➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: Handschlagschraubereinsatz an Kupplungsdruckplatte?  (Gelesen 1934 mal)

Offline Stoffel

• Iltisfahrer
  • **
Handschlagschraubereinsatz an Kupplungsdruckplatte?
« am: 02. November 2012, 20:25 »
Hallo,

ich bekomme zwei der sechs Imbusschrauben, die die Druckplatte an der Schwungscheibe befestigen, nicht los - bombenfest! Ich will die nicht runddrehen und dann ausbohren müssen. Nun hat mir ein Bekannter gesagt, ich solle einen Schlagschrauber nehmen - ein Handschlagschrauber gehe auch. Stimmt das oder kann ich da an der Schwungscheibe etwas beschädigen (oder ggf. den Dichtring oder gar das Lager der Kurbelwelle?).

Danke!

Grüße aus Münster

Stoffel

MacSchreck

• Gast
Re: Handschlagschraubereinsatz an Kupplungsdruckplatte?
« Antwort #1 am: 02. November 2012, 21:17 »
Zitat von: Stoffel

.... ich solle einen Schlagschrauber nehmen - ein Handschlagschrauber gehe auch. Stimmt das oder kann ich da an der Schwungscheibe etwas beschädigen (oder ggf. den Dichtring oder gar das Lager der Kurbelwelle?).

Danke!

Grüße aus Münster

Stoffel

Einen Handschlagschrauber (siehe Abb.1) würde ich in diesem Falle nur dann verwenden, wenn die Schwungscheibe plan auf einem festen Untergrund aufliegt (Fußboden, Werkbank...usw.).
Der hat den Vorteil, dass man einen Impuls zum Lösen der Schraube aufbringt und den Inbus gleichzeitig in den Sitz drischt (eventuell durch en Schlag auch das gefressene Gewinde lockert).

Wenn die Schwungscheibe montiert ist, federt sie u.U. nach, da sie nur zentral befestigt ist. Gefahr des Verzugs ist somit eventuell gegeben.

Abb.1

Warum nicht auf ein Konstrukt nach Abb.2 zurückgreifen...? Bei der Verlängerung sollte die Schraube sich auf jeden Fall lösen lassen. Hat den Vorteil, dass Du eine schwellende Last aufbringst und somit normalerweise nichts kaputtmachst....es sei denn, der Sechskant rutscht durch...:D

Abb.2

Einen Druckluftschlagschrauber (hab ich jetzt nicht extra fotografiert...dürfte ja hinlänglich bekannt sein) kann man auch benutzen. Das geht auf jeden Fall, birgt aber die Gefahr, dass man mit wenig "Gefühl" arbeitet und die Schraube gleich rund ist, von der Druckplatte unter Abb.3.

Abb.3

Meine Reihenfolge wäre:

1. guter !!! Innensechskant mit Verlängerung

2. Druckluftschlagschrauber

3. Handschlagschrauber (Option, dass die Schwungscheibe plan aufliegt)

Alldieweil

Markus

Offline Stoffel

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #2 am: 02. November 2012, 21:50 »
Hallo MacSchreck,

Zitat von: MacSchreck

Meine Reihenfolge wäre:

Variante 1 habe ich bei den anderen vier Schrauben benutzt und einer war es ziemlich knapp mit dem Durchrutschen - habe sie gerade noch so herausbekommen, weil sich der Imbus verkantet hatte.
Bei Variante 2 habe ich auch die Befürchtung, dass der Imbus am ehesten rundgedreht würde, da es sehr schwer ist, damit "gefühlvoll" zu arbeiten.
Nach Deinen Ausführungen scheidet Variante 3 eigentlich aus, da die Schwungscheibe ja montiert ist - ich will es ja nicht kaputtreparieren.

Also, da werde ich wohl einfach mal loslegen und es noch einmal mit Variante 1 probieren - und wenn ich sie runddrehe, muss halt die Bohrmaschine ran.

Danke für die Info und Entscheidungshilfe.:)

Grüße aus Münster

Stoffel

Offline mcwakewood

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #3 am: 02. November 2012, 21:56 »

Hallo,

ich bekomme zwei der sechs Imbusschrauben, die die Druckplatte an der Schwungscheibe befestigen, nicht los - bombenfest! Ich will die nicht runddrehen und dann ausbohren müssen. Nun hat mir ein Bekannter gesagt, ich solle einen Schlagschrauber nehmen - ein Handschlagschrauber gehe auch. Stimmt das oder kann ich da an der Schwungscheibe etwas beschädigen (oder ggf. den Dichtring oder gar das Lager der Kurbelwelle?).

Danke!

Grüße aus Münster

Stoffel

Servus,
aus dem alltäglichen heraus.......

erstmal mit gutem Imbus versuchen ,
bei Gefahr des Durchrutschens (Gefühl)
umsteigen auf Handschlagschrauber

> in der Leichtsinnigkeit neigt man dazu einen Schlagschrauber zu verwenden.
Oftmals das letzte Urteil für diese Schraube.....
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

MacSchreck

• Gast
« Antwort #4 am: 02. November 2012, 21:59 »

Hallo MacSchreck,

Zitat von: MacSchreck

Meine Reihenfolge wäre:

Variante 1 habe ich bei den anderen vier Schrauben benutzt und einer war es ziemlich knapp mit dem Durchrutschen - habe sie gerade noch so herausbekommen, weil sich der Imbus verkantet hatte.
Bei Variante 2 habe ich auch die Befürchtung, dass der Imbus am ehesten rundgedreht würde, da es sehr schwer ist, damit "gefühlvoll" zu arbeiten.
Nach Deinen Ausführungen scheidet Variante 3 eigentlich aus, da die Schwungscheibe ja montiert ist - ich will es ja nicht kaputtreparieren.

Also, da werde ich wohl einfach mal loslegen und es noch einmal mit Variante 1 probieren - und wenn ich sie runddrehe, muss halt die Bohrmaschine ran.

Danke für die Info und Entscheidungshilfe.:)

Grüße aus Münster

Stoffel

Mir ist noch eine Variation eingefallen:

Wenn Du die Schwungscheibe zum Block hin mit einem Hartholzkeil hinterfütterst, so dass der Schlag in den Block "abgeleitet" wird, sollte das auch praktikabel sein.

Wenn nun der Innensechskant doch rund ist, kann man den Schraubenkopf mit einer 1mm Trennscheibe am Kopf einschneiden, so dass man mit einem Schlitzschraubendreher arbeiten kann.

Als letzte Variante könnte man den Inbus auf der Schraube festschweißen. Durchaus praktikabel, haben wir bei einem Mitsubishi Diesel an den Kopfschrauben schon erfolgreich durchgeführt!

Alldieweil

Markus

Offline Rübezahl

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #5 am: 03. November 2012, 08:48 »
Moin

wenn er innen rund ist kannst du die Schraube immer noch auf meißeln!
Also frisch ans werk!
Wieso zu Fuß gehen, ich hab doch 4 gesunde Reifen!

Offline Alexander (G)

• Iltisfahrer
« Antwort #6 am: 03. November 2012, 08:52 »
Zitat von: Rübezahl
wenn er innen rund ist kannst du die Schraube immer noch auf meißeln!

Moin,
Achter Vielzahn reinkloppen und los geht die Schraube.
Was auch oft hilft, die Schrauben rechts und links daneben noch mal ordentlih festziehen. Das nimmt die Vorspannung raus. (geht auch bei Radmuttern)
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline Rübezahl

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #7 am: 03. November 2012, 09:20 »
Ja genau oder so.
Rund gedrehter Imbus ist eigentlich kein Problem.
Wieso zu Fuß gehen, ich hab doch 4 gesunde Reifen!

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #8 am: 03. November 2012, 14:54 »

Stimmt das oder kann ich da an der Schwungscheibe etwas beschädigen (oder ggf. den Dichtring oder gar das Lager der Kurbelwelle?).

Da kommst du doch nirgends gegen, kann also nichts passieren.

Offline Stoffel

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #9 am: 03. November 2012, 18:32 »
Hallo,

Danke für die Tipps(tu)

Habe es mit Variante 1 (Imbus mit Knarre und Verlängerung) probiert. Erste Schraube ist jetzt kein Innensechskant mehr.

Leider musste ich heute wegen anderer Termine abbrechen, aber so, wie es sich liest, sollte es dann wohl wirklich kein Problem sein. Ich habe bereits bei der Restauration die ein oder andere Schraube rausgeprökelt. Ich war mir diesmal nur unsicher, ob sich ein wenig "Gewalteinwirkung" nicht direkt oder indirekt auf das Kurbelwellenlager oder den Dichtring überträgt und ob diese das vertragen.

Noch'mal Danke für die Ratschläge.

Grüße aus Münster

Stoffel

Offline flinkerILTIS

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #10 am: 21. November 2012, 13:59 »
Is doch in 2 min ausgebohrt.... Köpfe runter, Druckplatte runter, Gewinde mit der Zange rausgedreht. Kein Akt
Grüße Markus