➤ Vorgänger des Wolf

Autor Thema: Leerlaufdrehzahl  (Gelesen 2578 mal)

Offline GeSac

• Iltisfahrer
  • *
Leerlaufdrehzahl
« am: 22. Mai 2013, 23:11 »
Guten Abend!

Ich brauch mal eure Hilfe bei meinem Iltis.

Im guten Glauben habe ich meinen Vergaser auseinandergenommen, gereinigt (Ultraschall) und neu abgedichtet.

Heute alles zusammengebaut, eingebaut und mit Grundeinstellung gestartet. (2,5 x Leerlauf raus, 3 x CO raus)

Abgaswerte waren recht Ok -auf 1,5 CO heruntergeregelt, jedoch kommt die Leerlaufdrehzahl nicht nach unten. Obwohl die Schraube (Leerlauf) ganz hineingedreht ist, bleibt der Wert zu hoch.
Prüfung auf Dichtheit mittels Bremsenreiniger gab keine neuen Erkenntnisse. Leerlaufabschaltventil ist ok, Pulldowneinrichtung ebenso, Starterklappenspalt ebenso.

Grundsätzliche Frage, müsste der Motor nicht ausgehen, wenn die Leerlaufschraube ganz drinnen ist?

Irgendwie steh ich heute schon "auf dem Schlauch" und mir gehen die Ideen aus.

Vielleicht hat von euch ja jemand einen Tip, wo ich anfangen könnte.

Liebe Grüße, Gerald!

Offline Snoop

• Globaler Moderator
Re: Leerlaufdrehzahl
« Antwort #1 am: 23. Mai 2013, 06:07 »
Moin Gerald,

das Phänomen habe ich sowohl bei meinem Iltis, als auch bei anderen Iltisen ebenfalls festgestellt.
Eine Ursache habe ich nicht gefunden und wende die goldene Regel an:
Never touch a running system :)

Offline tommi66

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #2 am: 23. Mai 2013, 08:29 »
Jepp, hab ich auch. Kann man mit ein bisschen probieren aber hintrimmen.
Habe auch im Teillastbereich leichtes Konstantfahrruckeln, was wohl auch damit zusammenhängt. Konnte den Fehler auch nie ganz lokalisieren trotz Austausch aller Komponenten. Selbst ein neuer Vergaser änderte an dem Problem nichts. Habe meinen Vergaser aber jetzt so eingestellt das es relativ ok ist.
Habe das Gefühl das unsere Karren generell etwas mager laufen.
Viele Grüße, Thomas

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Offline Snoop

• Globaler Moderator
« Antwort #3 am: 23. Mai 2013, 08:36 »
Zitat von: tommi66

Habe auch im Teillastbereich leichtes Konstantfahrruckeln, was wohl auch damit zusammenhängt.Habe das Gefühl das unsere Karren generell etwas mager laufen.

Wobei das Problem eher auf Falschluft schließen lässt.
Da ist oft der Flanschsockel Ursache allen Übels.

Offline tommi66

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #4 am: 23. Mai 2013, 09:32 »
Ja ich weis das, aber ich habe wirklich alles überprüft, Vergasersockel, Dichtung Ansaugbrücke und und und...
Auch beim absprühen mit Bremsenreiniger... nichts.
Aber er läuft jetzt gut , Kerzen haben eine gesunde Farbe, also soweit alles gut(:D
Viele Grüße, Thomas

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Offline GeSac

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #5 am: 23. Mai 2013, 09:58 »
Morgen Oliver...jaja, die goldene Regel, wollte dem Frettchen ja nur gutes tun ;)

Jedenfalls kann ich das so nicht lassen....er läuft im Stand auf gefühlten 1200 Umdrehungen - wo hab ich nur meinen Drehzahlmesser gelassen.... :S

Ich werde mich mal auf die Suche machen mittels Pierburg Fehlersuche....vielleicht finde ich den Übeltäter.

Liebe Grüße

Offline GeSac

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #6 am: 23. Mai 2013, 10:51 »
Nachtrag zu dem ganzen.

Es wird etwas dubios (für mich zumindest 8-))

Heute morgen gleich mal von "vorn" begonnen und erstmals die Zündung kontrolliert (hatte ich erst vor kurzem neu eingestellt.

Siehe da, völlig verstellt, nun gut....wieder auf OT gestellt passt wunderbar. Jetzt regelt die Drehzahl wieder brav dorthin, wo sie hingehört und tiefer, nur jetzt "verschluckt" er sich und patscht recht gut hörbar aber nicht aus dem Auspuff, sondern - meiner Meinung nach - im Bereich des Motors/Abgas-Ansaugbrücke.....soweit der Stand der Dinge....

Liebe Grüße, Gerald

Offline Snoop

• Globaler Moderator
« Antwort #7 am: 23. Mai 2013, 11:08 »
Zitat von: GeSac

Nachtrag zu dem ganzen.

Es wird etwas dubios Heute morgen gleich mal von "vorn" begonnen und erstmals die Zündung kontrolliert (hatte ich erst vor kurzem neu eingestellt.

Siehe da, völlig verstellt, nun gut....wieder auf OT gestellt passt wunderbar. Jetzt regelt die Drehzahl wieder brav dorthin, wo sie hingehört und tiefer, nur jetzt "verschluckt" er sich und patscht recht gut hörbar aber nicht aus dem Auspuff, sondern - meiner Meinung nach - im Bereich des Motors/Abgas-Ansaugbrücke.....soweit der Stand der Dinge....

Liebe Grüße, Gerald

Zahnriemen übergesprungen?
Wurde der Verteiler evtl. mal ausgebaut und versetzt wieder eingebaut?
Am besten Zahnriemenschutz abnehmen, Zündkerze 1. Zylinder ausbauen und auf OT stellen, alle Markierungen an den Zahnriemenscheiben und an der Schwungscheibe prüfen, Verteilerkappe abnehmen und Position des Läufers prüfen.

Offline GeSac

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #8 am: 23. Mai 2013, 11:53 »
Wird gemacht.

Sag mal, was würde theoretisch eine undichte Ansaugbrücke zu dem Problem beitragen.

Liebe Grüße

Offline Snoop

• Globaler Moderator
« Antwort #9 am: 23. Mai 2013, 12:05 »

Sag mal, was würde theoretisch eine undichte Ansaugbrücke zu dem Problem beitragen.

Also wegen der verstellten Zündung natürlich nix...
Aber der tommi66 hat ja das Ruckeln und Patschen bei seinem Iltis beschrieben
und ein undichter Vergaserflansch würde durch den Unterdruck beim Ansaugtakt zusätzliche Luft ansaugen, wodurch das Gemisch stark abmagert.

Das Patschen aus dem Vergaser deutet eher auf Zündung hin, weil der Zündfunke entsteht während ein Einlassventil geöffnet ist.
Also entweicht der Überdruck, bzw. das Gemisch durch den Vergaser.

Offline GeSac

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #10 am: 23. Mai 2013, 14:32 »
Ich denke auch Zündung, denn wieso lief er gestern recht sauber mit nur zu hoher Drehzahl mit sehr guten Abgaswerten.

Ganz blöde Frage in die Runde. Die Zündlichtpistole, an welchem Zylinder gehört die angeschlossen eigentlich?

Liebe Grüße

Offline Snoop

• Globaler Moderator
« Antwort #11 am: 23. Mai 2013, 14:42 »

Ganz blöde Frage in die Runde. Die Zündlichtpistole, an welchem Zylinder gehört die angeschlossen eigentlich?

Liebe Grüße

An das Zündkabel der Zündkerze vom ersten Zylinder.
Bei abgeschirmten Zündkabeln brauchst Du ein Adapterkabel um den Impuls zu bekommen.

Offline Kanko I

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #12 am: 23. Mai 2013, 16:09 »
Oder so.

Der erste Zylinder, ist gegenüber der Schwungscheibe.

Gruß Marco
Der SAN Iltis

Offline GeSac

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #13 am: 23. Mai 2013, 16:10 »
Danke...war klar. Die kleine Hoffnung bestand immerhin, dass man den Adapter zb am 4 Zylinder anschließen muss und deshalb alles nicht mehr stimmt.

Zahnriemen scheint iO. Markierungen von Schwungscheibe und Nockenwelle beide korrekt, Kolben im 1. Zyllinder ist ganz oben und im Verteiler ergab sich auch nichts spannendes.

Liebe Grüße

Offline GeSac

• Iltisfahrer
  • *
Problem gelöst!
« Antwort #14 am: 12. Juni 2013, 10:10 »
Hallo liebe Forengemeinde!

Wollte nur kurz den Stand der Dinge berichten.

Ich hatte ja einen neuen Auspuff verbaut und meinen Krümmer planen lassen.
Der nette "Fachmann", der dies tat, verplante aber wort wörtlich den Krümmer, sodass entweder er oder die Ansaugbrücke nicht mehr passend an den Kopf gingen, und er somit massiv Falschluft zog bzw. der Krümmer undicht war.

Neuen Krümmer verbaut, alles abgedichtet so wie is sich gehört, Iltis gestartet und er lief...Leerlauf lies sich auch wieder wunderbar regeln.

Anderes Problem was sich auftat war, dass der Iltis beim Ruckartigen Gasgeben sich verschluckte sowie zum lauten patschen begann. Zuerst etwas entmutigt, dass die Kiste noch immer Zicken macht, aber dank eines guten Tips bzgl. der Beschleunigerpumpe fiel das Augenmerk auf das Steigrohr der Pumpe. Dieses spritzte keinen schönen Strahl ein, sondern "sudelte" nur vor sich hin.
Alles ausgebaut, gereinigt, durchgeputzt etc, siehe da, der Iltis schnurrt wieder wie eine Katze (:D(:D

Vielen Dank hier an dieser Stelle für alle erhaltenen Tips (tu)(tu)B)

Liebe Grüße, Gerald!