➤ Vorgänger des Wolf

Autor Thema: Gangschalthebel ausbauen  (Gelesen 1692 mal)

Offline Fredl

• Iltisfahrer
  • *
Gangschalthebel ausbauen
« am: 13. Juni 2013, 22:38 »
Hallo Leute,

ich habe heute erfolglos versucht, den Gangschalthebel aus dem Wagen auszubauen. Ich hab den Faltenbalg ausgebaut und die Stoppmutter abgenommen. Das alles war kein Problem. Aber der Hebel will einfach nicht runter! Ich habe versucht, ihn mit leichten Schlägen mit dem Hammer etwas zu lockern. Hilft nichts. Ich habe die Verschraubung mit WD40 eingeweicht, um den Hebel leichter herunter zu bekommen. Hilft auch nichts. Ich habe versucht, ihn mit einem dreischenkligen Abzieher abzuziehen. Ich bekomme nicht mal den Abzieher soweit, dass er unter die Fassung des Hebels greifen kann. Es ist einfach kein Platz da, um den Abzieher anzusetzen. Die Begrenzungsplatte links geht im Weg um und die Haken an den Schenkeln des Abziehers sind zu dick. Was also machen? Wie habt Ihr den Hebel abgenommen? Würdet ihr die Haken an den Schenkeln des Abziehers soweit abschleifen, bis er unter die Fassung des Hebels passt? Gibt es einen anderen Trick? Es ist mittlerweile alles ausgebaut, weil ich die Wanne zum Sandstrahlen geben will. Nur der Gangschalthebel ist noch drin...

Vielen Dank für Eure Tips!

Gruß,
Fred

Offline Abo68

• Iltisfahrer
  • **
Re: Gangschalthebel ausbauen
« Antwort #1 am: 14. Juni 2013, 00:11 »
Hallo Fred,

versuchs mal mit Gewalt! Ja richtig - GEWALT. Das Ding sitz oft verdammt fest. Bei meinen letzten Schalthebeldemontagen habe ich nach dem Lösen der Mutter ein paar mal von links und rechts dagegen getreten und schon ging der Schalthebel mit etwas Zug nach oben ab.

Viel Erfolg und Hau Ruck

Axel

Offline Uwe(002)

• Iltisfahrer
« Antwort #2 am: 14. Juni 2013, 12:29 »
...ja, kräftig seitlich drufhauen.
Kann ich nur bestätigen - sind oft recht "eingearbeitet".
Zur Not, wenn er kaputt geht, hab ich Ersatz.

Uwe(002)

Offline Lancelot

• Globaler Moderator
« Antwort #3 am: 14. Juni 2013, 17:22 »
Hallo Fred,

ich hab die gesamte Platte an den 4 Schrauben gelöst und das Ding dann in der Werkstatt abgezogen. Da machst Du mit Sicherheit weniger kaputt.

Gruß

Alexander

Offline Fredl

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #4 am: 15. Juni 2013, 18:28 »
Hallo Männer,

danke für Eure Tips! Sie haben geholfen! Ich hab den Hebel grad abgenommen. Ich hab vorgestern noch WD40 ins Schraubloch reingesprüht und dann einfach gewartet und heute ein paar mal mit dem Hammer draufgehaut und schon war er ab. Hätte nicht gedacht, dass es so leicht geht. Da soll noch jemand sagen, dass man mit Gewalt keine Probleme lösen kann >:D<

Viele Grüße!
Fred