➤ Produziert von 1978 – 1988

Autor Thema: Iltis läuft nicht  (Gelesen 2148 mal)

Offline taunusiltis

• Iltisfahrer
  • **
Iltis läuft nicht
« am: 15. Juni 2013, 21:01 »
Habe meinen Iltis seit 2 Wochen. Überführung war noch o.k., seitdem kommt eine Katastrophe nach der anderen. Heute ging er im Standgas immer aus. Vergaser zerlegt, Standgas hochgedreht, jetzt läuft er, allerdings unter immenser schwarzer Qualmentwicklung, stinkt wie die Pest. Gemischschraube habe ich mal verstellt auf magerer oder fetter, ändert aber nichts, Leistung zu beurteilen ist schwierig, da ich keinen Vergleich habe. Qualmt aber eher wie ein  Diesel.
Freunde, die von Autos mehr Ahnung haben als ich, meinen, ein Zylinder läuft nicht richtig mit.
Wenn jemand ein ähnliches Phänomen kennt, bin für jede Idee dankbar.:-)
Grüsse
Christian

Offline christian

• Iltisfahrer
  • *
Re: Iltis läuft nicht
« Antwort #1 am: 15. Juni 2013, 21:17 »
Hallo
Hatte auch mal das Problem das er im Leerlauf aus ging. Was das Abschaltventil (bitte verbessern wenn das Teil anders betiteln wird) am Vergaser.
Hast du ein Iltisfahrer in deiner nähe? Da könnte man dann Teil für Teil tauschen!
grüße Christian

Offline taunusiltis

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #2 am: 15. Juni 2013, 21:43 »
Hallo Christian, habe leider keinen Iltisfahrer in der Nähe. Bin wie gesagt auch ganz neu auf dem Gebiet. Habe ja eigentlich meinen Willys MB verkauft, weil ich mal ein Auto zum fahren wollte und nicht nur schrauben. Er läuft jetzt wieder im Leerlauf, aber halt irgendwie nicht sauber. Als ich vor dem Kauf Probegefahren habe, kann ich mich auch nicht an diese wahnsinnige Qualmentwicklung erinnern, ist mir zumindest nicht aufgefallen. Oder qualmen die alle so?
Mein Iltis ht auch einen Kat, vieleicht liegt es auch daran, oder der Motor macht demnächst die Krätsche.
Gruss
Christian:S

Offline Housil

• Globaler Moderator
« Antwort #3 am: 15. Juni 2013, 22:06 »
Da sollte eher nix qualmen
Gruß
Olli

Offline taunusiltis

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #4 am: 15. Juni 2013, 22:08 »
Das dachte ich mir auch, war wohl eher ne art Hoffnung. Werde ihn wohl mal in eine Werkstatt fahren und einstellen lassen.
Gruss
Christian

Offline taunusiltis

• Iltisfahrer
  • **
Re: Iltis läuft nicht-update
« Antwort #5 am: 16. Juni 2013, 11:04 »
Der Bombi läuft auf 3 Zylindern, kommt Dienstag in die Werkstatt. Gibt es ein bekanntes oder häufiges Problem, wo man zuerst nachschauen sollte, können die TSZ Kabel, was damit zu tun haben?
Auch auf die Gefahr, das die Fragen bescheuert sind(:P):)
Gruss
Christian

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #6 am: 16. Juni 2013, 11:50 »
Zitat von: taunusiltis

Der Bombi läuft auf 3 Zylindern, kommt Dienstag in die Werkstatt. Gibt es ein bekanntes oder häufiges Problem, wo man zuerst nachschauen sollte, können die TSZ Kabel, was damit zu tun haben?
Auch auf die Gefahr, das die Fragen bescheuert sind(:P):)
Gruss
Christian

Wenn an dem Zylinder, der nicht läuft, kein Zündfunken ankommt, wird es ziemlich sicher das entsprechende Zündkabel sein. Hast du das mal kontrolliert (Zündfunken).

Wie sehen denn deine Zündkerzen aus? Bzw. miss mal die Kompression der Zylinder. Bei mir war es schon mal so, dass die Kompression so im Ar... war, dass selbst eine neue Zündkerze innerhalb von Sekunden komplett verölt war und nicht mehr Zünden konnte, obwohl die Elektrik komplett heil war. Hab mir dann einen anderen Motor besorgt ...

Grüße
Sirko

Offline taunusiltis

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #7 am: 26. Juni 2013, 14:49 »
Iltis bekommt einen neuen Zylinderkopf. 1 Ventil komplett durch, Ventilsitze im Eimer. Dann müsste es gehen.
Gruss
Christian

Offline taunusiltis

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #8 am: 28. Juni 2013, 18:57 »
So, der Zylinderkopf wäre drauf, läuft auch wieder auf 4 Zylindern, allerdings noch viel zu fett. Am Vergaser nichts einstellbar, keine nennenswerte Reaktion bei Drehen der Gemischschraube.
Gibt wohl einen neuen Vergaser. Fährt wieder, aber stinkt gewaltig nach Sprit.
Ich berichte weiter.
Gruss an alle
Christian

Offline John

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #9 am: 28. Juni 2013, 19:24 »
Bevor Du einen neuen Vergaser kaufst:

Bei dem Bombardier von meinem Kumpel sind wir auch fast wahnsinnig geworden, weil sich der Vergaser nicht mehr einstellen ließ!
Letztendlich stellte sich heraus, daß in der Leerlaufdüse ein Dreckpfropfen war!
Haupt- und Leerlaufdüse herausgeschraubt und mit Druckluft gereinigt,schon schnurrte der Iltis wieder!

Wenn Du von oben auf den Vergaser schaust sind das die beiden Messingröhrchen mit den Schlitzen drin.
Einen Versuch wäre das Reinigen wert...

Gruß
John

Offline taunusiltis

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #10 am: 28. Juni 2013, 19:30 »
Hi John, mehrfach durchgepustet, er will nicht. ist innendrin am ehesten irgendeine Membran kaputt, von irgendwoher holt er sich noch Sprit.
Gruss
Christian

Offline John

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #11 am: 28. Juni 2013, 19:44 »
Schade!:(

Störungs-Ferndiagnose ist auch wirklich schwierig!
Wir hatten schon Schwierigkeiten bei der Suche trotz Teiletausch mit einem 2. (laufenden) Iltis...

Drücke die Daumen, daß die Probleme nach dem Vergasertausch behoben sind!

John

Offline taunusiltis

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #12 am: 28. Juni 2013, 19:54 »
Ja ist schon schwierig, wenn man nicht einfach auf einen Teilefundus zurückgreifen kann. Allerdings hat ein ganz erfahrener KfZ Meister alle möglichen Dinge beim Vergaser durchprobiert. Einfach alles abgedreht, trotzdem läuft er, müsste aber ausgehen.
Danke für die Tips, alles ist hilfreich-
Christian