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Autor Thema: Frge Öltemperatur  (Gelesen 1593 mal)

Offline GeSac

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Frge Öltemperatur
« am: 01. Juli 2013, 23:48 »
Guten Abend liebe Forengemeinde!

Ich hätte eine Frage bzgl. der Öltemperatur des Iltis.

Habe bei meinem Benziner unlängs ein Service durchgeführt - sprich alle Filter gewechselt, Zahnriemen erneuert nach VW RLF Ventile, eingestellt und Zündung/Vergaser eingestellt.

Was mir jetzt aber sehr negativ auffällt, ist, dass seit dem Service nach kurzer Zeit - auch wenn der Iltis im Stand läuft - die Öltemperaturwarnanzeige aufleuchtet. Öl ist genug drinnen, Wasser ebenso.

Ich bringe sie nur zum erlischen, wenn ich den Iltis während der Fahrt ausmache und wieder "anrolle", also nicht per Anlasser starte - nur so als Deail am Rande.

Ich hab zwar schon mich mittels Forensuche schlau gemacht mit dem Ergebnis, dass fast ausschließlich ein Defekter Geber bzw. Kabelbruch oder unsachgemäße Verkabelung ausschlaggebend dafür waren.

Ich hab leider noch keine Zeit gehabt den Geber zu wechseln bzw. zu kaufen, da ich mich gerade in Arbeitsvorbereitung befinde.

Vekabelung entspricht originaler selbstverständlich.

Nächster Schritt ist natürlich den Geber zu wechseln, aber welche anderen Ursachen in Bezug auf die vorangegangenen Arbeiten - insbesondere Zahnriemenwechse könnten jetzt Einfluss auf den Sachverhalt nehmen - bin ja Bergmann und kein Mechaniker B)-
Liebe Grüße und Danke für die Tips, Gerald!

Offline Iltis2110

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Re: Frge Öltemperatur
« Antwort #1 am: 02. Juli 2013, 06:45 »
Hallo Gemeinde,

dieses Problem habe ich bei meinem Bombi auch. Zusätzlich leuchtet zudem bei meinem Iltis auch noch die Wassertemperaturleuchte nach ca. 1 Minute Motorlaufzeit mit auf.

Bei der Öltemperaturleuchte ist es genauso. Somit strahlen mich während der Fahrt immer eine rote und eine orange Warnleuchte an. ;-)

Ich habe schon die beiden Geber ausgetauscht. Und dann auch noch ein neues Kombiinstrument eingebaut. Hat leider alles nichts gebracht.

Würde mich über einen Tipp zur weiteren Fehlersuche und Reparatur echt freuen.

Danke & Gruß
Andreas

Offline GeSac

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Re: Frge Öltemperatur
« Antwort #2 am: 02. Juli 2013, 10:45 »
Meine konkrete Frage, habe ich gestern etwas schlecht formuliert, war schon spät 8-)

Kann ich beim Zahnriemenwechsel irgendeinen Mist gebaut haben, sodass die Öltemp. zu schnell ansteigt und somit zu irreparablen Motorschäden führen kann.

Noch Detail am Rande, Öl hab ich wieder seit längerem 15W40 drinnen.

Liebe Grüße!

Offline wgrefe

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Re: Frge Öltemperatur
« Antwort #3 am: 02. Juli 2013, 12:03 »
Zitat von: GeSac

(..) Kann ich beim Zahnriemenwechsel irgendeinen Mist gebaut haben, sodass die Öltemp. zu schnell ansteigt und somit zu irreparablen Motorschäden führen kann.

Noch Detail am Rande, Öl hab ich wieder seit längerem 15W40 drinnen.

Liebe Grüße!


Hallo Gerald,

Zum Riemenwechsel:

Nein, denn solltest Du beim Wechsel etwas falsch gemacht haben...

Der eigentliche Fehler wäre, Du hättest die Zwischenwelle vergessen, dann würde aber:
1) Der Iltis nicht mehr anspringen, weil darüber nicht nur die Ölpumpe angetrieben wird, sondern auch der Zündverteiler.
2) Der Riemen würde Dir viel zu lang vorkommen. ;)

Somit sehe ich - und vermutlich auch kein anderer User - keinen direkten Zusammenhang mit dem Zahnriemenwechsel.

Zum Ölwechsel:

Das Öl, welches Du verwendest, ist nicht weiter problematisch.

Hast Du aber den Ölwechsel zeitgleich/zeitnah mit dem Riemenwechsel durchgeführt, dabei den Ölfilter - korrekterweise - auch erneuert, dann hast du zumindest Arbeiten durchgeführt, die sich in der Nähe des Öltemperaturschalters bewegen.

Ggf. kann dabei etwas geschehen sein. Was dabei geschehen sein kann, dazu benötige ich eine Glaskugel von Wahrsagerin Olga. ;) Soll bedeuten, alles wären bloße Vermutungen und Ratespiele.

Tipp: Der Öltemperaturschalter ist gegen Masse geschaltet.
(Sollte das Kabel/die Verbindung Leuchte->Schalter also irgendwo Masse bekommen, wird der Schalter umgangen und die Kontrollleuchte leuchtet auf.)

Gruß
Willi

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Offline wgrefe

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Re: Frge Öltemperatur
« Antwort #4 am: 02. Juli 2013, 12:14 »
Zitat von: Iltis2110

Hallo Gemeinde,

dieses Problem habe ich bei meinem Bombi auch. Zusätzlich leuchtet zudem bei meinem Iltis auch noch die Wassertemperaturleuchte nach ca. 1 Minute Motorlaufzeit mit auf.

Bei der Öltemperaturleuchte ist es genauso. Somit strahlen mich während der Fahrt immer eine rote und eine orange Warnleuchte an. ;-)

Ich habe schon die beiden Geber ausgetauscht. Und dann auch noch ein neues Kombiinstrument eingebaut. Hat leider alles nichts gebracht.

Würde mich über einen Tipp zur weiteren Fehlersuche und Reparatur echt freuen.

Danke & Gruß
Andreas


Hallo Andreas,

Thema ist zwar artverwandt, wäre aber besser ein eigenständiges Thema.

Hier nur eine erste Vermutung, weil Ferndiagnosen immer so eine Sache sind.

Die Schaltung ist so aufgebaut, dass zunächst beim Betätigen des Zündschlosses alle relevanten Kontrollleuchten aufleuchten. Nachdem der Motor angesprungen ist und die Lichtmaschine Strom liefert, erlischt auch diese kurzzeitige Kontrolle der Warnleuchten. Der Fehler, den Du beschreibst, könnte aufgrund der getauschten Komponenten auch in dieser Schaltung liegen.

Gruss
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline mcwakewood

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Re: Frge Öltemperatur
« Antwort #5 am: 02. Juli 2013, 16:45 »
Zitat von: Iltis2110

Hallo Gemeinde,

dieses Problem habe ich bei meinem Bombi auch. Zusätzlich leuchtet zudem bei meinem Iltis auch noch die Wassertemperaturleuchte nach ca. 1 Minute Motorlaufzeit mit auf.

Bei der Öltemperaturleuchte ist es genauso. Somit strahlen mich während der Fahrt immer eine rote und eine orange Warnleuchte an. ;-)

Ich habe schon die beiden Geber ausgetauscht. Und dann auch noch ein neues Kombiinstrument eingebaut. Hat leider alles nichts gebracht.

Würde mich über einen Tipp zur weiteren Fehlersuche und Reparatur echt freuen.

Danke & Gruß
Andreas


Servus Ihr Fragenden !

Ich versuche mal Licht ins Dunkel zu bringen.

Kontrolllampe Öldruck wird mit Masse geschalten ! immer über den Schalter !
Kontrolllampe Generator, Öltemperatur und Kühlmitteltemperatur erhalten bei
eingeschaltener Zündung die Masse über das ominöse blaue Kabel am Scheibenwaschbehälter....vom Generator kommend.
! OFT AUCH BEI GLIMMENDEN KONTROLLEN URSÄCHLICH !
Sobald der Motor läuft ( kommt D+ an ) und die Lampen erlöschen.
( im Stromlaufpfad zwischen 20 und 26 ersichtlich )
geschützt ist die Schaltung durch zwei Sperrdioden.

Masse kommt bei den Warnleuchten Öl + Wassertemperatur folglich nur an, wenn die einzelnen Schalter durchschalten oder das /die Kabel an Masse liegt(-en).

Wichtig wäre auch mal die Pins in den Relaissteckern hinter dem Sicherungskasten zu prüfen.......da rutscht auch mal einer raus.
Alles schon dagewesen....

Ich hoffe das hilft ein wenig
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline wgrefe

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Re: Frge Öltemperatur
« Antwort #6 am: 02. Juli 2013, 20:04 »
Zitat von: mcwakewood

Zitat von: Iltis2110

Hallo Gemeinde,

dieses Problem habe ich bei meinem Bombi auch. Zusätzlich leuchtet zudem bei meinem Iltis auch noch die Wassertemperaturleuchte nach ca. 1 Minute Motorlaufzeit mit auf.

Bei der Öltemperaturleuchte ist es genauso. Somit strahlen mich während der Fahrt immer eine rote und eine orange Warnleuchte an. ;-)

Ich habe schon die beiden Geber ausgetauscht. Und dann auch noch ein neues Kombiinstrument eingebaut. Hat leider alles nichts gebracht.

Würde mich über einen Tipp zur weiteren Fehlersuche und Reparatur echt freuen.

Danke & Gruß
Andreas


Servus Ihr Fragenden !

Ich versuche mal Licht ins Dunkel zu bringen.

Kontrolllampe Öldruck wird mit Masse geschalten ! immer über den Schalter !
Kontrolllampe Generator, Öltemperatur und Kühlmitteltemperatur erhalten bei
eingeschaltener Zündung die Masse über das ominöse blaue Kabel am Scheibenwaschbehälter....vom Generator kommend.
! OFT AUCH BEI GLIMMENDEN KONTROLLEN URSÄCHLICH !
Sobald der Motor läuft ( kommt D+ an ) und die Lampen erlöschen.
( im Stromlaufpfad zwischen 20 und 26 ersichtlich )
geschützt ist die Schaltung durch zwei Sperrdioden.

Masse kommt bei den Warnleuchten Öl + Wassertemperatur folglich nur an, wenn die einzelnen Schalter durchschalten oder das /die Kabel an Masse liegt(-en).

Wichtig wäre auch mal die Pins in den Relaissteckern hinter dem Sicherungskasten zu prüfen.......da rutscht auch mal einer raus.
Alles schon dagewesen....

Ich hoffe das hilft ein wenig


Merci, gut erklärt.

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Sirko

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Re: Frge Öltemperatur
« Antwort #7 am: 02. Juli 2013, 20:37 »
Zitat von: GeSac



Ich hab zwar schon mich mittels Forensuche schlau gemacht mit dem Ergebnis, dass fast ausschließlich ein Defekter Geber bzw. Kabelbruch oder unsachgemäße Verkabelung ausschlaggebend dafür waren.



Korrekt erkannt. -> machen :D

Die ganzen Erläuterungen hier (auch zur elektrischen Schaltung) sind sehr gut und interessant. Dir ist aber vermutlich mehr geholfen, wenn du für kleines Taschengeld einfach einen Schalter kaufst (gern auch die 12 Volt - Version, das spart) und das Ding mal auswechselst. Bei dem Alter kann das generell nicht schaden. Dauert auch einen kaum wahrnehmbaren Zeitaufwand.

Falls du nicht auf blauen Dunst einen neuen Geber kaufen möchtest, kannst du ja vorher mal das Kabel am Schalter abschrauben. Wenn die Lampe dann noch leuchtet, ist das Kabel vermutlich irgendwo durchgescheuert und liegt an Masse an.

Und zuletzt würde ich mich (falls überhaupt noch nötig) ans Kontrollieren der gesamten Verkabelung machen.

Grüße
Sirko

Offline Iltis2110

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Re: Frge Öltemperatur
« Antwort #8 am: 03. Juli 2013, 12:25 »
Hallo Christian, ... und auch ein Hallo an alle anderen Kollegen...

vielen Dank für die guten Erläuterung und Tipps. Da werde ich mal am Wochenende mir die Pins in den Relaissteckern anschauen.

ÄHHM , sind das die "Sockel" in die die Relais eingedrückt sind?

 ... oder muss ich die Sicherungskästen losschrauben und nach vorne herausziehen, und dort dann auf der Rückseite die Anschlüsse prüfen?

Danke für eure Geduld!

Gruß
Andreas