➤ Stolze Wattiefe: 60cm

Autor Thema: Öltemperatur  (Gelesen 3042 mal)

Offline Herr Melin

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 235
Öltemperatur
« am: 30. September 2008, 21:10 »
Wir haben am Sonntag unseren Iltis "in Betrieb" genommen. Als ich nach dem Ölstand gesehen habe, und zu einfüllen die Einfüllöffnung gepffnet habe kam leichter Rauch raus (so wie früher bei mein Kadett nach Vollgas Autobahn, oder bei mein T4 vor dem Ölkühlereinbau). Im allgemeinen fand ich die Temperaturen unter der Haube sehr hoch. Gibt es jemanden der die Temperatur mißt? .... und wenn, wieviel Grad meßt Ihr?
Sorry, bin seit zwei Kolbenfressern in meiner XT500 Ölfreak.
Gruß
Kerschi
... er ist doch so schön weiß ...

Offline flinkerILTIS

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Öltemperatur
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2008, 07:00 »
Guten Morgen,
Also zunächst einmal währe interessant was du denn für einen Motor hast Otto oder Diesel?
In beiden Fällen könnte die Zylinderkopfdichtung defekt sein.
Oder zu wenig Kühlerwasser.
Wasserpumpe defekt, Kühler dicht, Kühlerlüftermotoren oder Thermoschalter für diese.
Bei einem Benziner könnte es auch an einer falsch eingestellten Zündung liegen.
Beim Diesel kenne ich mich leider nicht so gut aus evtl Einspritzzeiten??
Oder verschlissene Kolbenringe.

Nachmessen kann ich leider nicht, ist immernoch alles zerlegt.grrrr...

Gruß Markus

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Öltemperatur
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2008, 13:27 »
du hast doch einen bombardier oder?
der hat ne anzeige im amaturenbrett für wassertemp.

ansonsten beim fachhändler nachmessen lassen.
hast ja garantie!
sollte beim kühlwasser um max. 100° liegen

laufen die lüfter schon an?
oder gehen die überhaupt?

rauch im ventildeckel? evtl mal ventile einstellen?

wurde dein iltis techn. überholt?
die autos haben teilw. langjährige standzeiten hinter sich.
da macht es sinn, zumindest einmal eine große inspektion durchzuführen!

und kompression messen nicht vergessen!

wenn du hilfe brauchst ->
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Herr Melin

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 235
Re: Öltemperatur
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2008, 01:42 »
Hallo Markus,

ist ein Otto, Kühlwasser ist voll, Lüfter laufen, oder besser läuft?, muß mal sehen ob der zweite auch anläuft. Zündung weiß ich nicht.
Danke für die Info
Gruß
Kerschi
... er ist doch so schön weiß ...

Offline Herr Melin

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 235
Re: Öltemperatur
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2008, 01:54 »
Die Wassertemperatur ist ok, das heißt die Anzeige leuchtet nicht. Die Anzeige kann auch nicht leuchten wenn sie defekt ist und das Wasser trotzdem zu heiß wird. Lüfter geht.
Wassertemperatur und Öltemperatur müssen nicht unbedingt zusammenhängen. Als ich mein T4 vor dem Einbau eines Ölkühlers über die Autobahn getrieben habe hatte das Wasser immer brav 90 Grad, ich habe es aber geschafft Öltemperaturen von bis zu 140 Grad zu fahren. Bei mein Kadett War das ähnlich Wasser immer ok, aber bei Hochgeschwindigkeit leichter Rauch im Ventildeckel.
Der Schlömer hat mir ne PN geschickt und geschrieben daß auch er leichten Rauch drinne hat.
Danke für die Info
Gruß
Kerschi
... er ist doch so schön weiß ...

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Öltemperatur
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2008, 08:39 »
ich meine nicht die kontrolllampe sondern die anzeigeuhr im amaturenberett.

raufalsch eingestellte ventile führen schnell mal zu kapitalen motorschäden.
nämlich dann wenn sie abreissen.

wie gesagt, bevor ich ein fahrzeug benutze, dass lange gestanden hat ist eine durchsicht zwingend.
was hast du denn in dieser richtung schon gemacht?

die öltemperaturanzeige kannst du am ölfilterflansch oder ölmeßstab abgreifen.
die nötigen geber und 24v anzeigeinstrumente gibt es hier:
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline bugat

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Öltemperatur
« Antwort #6 am: 03. Oktober 2008, 16:26 »
Der Rauch aus dem Deckel ist auch oft nur Kondenswasser,das verdampft.Es kommt auch auf die Intensität an.Wenn es nur leicht ist halte ich es nicht für bedenklich.
Bei billigem Öl aus dem Baumarkt habe ich das schon oft beobachtet.Ist wohl schon etwas Wasser drin.
Gruß
Das Leben ist kein Ponyhof.

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Öltemperatur
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2008, 09:10 »
dann ist es wohl eher DAMPF ;-))

trotzdem gilt: ventile einstellen oder sich irgendwann ärgern, dass man es nicht gemacht hat!
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline bugat

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Öltemperatur
« Antwort #8 am: 05. Oktober 2008, 19:06 »
Ventile einstellen ist nie verkehrt.
Aber ich versteh nicht warum bei falsch eingestellten Ventilen Rauch aus dem Öldeckel kommen soll.Wenn dann "raucht" es doch wohl eher in den Ansaug oder Auspuffkrümmer.
Wenn es aus dem Öldeckel kommt müsste der"Rauch" im Kurbelgehäuse sein und die Kolbenringe wären verschlissen.Das kann ich mir aber nicht vorstellen.Meistens ist es halt doch bloß "Dampf".
Entschuldigt meinen falsche Ausdruck. :-))
Das Leben ist kein Ponyhof.

Offline Herr Melin

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 235
Re: Öltemperatur
« Antwort #9 am: 09. Oktober 2008, 00:52 »
Hallo Ulrich,

in zwischen glaube ich, daß ich etwas sehr erschrocken bin nach der ersten Fahrt meines Seniors und mir. Nach eineigen Unterhaltungen mit diversen KFZ-Besitzern ist herausgekommen, daß etwas Dampf normal sei. Bei meinem Bulli bin ich das nicht mehr gewöhnt, seit er nen Ölkühler hat.
Was ich aber machen werde ist, daß ich Herrn Melin erstmal ein Ölthermometer spendiere, und wenn es nur dazu da ist, zu wissen wann das Öl 60 Grad hat, und man etwas mehr Gas geben kann.
Über die aktuellen Ölthemperaturen werde ich Euch informieren.

Gruß

Kerschi
... er ist doch so schön weiß ...