➤ Von 0 auf 100 km/h in 21 Sekunden

Autor Thema: Iltis Benziner ging mit Fehlzündungen aus und nicht mehr an. Hilfe!  (Gelesen 2486 mal)

Offline klausen

• Iltisfahrer
  • *
Hallo Gemeinde,

wie beschrieben ging er mir einfach mit 2-3 Fehlzündungen an einer Steigung aus und seitdem nicht mehr an. ADAC mußte kommen und nun bin ich bin ein wenig ratlos :S

Zündfunke am Verteiler ist da und an allen Zündkerzen auch.
Sprit kommt am Vergaser an, Benzinpumpe klackert
Zündkerzen sind trocken
Verteiler sitzt fest, neuer Finger, Kappe ok
Keine Kabel oder Schläuche ab
Anlasser dreht kräftig an 2 neuen Batterien

Tobi meint, der Zahn könne übergesprungen sein - da hört meine Kenntnis leider auf und auch die TDV und das restliche Internet gibt für mich diesbezüglich nicht viel her.
Kann mir jemand mal genau und für Doofe genau beschreiben wie man das prüft?
Und habt ihr noch andere Ideen? Ist jemand von euch aus Kassel oder Umgebung zum Helfen? Freue mich sehr über Antwort.
lever dot als slav!

Anonymer Teilnehmer

• Gast
Wie sind die Kompressionswerte?
Die TDv Teil 3 zeigt sehr ausführlich, wie der Ventiltrieb einzustellen ist. Die Kontrolle dauert schlimmstenfalls 30min.
Die Kurbelwelle mit Schwungscheibe im Getriebeschauloch auf .0. stellen und bei abgenommenen Zahnriemenschutz (Keilriemen 2x 13mm + 2x 10mm + 1x 6mm Inbus) das Nockenwellenrad prüfen.
Auf der Rückseite dessen befindet sich bei Motoren vor ~1984 ein runder Punkt, später eine zahnbreite Ausnehmung die mit der motorseitigen Zahnriemenverblechung an der M6 Schraube oben am Zylinderkopf fluchten muß.

Offline RÜD-07152

• Iltisfahrer
  • *
Moin,

hat bei meiner "Hildegard" geholfen:
die Leitungen für Kraftstoff mit Druckluft durch geblasen
und den Ausgleichsbehälter für Kraftstoff überbrückt.

Hoffe es hilft Dir weiter.

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
Zitat von: klausen

Hallo Gemeinde,

wie beschrieben ging er mir einfach mit 2-3 Fehlzündungen an einer Steigung aus und seitdem nicht mehr an. ADAC mußte kommen und nun bin ich bin ein wenig ratlos :S

Hallo Kollege,

was hat der ADAC denn ggf. gemacht, bzw. festgestellt?

Zündfunke am Verteiler ist da und an allen Zündkerzen auch.

OK, wobei das nur bedingt was aussagt.

Sprit kommt am Vergaser an, Benzinpumpe klackert

OK, aber AM Vergaser ist noch nicht IM Motor

Zündkerzen sind trocken

DAS macht mich etwas stutzig, siehe Punkt vorher.

Verteiler sitzt fest, neuer Finger, Kappe ok
Keine Kabel oder Schläuche ab
Anlasser dreht kräftig an 2 neuen Batterien
...

Der Tipp vom Tobias mit dem Überspringen des Zahnriemens ist zwar nicht ganz zu vernachlässigen, aber selbst wenn der Zahnriemen um 1 Zahn gesprungen ist, läuft der Motor noch.(Zwar wie ein Sack Nüsse und zieht nicht mehr richtig, aber er läuft noch)

Bei mehr als einem Zahn, würde der Motor natürlich nicht mehr laufen, weil nun die Steuerzeiten (Ventieltrieb) zusehr verstellt sind.

Was mich stutzig macht, sind die trockenen Zündkerzen. Würde der Motor Kraftstoff-/Luftgemisch bekommen und nicht zünden, würden die Kerzen nass sein.

Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber ich würde zunächst mal den Fehler bei der Kraftstoffversorgung suchen. Falls zur Hand und eine zweite Person anwesend, mach mal folgendes:

Person 1 bewaffnet sich mit Startpilot und sprüht den permanent kräftig in den Ansaugtrakt.
Person 2 startet den Motor mit 2/3 bis VOLLSTÄNDIG durchgetretenem Gaspedal.

Bitte weiter Berichten.

Gruß
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Matze

• Iltisfahrer
  • *
Hallo klausen

Die Tipps und Ratschläge sind hier immer 1A Qualität und genauso würde ich vorgehen. Ich selbst wohne bei Baunatal und kann bei Bedarf mal vorbei schauen.

Habe selbst einen Bombardier 1986 und bin gelernter Mechaniker.

Gruß Matze
- If you want the job done right, hire a professional. -

Offline Kanko I

• Iltisfahrer
  • **
Hallo Matze

Vielleicht ist die Schwimmernadel fest ?

Gruß Marco
Der SAN Iltis

Offline klausen

• Iltisfahrer
  • *
Vielen Dank für deine Antwort. Die Kompressionswerte werden Montag in der Werkstatt mal geprüft. Wenn der Ventiltrieb das mit den runden plättchen ist, dann ist das vor wenigen 100 Km gemacht worden. Aber kann das mit dem Nicht-Anspringen zu tun haben?
lever dot als slav!

Offline klausen

• Iltisfahrer
  • *
Hm, ich glaube nicht das es etwas damit zu tun hat dann das Benzin plätschert kräftig aus dem Benzinschlauch, wenn man ihn vom Vergaser abzieht.
lever dot als slav!

Offline klausen

• Iltisfahrer
  • *
Danke dir für deine ausführliche Antwort. Das klingt in der Tat logisch mit den trockenen Zündkerzen. Ich kann das nun leider nicht testen, denn in meiner Verzweiflung habe ich den Iltis in die Werkstatt zum terminlich völlig überlasteten und im Dunkel tappenden Werkstattschrauber gebracht. Der will zwischendurch mal reinschauen und will Montag als erstes den Zahnriemen wechseln und die Steuerzeiten neu einstellen, was allerdings rein auf meinem Tipp mit dem übergesprungenen Riemen beruht. Das ärgert mich jetzt schon wieder, da ich euren Tipps nicht nachgehen kann.
Angenommen, er startet nun mit Startpilot und läuft damit kurz: Liegt es dann am Vergaser und was kann ich hier nachschauen? Mich macht nur stutzig das er mit 2-3 derben Explosionen (Fehlzündungen) liegenblieb.
lever dot als slav!

Offline klausen

• Iltisfahrer
  • *
Danke für deine Antwort. Wie kann ich das prüfen und warum hat es dann die Fehlzündungen gegeben? geht er dann icht einfach aus wenn kein Gemisch mehr kommt?
lever dot als slav!

Offline klausen

• Iltisfahrer
  • *
Hi Matze, das klingt ja ganz toll. Ich wohne am Brasselsberg, Ecke Kreuzung Nordshausen/Autobahnauffahrt. Das ist wirklich nicht weit. Darf ich denn Deinen Kontakt haben damit ich mich an dich wenden kann? *freu*

Wie oben beschrieben steht er jetzt nur leider beim rat- und zeitlosen Schrauber in der Werkstatt und ich bin handlungsunfähig :(
lever dot als slav!

Offline klausen

• Iltisfahrer
  • *
so, nun kann es hier weitergehen, ich  hoffe ihr könnt mir helfen.
ich habe den iltis nun wieder heimgeholt und als erstes nach willi´s rat mit startpilot in den vergaser oben rein gesprüht während ein zweiter mit durchgetretenem gaspedal gestartet hat. leider auch nach vielen versuchen kein einziger zündversuch.

die zündkerzen sind am gewinde naß und vorn jedoch trocken und verrußt wenn ich sie rausschraube, sie funken aber. auch von der zündspule kommt ein funken. mir kommen die funken jedoch SEHR SCHWACH VOR.

dann hab ich im getriebeloch auf 0 gestellt und (bj. 1980) den weißen punkt hinter dem nockenwellenrad überprüft. er stand einen zahn tiefer als mit dem blechgehäuse fluchtend. ich habe die spannrolle gelöst und das nockenwellenrad auf fluchtend gesdreht und den zahnriemen wieder aufgeschoben. doch auch ohne erfolg. ich weiß nun nicht ob er übergesprungen ist oder es schon immer so war und die zündung einfach drauf eingestellt war.

wieder ratlosigkeit.
kann es überhaupt sein das der zündfunke zu schwach ist und liegt sowas dann am transistorsteuergerät oder an der zündspule?
kann die zündspule überhaupt bei einem defekt einen zu schwachen funken liefern oder gilt hier defekt=kein funke, funktioniert=funke?

freue mich sehr über hilfe.
lg, klausen
lever dot als slav!

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
A

so, nun kann es hier weitergehen, ich  hoffe ihr könnt mir helfen.
ich habe den iltis nun wieder heimgeholt und als erstes nach willi´s rat mit startpilot in den vergaser oben rein gesprüht während ein zweiter mit durchgetretenem gaspedal gestartet hat. leider auch nach vielen versuchen kein einziger zündversuch.

B

dann hab ich im getriebeloch auf 0 gestellt und (bj. 1980) den weißen punkt hinter dem nockenwellenrad überprüft. er stand einen zahn tiefer als mit dem blechgehäuse fluchtend. ich habe die spannrolle gelöst und das nockenwellenrad auf fluchtend gesdreht und den zahnriemen wieder aufgeschoben. doch auch ohne erfolg. ich weiß nun nicht ob er übergesprungen ist ...

Wie bereits erwähnt,

sollten die Steuerzeiten (B) nur um 1 Zahn verstellt sein/gewesen sein, so hätte der Motor unter Punkt A dennoch eine Reaktion gezeigt.

Ich würde jetzt grob weiter in Richtung Zündanlage suchen.

Gruß
Willi

Offline klausen

• Iltisfahrer
  • *
Deshalb nochmal meine Frage/Bitte:
Mir kommt der Zündfunke SEHR SCHWACH vor.

Kann es überhaupt sein das der Zündfunke zu schwach ist und liegt sowas dann z.B. am Transistorsteuergerät oder an der Zündspule?

Kann die Zündspule überhaupt bei einem Defekt einen zu schwachen Funken liefern oder gilt hier defekt=kein Funke, funktioniert=Funke?

Das wäre mein nächster Ansatzpunkt.
lever dot als slav!

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied

Deshalb nochmal meine Frage/Bitte:
Mir kommt der Zündfunke SEHR SCHWACH vor.

Kann es überhaupt sein das der Zündfunke zu schwach ist ...

Um dir hier nur vorab eine schnelle Antwort zukommen zu lassen.

A: JA! Der Zündfunke kann zu schwach sein.

Wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt (Gibt Leute die fummeln an Dingen rum, wo sie besser die Finger von lassen sollten, wenn sie nicht wissen was sie da tun) ist die Zündanlage keine triviale Angelegenheit.

Solltest Du über die entsprechenden Kenntnisse und Unterlagen verfügen, begib dich mal dort an die weitere Ursachensuche.

Andernfalls kannst du darauf hoffen, dass wir dir hier Stück für Stück weiterhelfen. Wenn Du es eilig hast, begib dich besser in fachkundige Hände. Vielleicht ist ja ein erfahrener Iltisbesitzer in deiner Nähe.

Gruß
Willi