➤ Vorgänger des Wolf

Autor Thema: Tankentlüftungsschlauch undicht  (Gelesen 3667 mal)

Offline Housil

• Globaler Moderator
Tankentlüftungsschlauch undicht
« am: 30. September 2012, 18:24 »
Nach dem Tanken stand ich am Samstag schräg in unserer Einfahrt und mußte das hier sehen:

Ursache ist ein offensichtlich undichter Schlauch der Tankentlüftung:

Ist das der hier: http://www.ebay.de/itm/390079701704?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 ?
Gruß
Olli

MacSchreck

• Gast
Re: Tankentlüftungsschlauch undicht
« Antwort #1 am: 30. September 2012, 18:35 »
Zitat von: Housil

Ist das der hier: http://www.ebay.de/itm/390079701704?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 ?

Korrekt...!

Gruß

Markus

Offline Kanko I

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #2 am: 30. September 2012, 18:35 »
Jao,das ist der Richtige.

Gruss Marco
Der SAN Iltis

MacSchreck

• Gast
« Antwort #3 am: 30. September 2012, 18:47 »
Wobei ich anmerken möchte, dass man den Schlauch, sofern er noch genug Länge hat und nur an den Anschlüssen undicht ist, einkürzen kann und mittels neuer Schlauchschelle wieder dichtbekommen kann.

Ist der Wagen bzw. Schlauch schon 30 Jahre alt, sollte man vielleicht doch lieber einen komplett neuen Schlauch nehmen.

Ich habe vor Kurzem die Tankmanschette erneuert, da der Tankstutzen dafür raus muss und auch der Entlüftungsschlauch ab muss, hab ich ihn bei der Montage 2-3cm gekürzt und mittels neuer Schelle  wieder befestigt. Resultat: Dicht !!!

Manchmal ist auch nur die Schelle hinüber....

Gruß

Markus

Offline Housil

• Globaler Moderator
« Antwort #4 am: 30. September 2012, 21:17 »
DANKE für die schnelle Rückmeldung!!  :)-D
Gruß
Olli

Offline chrislb

• Iltisfahrer
« Antwort #5 am: 30. September 2012, 21:29 »
Alternative:
Ein Iltis-Spezialist aus Gelnhausen, der hier im Forum nicht mehr vertreten ist, bietet seit kurzem hierfür einen stärkeren Ersatz an. Hauptargument: der Schlauch leidet sehr unter Schmutzaufwurf und Hochdruckreinigung.
Ich hab ihn noch nicht, aber da meiner auch nicht mehr ganz OK ist bestelle ich mir in Kürze einen.
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #6 am: 30. September 2012, 22:04 »
Zitat von: chrislb

Alternative:
Ein Iltis-Spezialist aus Gelnhausen, der hier im Forum nicht mehr vertreten ist, bietet seit kurzem hierfür einen stärkeren Ersatz an. Hauptargument: der Schlauch leidet sehr unter Schmutzaufwurf und Hochdruckreinigung.
Ich hab ihn noch nicht, aber da meiner auch nicht mehr ganz OK ist bestelle ich mir in Kürze einen.

Auch der Spezi kauft das Teil nur im Zubehör. Das ist kein Formschlauch, nichts Besonderes ... nur ganz normale Meterware. Kann man bei jeder x-beliebigen Quelle kaufen, muss nur der richtige Durchmesser sowie kraftstoff- und seit einiger Zeit natürlich ethanolresistent sein.

Häufig halten die Schläuche, die außen auch noch mal eine Gummischicht über dem Gewebe haben, deutlich länger.

Und wer die Tankabdeckung abschraubt, um einen xx Jahre alten Schlauch ein bisschen einzukürzen und nachzusetzen, anstatt einen neuen Schlauch einzubauen, der nur ein Taschengeld kostet, spart meiner Meinung nach echt am falschen Ende ...  An der anderen Seite am Tankstutzen kann ich das schon eher verstehen ... da kommt man ja vergleichsweise gut und schnell ran.

Grüße
Sirko

Offline Housil

• Globaler Moderator
« Antwort #7 am: 30. September 2012, 22:14 »
Vielen Dank, mein Geld ist schon unterwegs nach Nidda.
Gruß
Olli

Offline Lillifee

• Iltisfahrer
« Antwort #8 am: 01. Oktober 2012, 08:35 »
Moin Olli!

ich hatte meinen letztes Jahr auch getauscht - An sich kein Problem. Nur bis Du ran kommst ... [nerd]
Gefühlte 1.000 Schrauben sind da zu lösen - Plane also die Zeit dafür lieber etwas großzügiger ein.

Ich hatte für den Wechsel die komplette Tankabdeckung abgenommen (siehe Bild).
Irgendwo hatte ich einmal gelesen es würde  genügen, wenn man nur die kleine Wartungsluke in der Tankabdeckung öffnet - Keine Ahnung wie groß da am Ende die Fummelei ist (Du mußt ja sowohl durch das Loch in der Karosserie als auch unter dem Tankspannband durch). Wenn man die komplette Abdeckung abnimmt kommt man halt sehr gut ran.

Noch was:
Lege Dir etwas Karosserie-Dichtband / -Dichtmasse bereit: Die kommt beim Zusammenbau wieder einmal komplett außenrum (siehe rote Pfeile; geht nicht aus dem ETKA hervor)

Die originale, die bei mir drin war, war altersbedingt schon steinhart und brüchig (Man sieht am Rand umlaufend bei mir überall noch die schwarzen Reste).

Gruß
Volker :)-D

Offline chrislb

• Iltisfahrer
« Antwort #9 am: 01. Oktober 2012, 16:33 »
Lillifee,

danke für den Hinweis. Ich hatte schon mal vorgefühlt durch die kleine Inspektionsluke und mir meine Gedanken gemacht, da ich nur über eine voll und eine bedingt einsatzfähige Hand verfüge. Ich werde auch das ganze Blech ausbauen und dann Tankeinfüll- und Entlüftungsschlauch ersetzen.
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline Housil

• Globaler Moderator
« Antwort #10 am: 01. Oktober 2012, 19:24 »
Zitat von: Lillifee

Ich hatte für den Wechsel die komplette Tankabdeckung abgenommen (siehe Bild).
Irgendwo hatte ich einmal gelesen es würde  genügen, wenn man nur die kleine Wartungsluke in der Tankabdeckung öffnet - Keine Ahnung wie groß da am Ende die Fummelei ist (Du mußt ja sowohl durch das Loch in der Karosserie als auch unter dem Tankspannband durch). Wenn man die komplette Abdeckung abnimmt kommt man halt sehr gut ran.

Danke für das tolle Bild!!!
Wäre es ein Kabel, würde man das Neue and das Alte "anflanschen" und einfach durchziehen. Meinst du ob das geht?

Noch was:
Lege Dir etwas Karosserie-Dichtband / -Dichtmasse bereit: Die kommt beim Zusammenbau wieder einmal komplett außenrum (siehe rote Pfeile; geht nicht aus dem ETKA hervor)

Hab ich Gott sei Dank noch was von den Haubenscharnieren da.
Gruß
Olli

Offline Lillifee

• Iltisfahrer
« Antwort #11 am: 01. Oktober 2012, 21:13 »
Hi Olli,

das Loch in der Karosserie / die Durchführung zum Radkasten hin ist schon recht eng - Da dichtet sich der Schlauch sozusagen selbst ab. Unter dem Tankspannband durch ist deutlich mehr Luft.
-> Wenn dann würde ich versuchen ihn von außen nach innen durchzuziehen.

Da über dem Tank läuft halt auch noch "relativ frei" / "lose" das Kabel für den Tankgeber.
War bei mir zwar nicht - Aber irgendeiner könnte da ja auch z.B. schon auf die Idee gekommen sein Schlauch und Kabel mit Kabelbinder zu vereinen ...

Aber das merkst Du ja dann. :D

Gruß
Volker

Offline Housil

• Globaler Moderator
« Antwort #12 am: 28. April 2013, 21:15 »
So, nach den ganzen Tips und Hinweise von euch, mal die letzte Woche U genutzt und "schnell" den Schlauch gewechselt...

In zwei Wochen geht´s nach Hammelburg, dann mal schauen ob´s wieder dicht ist.
Gruß
Olli

Offline Lillifee

• Iltisfahrer
« Antwort #13 am: 29. April 2013, 20:46 »

Hast Du die Schrauben einmal gezählt, Olli? ;) :)-D

Offline Housil

• Globaler Moderator
« Antwort #14 am: 30. April 2013, 12:06 »

Hast Du die Schrauben einmal gezählt, Olli?

43 13er + 10 Kreuzschlitz...
Gruß
Olli