➤ Solange es klappert, ist es noch da!

Autor Thema: Iltis läuft nicht mehr richtig  (Gelesen 4859 mal)

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Iltis läuft nicht mehr richtig
« Antwort #15 am: 20. Juli 2013, 17:25 »
.....glaub nicht dass es an DEN Kabeln liegt. Auf der TOUR ist ja schon aufgefallen
dass der Bock zumindest Teilweise nur auf 3 Zylinder lief. Wenn nun auf der Heimfahrt auch noch Fehlzündungen hinzu kamen müßte das Ganze Zündgeschirr mal nachgesehen werden. Von den Kerzen über die Kabel, den Verteiler und die Spule.
Da vermute ich den Fehler.

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Iltis läuft nicht mehr richtig
« Antwort #16 am: 20. Juli 2013, 17:59 »
Zitat von: stefan

.....glaub nicht dass es an DEN Kabeln liegt. Auf der TOUR ist ja schon aufgefallen
dass der Bock zumindest Teilweise nur auf 3 Zylinder lief. Wenn nun auf der Heimfahrt auch noch Fehlzündungen hinzu kamen müßte das Ganze Zündgeschirr mal nachgesehen werden. Von den Kerzen über die Kabel, den Verteiler und die Spule.
Da vermute ich den Fehler.


Schaden kann es auf keinen Fall, wenn er sich mal alles der Reihe nach vornimmt.

Du schreibst: "Da vermute ich den Fehler" :) Wäre nett, wenn du dabei geschrieben hättest, wo denn nun dein DA! ist. :P

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Iltis läuft nicht mehr richtig
« Antwort #17 am: 20. Juli 2013, 18:01 »
.....na der Reihe nach wie ichs geschrieben hab 8-). Wir hatten während der Tour
schon reichlich darüber fachgesimpelt, musst halt mal mitkommen :D....

Offline Blitzklick

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 444
Re: Iltis läuft nicht mehr richtig
« Antwort #18 am: 20. Juli 2013, 20:42 »
Zitat von: stefan

.....na der Reihe nach wie ichs geschrieben hab 8-). Wir hatten während der Tour
schon reichlich darüber fachgesimpelt, musst halt mal mitkommen :D....


:)-D. Ja Willi das nächste Jahr musst du mitkommen

@Stefan, ja du hast recht, wobei ich den Hauptfehler erstmal vor dem Verteiler sehe, da ja kein Zündfunke mehr ankommt. Wenn der Motor dann wieder anspringt wird der Rest inspiziert.

Nächste Woche schau ich mal genauer nach der Zündspule und dem TZG.

Hab mir jetzt auch mal ein neues Multimeter mit Drehzahlmesser und Schließwinkelmessung gegönnt , mal sehen ob das was taugt.

Gruß!

Dominik

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Iltis läuft nicht mehr richtig
« Antwort #19 am: 21. Juli 2013, 18:20 »
Hey Dominik,

...such erstmal den Funken...fang vor dem Verteiler an...wenn da nix ist erstmal
das Kabel von Spule zu Verteiler wechseln und nochmal testen....

Offline Blitzklick

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 444
Re: Iltis läuft nicht mehr richtig
« Antwort #20 am: 24. Juli 2013, 20:51 »
Hallo zusammen,

Hatte heute Abend mal etwas Zeit und hab mal gemessen:

Zündspule zwischen Kontakt  15 und 1 1,1 bis 1,2 Ohm , nicht gut, aber denke sollte noch gehen, oder was meint ihr?
Zwischen Kontakt 1 und 4 6,96 kOhm
Alle Kontakte gegen Masse bzw. Gehäuse ergab unendlich.

Am TSZ kommen 24,7 Volt an aber am Ausgang (beiden Pins) für die Zündspule kommt nix.
Ich schließe daraus TSZ im Eimer, liege ich da richtig?
Sollte die Zündspule auch gewechselt werden bei den Werten?

Gruß!

Dominik

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Iltis läuft nicht mehr richtig
« Antwort #21 am: 25. Juli 2013, 09:03 »
.....8-).....bin jetzt nicht der TSZ Profi aber wenn der Motor aus ist und nur
Spannung auf dem Gerät liegt hat das ja noch nix zu sagen, oder? :S
Ich teste das nach alter "Bauernschläue" mit dem Funken. Kabel zum Verteiler ab und an Masse halten (Achtung Hochspannung) und eine 2. Person dreht den Zündschlüssel.
Wenn da nix kommt kannste weiter suchen Richtung Spule oder TSZ....

Offline Blitzklick

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 444
Re: Iltis läuft nicht mehr richtig
« Antwort #22 am: 25. Juli 2013, 10:07 »
Hi Stefan,

Funke kommt keiner, ich hatte die Zündung natürlich an beim Messen der Spannung.(habs nach TDV gemacht) und da sollte dann Batteriespannung anliegen, bei mir warens aben 0 V.

Gruß!

Dominik

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Iltis läuft nicht mehr richtig
« Antwort #23 am: 25. Juli 2013, 11:26 »
uuhhhh...das gefällt weniger....haste auch mal das Eingangskabel gemessen, evt.
kommt da ja auch nix rein?
Wie sehen denn die Gummistecker der Grauen Kabel aus? (..hatte der Willi womöglich doch den richtigen Riecher??)..ansonsten ist dein TSZ womöglich abgeraucht.
Kannste ja mal aufmachen und rein schauen oder ein Bild und hier einstellen.
Oft sieht man schon wenn ein Kondensator "Platt" ist....oder was anderes abgeraucht..

Offline Blitzklick

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 444
Re: Iltis läuft nicht mehr richtig
« Antwort #24 am: 25. Juli 2013, 13:30 »
Eingangseitig liegen 24 V an.
Die Kabel/Stecker, sind sagen wir mal, noch tauglich, aber auch nicht mehr :-)

Dann werd ich das ganze mal wechseln :-)

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Iltis läuft nicht mehr richtig
« Antwort #25 am: 26. Juli 2013, 04:16 »
Zitat von: Blitzklick

Eingangseitig liegen 24 V an.
Die Kabel/Stecker, sind sagen wir mal, noch tauglich, aber auch nicht mehr :-)

Dann werd ich das ganze mal wechseln :-)


Hallo Dominik,

ob AM Stecker 24 Volt anliegen und ob IM TZG (an der Platine) auch 24 Volt ankommen, sind zwei Paar Schuhe.

Selbst mit einem anderen TZG hatten wir letztens, bei einer kleinen Bastelstunde, das gleiche Problem.

Jedesmal den Stecker selbst gemessen. --> Alles OK
Dann Stecker in Buchse des TZG.--> Morsen mit Kabel 15 gegen Masse um Zündfunke zu produzieren. --> NIX.

TZG gewechselt, Erneuter Test... ---> NIX.

(24V) Versorgungsstecker getötet und direkt angeschlossen...

Ergebnis :D Gewitter=Zündfunke.

Ergebnis war etwas unzuverlässig, weil Kabel 1 (TZG---> Spule), bzw diese Verbindung  auch etwas wackelig war.

Daher auch mein aktueller Hass auf diese alten Verbindungen.

Da verbringt man Stunden mit der Fehlersuche und wenn gerade ein Kontaktproblem (scheinbar) eliminiert wurde, trat das gleiche an einer anderen Stelle auf.

Die "brutale" Endlösung war dann, TZG auf, Platine raus, alle alten Verbindungen getötet, den Lötkolben vorgeglüht und anschliessend die Verbindungen gelötet.

Das provisorische Endergebnis hat der Axel ja schon dokumentiert.


Minimale Optik bei maximaler Funktionalität

Gruß Willi

Edit: Nachtrag.
ES MUSS nicht daran liegen, es ist nur eine sehr besch....ene, und nicht zu vernachlässigende potenzielle Fehlerquelle.

Ich glaube Housil oder Sirko war es, der mich mal vor vielen Jahren mitten aus dem Wald anrief und dort mutterseelenallein gestrandet war. Iltis sprang urplötzlich nicht mehr an. Mein Rat, es soll sich mal vorsichtig mit den Verbindungen vom und zum TZG beschäftigen, rettete seine Heimfahrt auf eigener Achse.

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1292
Re: Iltis läuft nicht mehr richtig
« Antwort #26 am: 26. Juli 2013, 09:33 »
Zitat von: wgrefe


Ich glaube Housil oder Sirko war es, der mich mal vor vielen Jahren mitten aus dem Wald anrief und dort mutterseelenallein gestrandet war.


Ich war´s Gott sei Dank nicht:)
Gruß
Olli

Offline Blitzklick

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 444
Re: Iltis läuft nicht mehr richtig
« Antwort #27 am: 26. Juli 2013, 09:46 »
Hallo Willi,

ja ich kann dich da gut verstehen.
Danke für den Tipp.
Ich hab gestern mal das TZG auseinandergenommen. Platine sieht noch wirklich gut aus, wahrscheinlich war da noch Luft von 1980 drin :-)
Werd am Wochenende mal versuchen bei geöffnetem TZG zu messen.

Aber ich denke auch, dass ich, sobald es eine saubere Alternative gibt, die Kabel/Buchsen gegen was neues tauschen werde. Beobachte den anderen Thread schon sehr interessiert!

Gruß!

Dominik

Offline Blitzklick

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 444
Re: Iltis läuft nicht mehr richtig
« Antwort #28 am: 26. Juli 2013, 20:45 »
Hallo zusammen,


So hab bei geöffnetem TZS Gehäuse gemessen. Zündung an, 24v liegen an der Platine an, also Stecker zum Zündverteiler dran und mit Anlasserdrehen gemessen, siehe da an den Pins für die Zündspule liegt immer mal wieder Spannung an.
Prima Denk ich, alle Stecker in die Buchse und geöffnetes Gehäuse festhalten während meine Freundin den Zündschlüssel dreht und dann.....

Die Ilse springt ohne Murren an.

Juhu Denk ich mir, Bau alles zusammen und schraub alles wieder fest, voller Vorfreude gleich ne Runde zu drehen.

Aber beim Startversuch nix. Auch nach Wackeln an den Steckern und mehreren Startversuchen nix.

Jetzt bin ich genau so schlau wie vorher!?!


Wenn sich die Nerven etwas beruhigt haben, werd ich's morgen genau so nochmal machen.

Oder hat noch jemand nen Tipp außer den Hammer zu benutzen?

Frustrierte Grüße!

Dominik

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Iltis läuft nicht mehr richtig
« Antwort #29 am: 26. Juli 2013, 20:54 »
...hehehee....ja da haste das "kabel-Stecker" Syndrom ...>:D<

...musste in Ruhe austüfteln wo es hängt, kann ja nur die 2 Buchsen und
das TSZ an sich betreffen....
Wenn du das gerichtet hast bin ich ja mal gespannt ob der "Gute" dann immer
noch auf 3 Zylinder läuft oder ob es weg ist 8-).....