➤ Stolze Wattiefe: 60cm

Autor Thema: Iltis Benziner ging mit Fehlzündungen aus und nicht mehr an. Hilfe!  (Gelesen 2470 mal)

Offline klausen

• Iltisfahrer
  • *
was wäre denn bei zu schwachem zündfunke der nächste schritt?
lever dot als slav!

Anonymer Teilnehmer

• Gast
Hast PN.

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
Zitat von: klausen

was wäre denn bei zu schwachem zündfunke der nächste schritt?

Zunächst überprüfe mal die Zündspule und Drossel.

Die Messwerte und das Messverfahren für die Zündspule findest du in einem älteren Beitrag von mir.

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline klausen

• Iltisfahrer
  • *
So, Fall gelöst: Es war (mal wieder) das Zündsteuergerät.
Matze und sein Bruder waren so freundlich, mit ihren Ersatzteilen und ihrem Wissen vorbeizuschauen und gemeinsam mit mir auf Fehlersuche zu gehen.

Das Messen der Zündspule ergab einen Tag vorher komischerweise so konfuse und springende Widerstandswerte, dass sie mit Willi´s Angaben komplett differierten - Deshalb hatte ich Diese stark in Verdacht. Aber Sie wars nicht.

Erst der Tausch des TZG brachte den gewünschten Erfolg. Dann haben wir noch den Zahnriemen getauscht und die Zündung neu eingeblitzt. Jetzt schnurrt er wieder.

Ich dachte ja immer, wenn das Steuergerät kaputt ist, gibt´s keinen Funken. Aber dem ist wohl nicht so - wäre ja auch zu einfach...

Leider ist das bereits das zweite TZG in 2 Jahren und die Stecker der grauen Kabel bröseln auch jedes mal weiter, wenn man das Steuergerät anfassen muß. Aber das geht ja nicht nur mir so ;)

Vielen Dank für eure Tipps und besonders an Matze und seinen Bruder für die Hilfe!
lever dot als slav!