➤ Solange es klappert, ist es noch da!

Autor Thema: Masseband Motor  (Gelesen 3051 mal)

Offline börge

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 29
Masseband Motor
« am: 17. März 2008, 19:31 »
Wo sitzt eigentlich das Masseband vom Motor. Ich weiß das es unter dem Ölfilter verschraubt ist aber wo geht es hin? Weil bei mir geht es an den Hauptschalter. Ist das so richtig? Wäre für ein paar tips dankbar!
mfg börge

Offline Stöffen

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 535
Re: Masseband Motor
« Antwort #1 am: 18. März 2008, 11:03 »
Moin!
Eigentlich ist unter dem Ölfilter kein Masseband ....??

Das Massekabel von der Lima geht auf den "Nato-Knochen":


Das Massekabel unterhalb der Zündspule geht an die Getriebeglocke:


Im Motorraum vorne links befindet sich der Massepunkt für Licht, Hupe,
Kühlerventilatoren etc.:


(Habe ich noch was vergessen??)

Mach doch einfach mal ein Foto vom Motorraum, dann können wir uns das etwas genauer vorstellen, "Ferndiagnose" ist sowieso immer einwenig schwierig.

Gruß
Stöffen

Offline börge

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Masseband Motor
« Antwort #2 am: 18. März 2008, 11:58 »
Ich habe zwar bilder gemacht, stelle mich aber zu blond an sie reinzustellen. Ich fange nochmal an welche Kabel gehen genau an den Batteriehauptschalter. Welche Kabel kommen da zusammen?
mfg börge

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Masseband Motor
« Antwort #3 am: 18. März 2008, 23:37 »
Bei mir ist noch ein Masseband am Motor. Das geht von einer Verschraubung zwischen Motor und Getriebe (da wo auch die Heizungsschllauchhalterung dran ist) direkt rüber zur Karosserie.

Offline börge

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Masseband Motor
« Antwort #4 am: 18. März 2008, 23:39 »
Ich glaube das meine ich auch. Bei mir geht das aber zum Batteriehauptschalter. Nun weiß ich nicht ob das richtig ist.
mfg börge