➤ Ist der Iltis gewillt, kommt er an jedes Ziel!

Autor Thema: Rücklicht links Verkabelung  (Gelesen 1509 mal)

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Rücklicht links Verkabelung
« am: 25. September 2012, 20:13 »
Hallo liebe Iltis Schrauber,

ich habe folgendes Problem. Hinterer Stoßfänger abmontiert zum lackieren. Nach Zusammenbau habe ich die Kabel, so wie rechts noch montiert, angebracht. Mein Problem: Blinker links und rechts gehen. Beleuchtung rechts geht, links geht nicht.
Kennzeichenbeleuchtung links geht, rechts geht nicht. Beleuchtung vorne geht alles.
Hat jemand eine Idee, voran das liegen kann?

Gruß

Bernhard

Offline Stoffel

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 206
Re: Rücklicht links Verkabelung
« Antwort #1 am: 26. September 2012, 18:39 »
Hallo Bernhard,

ich habe mir mal den Schaltplan angeschaut. So, wie ich das sehe, ist das einzig Gemeinsame zwischen rechtem Rücklicht, linkem Rücklicht und Kennzeichenleuchte der Massepunkt (15) hinten im Hilfsrahmen.
Die Kennzeichenleuchten sind beim Plus wie auch beim Minus an einem Kabel. Wenn also die linke Kennzeichenleuchte funzt und die rechte nicht, würde ich auf eine defekte Birne, ein korrodierten Kontakt in der rechten Fassung oder auf ein Kabeldefekt ab linker Leuchte tippen.
Beim Rücklicht sehe ich das änlich. Bin aber kein Elektriker und hasse Autoelektrik8-)

Gruß
Stoffel

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Rücklicht links Verkabelung
« Antwort #2 am: 26. September 2012, 20:51 »
Hallo Stoffel,

geht mir genauso. Fahrzeugelektrik ist überhaupt nicht mein Ding. Ich habe natürlich auch die Befürchtung, wenn ich es irgenwie hinbekomme, das alles wieder ok ist, das dann am nächsten Tag die Batterie leer ist. Ich hab von Fahrzeugelektrik nicht die leiseste Ahnung.
Vielen Dank für die Nachricht.

Gruß

Bernhard

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Rücklicht links Verkabelung
« Antwort #3 am: 26. September 2012, 20:57 »
Kennzeichenleuchte ist parallel geschalten / vermutlich Glühlampe defekt ?

Rücklicht links Spannungsversorgung vorhanden (24V) bei eingesch Licht ?
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Rücklicht links Verkabelung
« Antwort #4 am: 26. September 2012, 21:47 »
Hat der Wagen eine (nachgerüstete) Anhängersteckdose? Oftmals wird da der Strom weiter verteilt ...

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Rücklicht links Verkabelung
« Antwort #5 am: 27. September 2012, 17:42 »
Hallo Sirko,
ja hat der Wagen. Eine neue nachgerüstete Anhängerkupplung. Aber was hat das damit zu tun?
Danke für diesen wertvollen Tip. Da wäre ich ja nie drauf gekommen.

Gruß

Bernhard

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Rücklicht links Verkabelung
« Antwort #6 am: 27. September 2012, 18:38 »
Zitat von: Bernhard

Hallo Sirko,
ja hat der Wagen. Eine neue nachgerüstete Anhängerkupplung. Aber was hat das damit zu tun?
Danke für diesen wertvollen Tip. Da wäre ich ja nie drauf gekommen.

Gruß

Bernhard


Wie schon geschrieben, der Strom wird oftmals von da weiter verteilt. Also thoeretisch kommt der Strom vielleicht noch bis zur Dose. Das Kabel was da dann an der Dose mit angeschraubt ist und zum Beispiel zur Lampe nach HR geht, ist aber ab usw.

Es könnte sinnig sein, die Dose mal vorsichtig abzuschrauben und nachzuschauen, ob du noch alle Kabel dran sind.

Grüße
Sirko

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Rücklicht links Verkabelung
« Antwort #7 am: 27. September 2012, 21:31 »
Hallo Sirko,

in der Tat habe ich die Anhängerkupplung und die Steckdose entfernt. Ich habe den hinteren Teil des Iltis  neu lackiert. Werde mich in den nächsten Tagen gleich mal dran machen.
Nochmals vielen Dank für diesen Tip.

Gruß

Bernhard