➤ Audi quattro: vom Iltis inspiriert

Autor Thema: Frage: Wieviel Getriebeöl muß aus dem Getrieb rauskommen?  (Gelesen 3389 mal)

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: Frage: Wieviel Getriebeöl muß aus dem Getrieb rauskommen?
« Antwort #15 am: 25. November 2022, 10:46 »
Hallo,

so habe ich das letzte Mal auch mein Schaltgetriebe gefüllt - über den Schaltdom. Das passte mir gut, mit einer parallel laufenden Wartung. Hatte mich aber strikt an die Füllmenge gehalten und zusätzlich an der regulären Füllschraube kontrolliert. Es lässt sich deutlich schöner einfüllen, als über Schläuche und Druckluft  B)-

Wäre auch ein Notlösung, wenn man das Getriebeöl schon abgelassen hat und anschließend merkt, dass die Füllschraube nicht mehr raus möchte. Wenn du dann beim Füllen nicht Obacht gibst, ist der Füllstand schnell abweichend.
Gruß
Andy

Offline clusterix

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 199
Re: Frage: Wieviel Getriebeöl muß aus dem Getrieb rauskommen?
« Antwort #16 am: 22. Dezember 2022, 09:26 »
Hallo,

so habe ich das letzte Mal auch mein Schaltgetriebe gefüllt - über den Schaltdom. Das passte mir gut, mit einer parallel laufenden Wartung. Hatte mich aber strikt an die Füllmenge gehalten und zusätzlich an der regulären Füllschraube kontrolliert. Es lässt sich deutlich schöner einfüllen, als über Schläuche und Druckluft  B)-

Wäre auch ein Notlösung, wenn man das Getriebeöl schon abgelassen hat und anschließend merkt, dass die Füllschraube nicht mehr raus möchte. Wenn du dann beim Füllen nicht Obacht gibst, ist der Füllstand schnell abweichend.

Moin

Das ist sehr plausibel als Ursache für die Überfüllung - Danke für die Info

Grüße

Sönke
Grüsse
Sönke
__________________________________________________________________________________
Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer..? (c) Frettchen
So geschehen am 16.10.2020 mit dem Erwerb meines Traumiltis

Offline chr1s

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Frage: Wieviel Getriebeöl muß aus dem Getrieb rauskommen?
« Antwort #17 am: 30. April 2023, 15:46 »
Huhu!

Als Hilfe für andere:
Bei mir saß am Getriebe auch die Einfüllschraube bombenfest war zudem schon ziemlich ausgelutscht. Zudem wollten ich und mein Mechaniker nicht die gesamte Schaltung zerlegen.
Wir haben das Getriebe dann über die Tachowelle, welche knapp oberhalb der Einfüllschraube sitzt, befüllt.

Grüße,
   Chris