zitat von: geopard

Mein Auspuff vibriert am Rahmen. Ich such etwas flexibles, aber hitzebständiges, das ich dazwischen schieben kann, um die Vibrationen zu beseitigen. Hat hierfür jemand eine Idee (Asbest sollte ausscheiden...). Grüße Frank


Was dazwischenschieben ist doch nicht die Lösung.
Ich würde versuchen die Halterungen so hinzubiegen daß etwas Freiraum entsteht.
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1793
Re: 87er Bomba startet dann, wenn er will und nicht wenn ich will...
« Antwort #14 am: 10. September 2012, 19:48 »
...hhmmm vibrieren sollte er wenn überhaupt nur am Endrohr, wenn es da anschlägt mußt du evt, das Endrohr in sich etwas drehen dann schlägt es nicht mehr an.
Außer die Gummis hintn sind ausgeleiert, dann hilft ein Tausch gegen neue....

Sollte es vorne schlagen könnte was abgerissen sein denn am Topf und am Hosenrohr
ist er ja fest verschraubt incl. antivibtationsgummi...8-)