Im allgemeinen sollten die Plättchen, wie die Nockenwelle auch, aus einem Nitrierstahl bestehen, d.h. die Härtung erfolgt durch einen Diffusionsvorgang von Stickstoff in das Material (Man macht das, weil eine normale Härtung an Härte verlieren würde, wenn man den Stahl wieder erwärmt...das Nitrierte ist dagegen unempfindlich...). Diese Aufhärte ist nur wenige zehntel Millimeter stark.
Ich könnte mir vorstellen, wenn der Rostfraß zu tief in das Material eindringt und Rostnarben hinterlässt, ist die Gefahr einer Pittingbildung (flächige Materialausbrüche, auch bei Zahnflanken zu beobachten oder an Nockenwellen) recht groß.
Allein das Gefühl, so etwas einzubauen, ließe mich persönlich wahrscheinlich bei jedem "unnatürlichen Geräusch", das der Motor macht, erschauern.
Vielleicht bin ich da aber auch zu pingelig. Ich weiß ja nicht, wie altgediente KfZ Mechaniker das sehen, vieleicht winken die ja nur ab und sagen, dass man die problemlos weiterverwenden kann.
Gruß
Markus