Es waren Läuse und Flöhe...
Seit dem steht sie auf "1/4" fest - auch wenn die Zündung aus ist! Das macht mich am meisten stutzig!
Meine erste Vermutung ist, das der Schwimmer hängt.
Also heute mal den runden Deckel aufgemacht (bekommen)

Ich befürchte man sieht es auf dem Bild nicht aber, Fehler #1 war, dass der Widerstandsdraht (warum auch immer) unten ca. um 1/4 rotiert war und sich dadurch, wie bereits befürchtet, der Schwimmer auf 1/4 festgeklemmt hatte.
Die zwei Drähte wieder paralell zum Rohr ausgerichtet und mechnisch wieder gangbar gemacht.
#2 Die Widerstandmessung hat immer nur "hochohmig" ergeben. Also peu-a-peu die Verbindungen durchgemessen. Eine ist ja isoliert, die andere geht über den kompletten Decklen. Die Isolierte war hochohmig und "locker". Mit Körner nachgenietet und mit Lötpunkt gebrückt.
Seit dem geht auch das Elektrische wieder.
Jetzt kam aber Phänomen #3. Durch bewegen des Schwimmers hat sich der Widerstandwert nicht verändert...
Erst bei sehr genauem hinsehen (mit den halb so alten Augen meines Kollegen) konnte er sehen, das der Widerstandraht aus den Schleifern rausgesprungen war. Das ist wahrscheints beim "abschmiergeln" des Drahtes passiert.
Also wieder eingefädelt, eingebaut und Et Viola - geht wieder :-)
Es war also eigentlich nichts wirklich kaputt, sondern einfach der Zahn der Zeit