Iltis-Forum > Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen
Scheinwerfer
Kanko I:
Ich hab da noch eine Frage.
Die Scheinwerfer haben einen Schirm vor der Birne,die vom Polo aber nicht.
Warum haben die 24V Birnen:75W/70W?
Ich schraube ja schon lange an Autos.
Das ist aber der erste mit 24V.
Snoop:
Hi,
es gibt die Scheinwerfer in 2 Ausführungen:
Bilux Version ohne Schirm vor der Glühlampe und ohne Leuchtweitenregulierung.
H4 Version mit Schirm vor der Glühlampe und mit Leuchtweitenregulierung.
Alle 24 Volt H4 Glühlampen haben diesen Wert 70W/75W - also völlig OK!
wgrefe:
[quote Kanko I]...
Warum haben die 24V Birnen:75W/70W?
[/quote]
Diese Erklärung hingt zwar etwas, aber vereinfacht gesagt:
Randbemerkung: Watt -> Leistung
Du kannst bei 24 Volt und gleichem Amperewert die doppelte Leistung erbringen gegenüber 12 Volt. Die Lampen können also beruhigt eine höhere Leistung haben, ohne dass die Kabelquerschnitte übermäßig belastet werden. Genauere Auskünfte kann dir bestimmt z.B. der Jürgen Borrmann darüber geben.
Gruss,
Willi
www.iltisteile.com:
es gibt sogar noch mehr ausführungen
auch von div. herstellern
auch die leuchtweitenregulierung ist zB beim bombardier oft nicht angebracht
am besten finde ich die h4 bosch m. LWR
die haben keine kappe drinne, bessere verarbeitung und laufen mit 130W lampen hervorragend
Sirko:
--- Zitat von: www.iltisteile.com ---die haben keine kappe drinne, bessere verarbeitung und laufen mit 130W lampen hervorragend
--- Ende Zitat ---
Nur bevor noch einer Probleme bekommt: Es ist zwar gängige Praxis aber nicht zulässig, im öffentlichen Straßenverkehr stärkere Birnen (mit höherer Wattzahl) in die Scheinwerfer einzubauen.
Das Fahrzeug verliert, wenn es so betrieben wird, nicht nur seine Zulassung, sondern ggfs. auch den Versicherungsschutz (wie bei vielen anderen Umbauten auch ...)
Ich will hier auch keine Grundsatzdiskusssion vom Zaune brechen von wegen Sinn oder Unsinn. Wo kein Kläger, da auch kein Richter ...
Nur ich denke, man sollte dies wissen, bevor man solche Spielereien einbaut.
Für eine gute "legale" Lichtausbeute empfehle ich auch die hier schon beschriebenen Bosch-Scheinwerfereinsätze sowie die Osram Truckstar Lampen (gibt es in 24 Volt passend).
Grüße
Sirko
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln