Iltis-Forum > Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen

Selbstversuch: Lackerhaltung mit Leinölfirniß

(1/6) > >>

Lillifee:
Guten Abend zusammen,

Der Originallack auf meiner Motorhaube und am Windlauf war schon sehr verwittert, stumpf und ausgebleicht (Vergleiche Motorhaube z.B. mit Stoßstange vorne):



Man brauchte z.B. nur etwas fester über den Lack zu reiben schon wurde das Tuch grün. :(

Einem Tipp des Wasserwirtschaftsamtes Aschaffenburg folgend habe ich heute die Motorhaube mit einem leicht mit Leinölfirniß getränkten Tuch abgerieben (links behandelt / rechts unbehandelt) und anschließend noch einmal mit einem sauberen weichen Tuch nachpoliert:



Das Ergebnis (nach ca. 8 h) erstaunt mich schon ein wenig:





Ich weiß nicht, ob das auf den Fotos richtig rüberkommt:
Ich kann farblich nur noch einen geringen Unterschied zum Originallack ausmachen, die Motorhaube glänzt auch wieder leicht seidenmatt - Ähnlich wie der Rest vom Fahrzeug.

Ich bin einmal gespannt, wie sich diese Behandlung auf Dauer macht: Ich halte Euch auf dem Laufenden. :)-D

btw.: Hat von Euch schon jemand Erfahrungswerte mit dem "Lack-Konservierungsmittel Leinöl" gemacht?

Gruß
Lillifee

MacSchreck:
Dann riecht der Iltis jetzt wie Fensterkitt?

Ich persönlich frische die Farbe mit dem WD40 Kram auf. Das kommt dem "Eindieseln" wohl einigermassen gleich.
Geruchlich ist das WD40 eigentlich ganz angenehm...

Gruß

Markus

Yetie71:
Ich hab es jetzt mal an einer "Versuchsstelle" mit Petroleum versucht. Das Ergebnis war schlecht, da das P. zu flüchtig ist und bereits nach einem Tag weg ist.

Lillifee:
Hi Marcus,

--- Zitat von: MacSchreck ---Dann riecht der Iltis jetzt wie Fensterkitt?
--- Ende Zitat ---


:D Nein - Das Leinöl ist völlig geruchsneutral (Ich habe zumindest nichts wahrgenommen).
Für "angenehmen Geruch" mußt Du schon andere Mittel aus der Auro-Serie nehmen (Die haben z.B. Holz-Lasuren die riechen lecker nach Zitrone / Orange ;):D)


--- Zitat von: MacSchreck ---Ich persönlich frische die Farbe mit dem WD40 Kram auf. Das kommt dem "Eindieseln" wohl einigermassen gleich.
--- Ende Zitat ---


Ich denke der Effekt wird insgesamt sehr ähnlich sein - Ich habe aber keine direkten Vergleiche vorgenommen.

Ich habe vor kurzem einen Pensionär des Wasserwirtschaftsamtes kennengelernt der u.a. für den Korrossionsschutz an den Schleusenanlagen des Mains zuständig war (und beim Bund bei der Marine) - Von ihm stammt der Tipp. Leinöl wurde nach seinen Angaben früher oft hochstrapazierfähigen Lacken beigemischt (z.B. Bootslacken), ist heute zumeist durch synthetische Produkte ersetzt.
Ich habe im Baumarkt ein 0,75 l-Gebinde für ca. 12 EUR erstanden - Das ist allerdings viel zu groß :D: Ich denke, 0,5l (kosten ca. 8 EUR) dürften für einen ganzen Iltis locker ausreichen.


--- Zitat von: "Yetie71" ---Ich hab es jetzt mal an einer "Versuchsstelle" mit Petroleum versucht. Das Ergebnis war schlecht, da das P. zu flüchtig ist und bereits nach einem Tag weg ist.
--- Ende Zitat ---


Das Leinöl soll nach einer Weile "aushärten" (ca. 4 Wochen) - Die ersten zwei Tage nach der Verarbeitung soll es soweit möglich keine größere Feuchtigkeit abbekommen. Sagt man.B)-

-> Ich werde einmal die Langzeitwirkung bei mir beobachten und berichten. :)-D

Gruß
Volker

P.S.:
Thomas (tommi66) erzählte mir, das Tobias seinen Iltis auch mit Leinöl abgerieben hätte.
Wer nennt nochmal den Iltis mit dem weißen Bombardier-Logo vorne sein Eigen? Den hatten wir doch erst vor kurzem hier irgendwo - Und wenn ich mich recht entsinne  war der ebenfalls noch im Originallack und von Tobi. Wurde der auch mit Leinöl behandelt?

Housil:

--- Zitat von: Lillifee ---

Das Ergebnis (nach ca. 8 h) erstaunt mich schon ein wenig
--- Ende Zitat ---


8Std?!

Ist dir arg langweilig im Urlaub?! :D




Schaut toll aus!! (tu)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln