➤ Im Gelände zuhause

Autor Thema: Kraftstoffilter wechseln  (Gelesen 1602 mal)

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Kraftstoffilter wechseln
« am: 01. September 2012, 20:10 »
Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, was ich beim Wechseln des Kraftstoffilters beachten sollte?  Wie ist es mit möglicherweise auslaufendem Benzin? Sie die Kraftstoffilter aus BW Beständen eine gute Wahl? Oder doch lieber einen beliebigen aus dem Zubehörhandel?

Gruß

Bernhard

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Kraftstoffilter wechseln
« Antwort #1 am: 02. September 2012, 01:08 »
Welchen der Kraftstofffilter möchtest du denn wechseln (Motorhaube, Benzinpumpe, Tank)?

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Kraftstoffilter wechseln
« Antwort #2 am: 02. September 2012, 18:02 »
Hallo,

das ist eine gute Frage. Ich dachte der Iltis hätte nur einen Kraftstoffilter.
Jetzt macht mich deine Frage etwas ratlos. Welschen Unterschied im Aussehen haben denn die verschiedenen. Größe, Durchmesser usw.

Gruß

Bernhard

Offline Stoffel

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 206
Re: Kraftstoffilter wechseln
« Antwort #3 am: 02. September 2012, 18:19 »
Hallo Bernhard,

im Tank und in der Benzinpumpe ist jeweils ein "Sieb" verbaut, das verhindern soll, dass Verschmutzungen in die Pumpe und weiter in den Vergaser geraten.
Im Motorraum ist nach dem Blasenabscheider und vor dem Vergaser ein weiterer Filter in einem separaten Gehäuse.
Entweder ein Benzinfiler mit einem Metallgehäuse oder ein "normaler" Benzin-Plastikfilter. Ich habe mal gelernt, dass sich die Ings bei Audi und VW was dabeigedacht haben, einen Filter mit Metallgehäuse zu verwenden (Stichwort Wärmeentwicklung bei Volllast).
Wenn du den meinst, Lappen drunter legen, an beiden Enden die Schlauchschellen lösen, den Filter abziehen, den neuen montieren - fettich.
Während der Benzinfilter demontiert ist, nicht die Zündung einschalten, sonst startet die Benzinpumpe und Du hast einen Springbrunnen.
Im Filter selber wird ein Rest Benzin vorhanden sein - beim Entsorgen beachten.

Grüße aus Münster

Stoffel

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Kraftstoffilter wechseln
« Antwort #4 am: 02. September 2012, 19:02 »
Zitat von: Stoffel

Hallo Bernhard,

im Tank und in der Benzinpumpe ist jeweils ein "Sieb" verbaut, das verhindern soll, dass Verschmutzungen in die Pumpe und weiter in den Vergaser geraten.
Im Motorraum ist nach dem Blasenabscheider und vor dem Vergaser ein weiterer Filter in einem separaten Gehäuse.
Entweder ein Benzinfiler mit einem Metallgehäuse oder ein "normaler" Benzin-Plastikfilter. Ich habe mal gelernt, dass sich die Ings bei Audi und VW was dabeigedacht haben, einen Filter mit Metallgehäuse zu verwenden (Stichwort Wärmeentwicklung bei Volllast).
Wenn du den meinst, Lappen drunter legen, an beiden Enden die Schlauchschellen lösen, den Filter abziehen, den neuen montieren - fettich.
Während der Benzinfilter demontiert ist, nicht die Zündung einschalten, sonst startet die Benzinpumpe und Du hast einen Springbrunnen.
Im Filter selber wird ein Rest Benzin vorhanden sein - beim Entsorgen beachten.

Grüße aus Münster

Stoffel


Genau, und wenn man den Filter noch bei kalten Motor wechselt, dann auch wirklich nichts passieren :) -> aber nimm unbedingt einen Metallfilter, egal woher aber Metall! Bei mir hat sich schon mal im Sommer ein Kunststoff-Filter so verformt, dass ich wohl einfach nur Glück hatte, dass ich nicht abgebrannt bin ...

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Kraftstoffilter wechseln
« Antwort #5 am: 02. September 2012, 20:14 »
Hallo Stoffel,

besten Dank für deine ausführliche Darstellung. Diese Schilderung ist für mich sehr hilfreich.

Gruß

Bernhard

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Kraftstoffilter wechseln
« Antwort #6 am: 02. September 2012, 20:18 »
......hab da noch was zur Ergänzung..........



:)-D
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Stoffel

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 206
Re: Kraftstoffilter wechseln
« Antwort #7 am: 03. September 2012, 12:38 »
Hallo Bernhard,

rein rethorischer Hinweis:

Die Fließrichtung auf dem Filter beachten!!!


Grüße aus Münster

Markus

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Kraftstoffilter wechseln
« Antwort #8 am: 03. September 2012, 19:01 »
Hallo,

danke. Das war ein wertvoller Tip.

Gruß

Bernhard

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Kraftstoffilter wechseln
« Antwort #9 am: 03. September 2012, 19:02 »
Hallo,

danke. Mit der Skizze kann ich arbeiten.

Gruß

Bernhard