➤ Stolze Wattiefe: 60cm

Autor Thema: Kühlerlüfter für 12V Umbau ?  (Gelesen 1755 mal)

Offline frogger

• Iltisfahrer
  • **
Kühlerlüfter für 12V Umbau ?
« am: 12. März 2013, 15:23 »
Moinsen liebe Gemeinde,

ich baue gerade auf 12 V um und bin beim Thema Kühlerlüfter. Nun steht im wiki ja der CRX als Alternative. Kann mir mal bitte jemand sagen, von welchem Baujahr o.ä. ? Gibt ja verschiedene, oder sind die alle baugleich vom Durchmesser ? Danke euch schon mal.

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
Re: Kühlerlüfter für 12V Umbau ?
« Antwort #1 am: 12. März 2013, 16:41 »
Zitat von: frogger

Moinsen liebe Gemeinde,

ich baue gerade auf 12 V um und bin beim Thema Kühlerlüfter. Nun steht im wiki ja der CRX als Alternative. Kann mir mal bitte jemand sagen, von welchem Baujahr o.ä. ? Gibt ja verschiedene, oder sind die alle baugleich vom Durchmesser ? Danke euch schon mal.

Hallo Frogger,

Das waren Beispiele (Richtung vorgebend)

* Kühlerlüfter: z.B.: Honda CRX, Peugeot 205 ...

Umrüstung_24_auf_12_Volt

Siehe z.B auch hier --->> Abbildung Kühlerlüfter Peugeot 205

Einwenig Nacharbeit und Kreativität musst Du schon aufbringen.

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline frogger

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #2 am: 12. März 2013, 17:45 »
O.K.,  
Die Peugeot 205 Lüfterpropeller sind ja wohl etwas zu kürzen, woraus sich eine Unwucht ergeben wird, denn so genau kriegt man das ja wohl nicht hin und bei den Drehzahlen ... fällt für mich aus. CRX steht im wiki, schön, aber da gibt es verschiedene Baujahre und Typen, soweit ich mich da durchgelesen habe. Nur welcher ist 280 mm , das konnte ich nicht rauskriegen oder bin dazu zu dämlich. Wie dem auch sei, vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen.

gruß
frogger

Offline DerElch183

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #3 am: 19. März 2013, 23:15 »
Hallo Frogger ,

Die Lüfter vom 205 gehen laufen aber leider in der falschen richtung sie sind zum durchdrücken der Luft gedacht ich Habe Lüfter vom AUDI VW genommen mit 280MM die passen prima mit einer Adapterpaltte um den Lochkreis zu ändern .Ich kann dir auch ein paar Bilder machen .

http://www.ebay.de/itm/Kuhler-Lufter-Motorkuhlung-VW-PASSAT-Variant-3B6-1-6-1-8-1-9-2-0-2-3-280-mm-/280908296658?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AVW&hash=item41677071d2

Gruß Leif