➤ Ist der Iltis gewillt, kommt er an jedes Ziel!

Autor Thema: Blattfeder hinten austauschen  (Gelesen 1812 mal)

Offline Henties

• Iltisfahrer
  • *
Blattfeder hinten austauschen
« am: 08. März 2013, 17:06 »
Nach einem knappen Jahr ist es mir jetzt gelungen eine neue Blattfeder als Ersatz für meine alte, deutlich "erschlaffte" hierher nach Namibia zu bekommen. Jetzt bin ich seit 2 Tagen beim Schrauben einweichen. Laut TDv muss die Stossdämpferbefestigung auf der Ausbauseite auch gelöst werden. Ist damit das obere oder das untere Auge gemeint? Wenn ich die Situation so anschaue, frage ich mich, ob es nicht auch ohne Lösen des Stossdämpfers geht? Die Dinger sind vor 25 Jahren mal festgedreht worden, das Gewürge ist also entsprechend. Danke für eure Tips!

Offline John

• Iltisfahrer
  • *
Re: Blattfeder hinten austauschen
« Antwort #1 am: 08. März 2013, 21:10 »
Hallo Henties

Du wirst wohl nicht um das Lösen der Stoßdämpfer herumkommen...
Die Dämpfer sind "zu kurz", um im aufgebockten Zustand die Blattfeder vollkommen zu entspannen.
Es mag zwar mit roher Gewalt gehen, aber es steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum Entfernen der (unteren) Stoßdämpferschraube.

Gruß
John

Offline Henties

• Iltisfahrer
  • *
Re: Blattfeder hinten austauschen
« Antwort #2 am: 10. März 2013, 12:43 »
....so. Blattfeder ist 'raus. Meine Frau ist leider nicht so stark wie die von "Ossiiltis" und umdrehen konnte ich das Auto auch nicht. Ich hab' die 4 Bügel-Muttern gelöst (zur Sicherheit nur bis zu den letzten 2-3 Gängen), dann das Auto auf die Räder gelassen. DIe Schwerkraft hilft, dass erstmal etwas Bewegung in die Sache kommt. Dann wieder aufgebockt, und schon ging die Würgerei los. Langsam, aber sicher liess sich dann das Federpaket zur Ausbauseite hin mit einem ca. 60cm langen Kantholz und Fäustel heraustreiben. Der Abbau der Bremstrommel auf der Ausbauseite ist unbedingt zu empfehlen!
Ich überlege jetzt, ob ich die neue Feder mit einer zusätzlichen Lage von der alten verstärke. Hat das schonmal jemand gemacht? Reicht der Platz im Schacht für den Einbau? Muss man die Abstandslagen weglassen?