➤ Vorgänger des Wolf

Autor Thema: Heizumgskühler Verschlußpropfen  (Gelesen 1945 mal)

Offline Falli63

• Iltisfahrer
Heizumgskühler Verschlußpropfen
« am: 31. Mai 2013, 19:47 »
Hallochen liebe Iltisgemeinde,

brauch mal Eure Hilfe.
Ich hatte im Fußraum links immer einge Wassertropfen. Jetz habe ich mal an dem weißen Verschlupropfen vom Heizungskühler gedreht und ihn natürlich abgerissen.

Der Rest steckt noch drin, ist aber natürlich jetzt total undicht.
Was mache ich nun, das ganze Ding ausbauen ? Muß ich dafür das ganze Kühlwasser ablassen ?

Gruß

Dietmar

Offline Snoop

• Globaler Moderator
Re: Heizumgskühler Verschlußpropfen
« Antwort #1 am: 31. Mai 2013, 20:08 »
Hi Dietmar,

evtl. reicht es, wenn Du die beiden Vor.- und Rücklaufschläuche im Motorraum zuklemmst.
Aber ich fürchte es wird schwierig die Reste vom Entlüfterstopfen im eingebauten Zustand aus dem Wärmetauscher zu pfriemeln.

Den Stopfen habe ich übrigens noch nie zum Entlüften auf gehabt.
Ging bis jetzt immer so.

Die Ursache für Wassertropfen im linken Fußraum liegt gerne auch am Heizungsventil.

Offline Falli63

• Iltisfahrer
« Antwort #2 am: 31. Mai 2013, 21:00 »
Dann werde ich wohl dieses ganze Geweih ausbauen müssen, sonst bekomme ich ja den Wärmetauscher nicht raus ? Wie würde ich denn das Heizungsventil dicht bekommen wenn es so wäre ?

Gruß

Dietmar

Offline Snoop

• Globaler Moderator
« Antwort #3 am: 01. Juni 2013, 06:32 »
Dann hast Du aber auch gleich die Chance den Wärmetauscher und das Gebläse zu reinigen. :)

Das Heizungsventil ist als Bauteil verpresst und verklemmt, das kann man meines Erachtens nicht zerlegen, sondern nur tauschen.

Weitere Infos zum Thema: Heizungsventil

Offline Falli63

• Iltisfahrer
« Antwort #4 am: 01. Juni 2013, 10:35 »
Jetzt habe ich mal eine Frage zum Heizungsventil.
Ich habe das alles abgeschraubt und jetzt ist mir aufgefallen das der Dichtring auf der einen Seite eine Nut hat und die andere Seite ist glatt. Der ist mir rausgefallen und jetzt weiß ich nicht wie rum der rein muß.

Gruß

Dietmar

Offline Snoop

• Globaler Moderator
« Antwort #5 am: 01. Juni 2013, 12:46 »
Mach doch mal ein Foto davon, aber ich kann mir vorstellen,
der Dichtring ist nach "xx" Jahren wohl nur plattgedrückt.

Offline GeSac

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #6 am: 01. Juni 2013, 19:35 »
Wennst du mit Geweih die Luftkanäle meinst, die können drinnen bleiben.

Heizungsgebläse inkl. Wärmetauscher sind ja wenn ich mich jetzt nicht irre 1 x mal mit einer Schelle an der Karosse geschraubt und vorne mittig über den Heizungsklappen am Geweih angeschraubt.

Liebe Grüße, Gerald

Offline Falli63

• Iltisfahrer
« Antwort #7 am: 01. Juni 2013, 20:11 »
Oliver, Du hast recht, der Dichtring ist gequetscht.
Habe mir jetzt vorsichtshalber einen neuen bestellt. Die gibt es noch bei Autohaus Schlagheck für 1,60 €.
Jetzt ist aber das Spannband  (183819881)das den ganzen Kasten an der Karosse hält im Eimer. Wo bekommt man das in neu ?

Gruß

Dietmar

Offline stuntman_mike

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #8 am: 02. Juni 2013, 08:20 »
Hi Dietmar, wie ich sehe, hast Du Probleme mit Deiner Heizung. das tut mir leid. Folgendes kann ich Dir dazu schreiben:

Tipps zur Demontage findest Du im VW-Iltis-Wiki: VW-Iltis-Wiki Heizung

Hinweise zum Heizventil gibt es in der TDv 2320/50-30 Truppeninstandsetzung, welche Dir ja vorliegt. Siehe dort Kapitel 3.11.3 Heizventil aus- und einbauen, auswechseln, Seite 207-207.

An Deiner Stelle würde ich die Heizung nach dem Wiki-Eintrag oben demontieren und das Heizventil, die Dichtung und den Wärmetauscher wechseln.

Das Heizventil bekommst Du bei den üblichen Iltisteile-Spezialhändlern. Ich habe meines von dem Händler, wo mein kompletter ILtis her ist, für 35 Euro gekauft.

Die Dichtung bekommst Du, wie Du ja selbst festgestellt hast, noch bei VW. Jedoch solltest Du hier nur das Original verwenden, wie hier im Forum zu lesen war, das Du sonst das System nicht dicht kriegst.

Den Wärmetauscher gibt es zu Hauf bei ebay, da er ja identisch ist mit dem vom Audi 50 oder baujahrgleichen Polo I. Ist ja schließlich kein 24V-Teil!(:D

Nach Zusammenbau das Entlüften des Systems über das Heizventil nicht vergessen. Steht in der obigen TDv auf Seite 20, Absatz (7), wie das geht.
Gruß Volker

Offline Falli63

• Iltisfahrer
« Antwort #9 am: 06. Juni 2013, 08:04 »
Danke für Eure Tips,

habe jetzt Wärmetauscher, Heizungsventil und die Dichtung erneuert. Die Arbeit war gar nicht so schlimm und jetzt ist wieder alles dicht ! Der neue Wärmtauscher stinkt noch etwas beim heizen aber ich denke das geht vorüber.

Gruß

Dietmar